Beiträge von kongjiazhong im Thema „Nichiren Shu“

    Zwei Fragen:


    1. Hat Nichiren in Chinesisch oder Japanisch geschrieben?


    2. Welchen Ausdruck verwendete er für ausüben (üben) bzw. praktizieren?


    Hier meine provisorischen und unvollkommenen Antworten, denn mehr weiß ich auch nicht :( - vielleicht wissen es aber andere :D :


    1. Nichiren schrieb auch mit chinesischen Schriftzeichen Kanji (= Hanze) Kanbun, wie man es hier bei seiner wichtigen Schrift Risshou Ankoku Ron sieht:


    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Risshou_Ankokuron.jpg.


    Ansonsten weiß ich nicht mehr, als das:


    In addition to treatises written in kanbun (漢文), a formal writing style modeled on classical Chinese that was the language of government and learning in contemporary Japan, Nichiren also wrote expositories and letters to disciples and lay followers in mixed-kanji–kana vernacular as well as letters in simple kana for believers who could not read the more-formal styles, particularly children. Some of Nichiren's kanbun works, especially the Risshō Ankoku Ron, are considered exemplary of the kanbun style, while many of his letters show unusual empathy and understanding for the down-trodden of his day.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nichiren


    2. Ich weiß nicht, welche Zeichen Nichiren für praktizieren/ausüben verwendete. Im modernen Chinesisch könnte shi jian (实践 (in der Praxis, im alltäglichen Leben, etwas tun, etwas umsetzen) ein richtiger Begriff sein.


    Kongjiazhong

    Benkei:

    So fällt es den japanischen Anhängern der Nichiren Shû garantiert leichter, einen Tempel einer anderen Tradition zu betreten und dem Buddha dort seine Aufwartung zu machen, als einem Mitglied der Soka Gakkai, der damit wahrscheinlich Probleme hätte - vor allem, wenn auf dem Altar mal nicht Shakyamuni Buddha steht.


    Es dürfte dem Mitglied der Soka Gakkai ähnlich gehen, wie einem Calvinisten in einer Orthodoxen Kirche, dem Nichiren Shu Anhänger dagegen wie einem Katholiken. Solange es beiden nicht wie dem Münchner im Himmel geht, ist es aber gut: http://www.youtube.com/watch?v=vnRLfY2mzUs&feature=related


    Kongjiazhong

    fosforito:

    Würdest Du mir die Links mal mailen oder hier posten? Ich habe zwar schon einige bei YouTube gefunden, bin mir aber sicher, dass ich vieles noch nicht kenne. Wäre super. :)


    Bei youtube findet sich eine sehr große Auswahl, einfach „nam myoho renge kyo“, „namu myoho renge kyo“, „daimoku“ oder „odaimoku“ eintippten.


    Zwar bin ich kein Freund der Extreme, ab die beiden sehr unterschiedlichen Arten zu chanten, gefallen mir in gleicher Weise sehr (einmal SGI-schnell, einmal Nichiren Shu-langsam):


    http://www.youtube.com/watch?v=lx2kZjPoc2o


    http://www.youtube.com/watch?v=1HF22rzF2zk&feature=related


    Und hier ein großartiger Chor, eine schöne Melodie und ein bedenkenswerter Text, der in gewisser Weise das Wesen aller Idole und die Perspektive aller Anhängerschaft auf den Punkt bringt: Einfach den Namen z.B. in, o.k., ich will hier keine Namen nennen und den Raum spiritualisieren und das Langlebensgebet für eine Heiligkeit, die Ode an einen Mentor usw. usf. sind perfekt:


    http://www.youtube.com/watch?v…aynext=1&playnext_from=QL


    http://www.youtube.com/watch?v=K907lLUzmC0&feature=related


    Kongjiazhong

    Ryonin:
    Zitat

    Den Begriff "unabhängiges Praktizieren" kenne ich persönlich nur aus dem Zusammenhang mit dem Nichiren-Buddhismus,


    Naja, es gibt auch im Shin-Buddhismus unabhängig Praktizierende, und zu denen zähl ich mich auch. (wenn ich auch einmal im Jahr bei Freunden ein Wochenende Zazen mit sitze). Im Zazen haben mal ein paar Leute ihr Zen als Graswurzelzen bezeichnet.


    Mir ging es ausschließlich um diese Bezeichnung, "unabhängig /von einer formalen Struktur bzw. Organisation/ praktizieren" wobei ich diesen Ausdruck nur im Nichiren-Zusammenhang hörte. Ich denke, dass viele Buddhisten irgendwie unabhängig von solchen festen Strukturen "praktizieren", sie legen aber m.E. keinen Wert darauf, es ausdrücklich als "unabhängige Praxis" zu bezeichnen, oder solch eine explizit zu suchen.


    Übrigens hörte ich den Ausdruck "ausüben" auch noch niemals (im buddhistischen Kontext), außer im Zusammenhang mit Nichiren und der Soka Gakkai, wenn es irgendwo heißt, den Buddhismus "ausüben" (statt "praktizieren"), kann man sicher sein, das es aus einer bestimmten "Ecke" kommt.


    kongjiazhong

    ]

    fosforito:
    kongjiazhong:

    Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland keine Zentren/Gruppen der Nichiren Shu (außer den von dir erwähnten Tempel, der aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht sonderlich aktiv ist). Die "News" auf der Webseite stammen aus dem Frühjahr 2008 (http://www.daiseion-ji.de/)


    Ich hatte dort einmal angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das Programm für das nächste Jahr in der Mache sei und wohl auch bald auf der HP veröffentlicht werden soll. Mal gucken, ich bleibe am Ball.


    Danke für den Tipp. Ich gewöhnte mir schon ab, auf diese Seite zu schauen, weil es eh nichts Neues gab. Insofern sehe ich mir das Anfang 2011 nochmals an. Sollte es tatsächlich "einführende" Veranstaltungen geben, so würde ich dort auch hinfahren. Allerdings befürchte ich (mein Optimismus ist nicht besonders ausgeprägt), dass es dort allzu japanisch-traditionell zugehen könnte.


    Sei einiger Zeit bin ich aber - ich will es mal zum Ausdruck bringen in der Hoffnung, dass dies niemand falsch verstehen wird - eher mitteleuropäisch-deutsch orientiert. Nachdem ich mich also - eine gar nicht so kurze Zeit - in ceylonesisch-, thailändisch-, koreanisch-, japanisch-, tibetisch- und chinesisch-buddhistischen (und sozial-kulturellen) Milieus bewegte, also auch in diesen Sprachen rezitierte (chantete) dürstet es mich - in gewisser Weise - nach dem Deutschen.


    Am Rande gesagt, finde ich, dass Deutschland nur zwei religiöse Strömungen hervorbrachte das Lutherische und die Anthroposophie (bzw. weil´s um Religion im engeren Sinne geht, die von Rudolf Steiner inspirierte Christengemeinschaft), während ich das erstere nicht sehr anziehend finde, und die Anthroposophie auch nicht unbedingt mein Fall ist, meine ich im Kultus der Christengemeinschaft eine für mich richtige Sprache (für einen besonderen Zweck) und eine richtige Kultusumgebung (Außen- und Innenarchitektur, Kunst, Gestik, Musik) gefunden zu haben. Abgesehen von den Inhalten.


    Aber zurück zum NIchiren Shu Tempel: Ein anziehender Aspekt wäre für mich (neben der Beziehung auf das Lotussutra, auf Nichiren und auf NMHRGK) eine nicht-japanische Darstellungsweise in einer nicht-japanischen Umgebung (auch hinsichtlich der Innenarchitektur). Abstoßend wirkte auf mich das Gegenteil (wie gesagt, die Inhalte mal aus der Bewertung rausgelassen).



    Ryonin:

    Eine weitere Idee entspringt meiner Vorliebe für die unabhängigen Gruppen: Fange an zu praktizieren, und such dir Leute, die daran auch Interesse haben.

    Zitat

    Stimme Dir absolut zu. Ich bin neugierig: wer von Euch praktiziert denn unabhängig? VG.


    Den Begriff "unabhängiges Praktizieren" kenne ich persönlich nur aus dem Zusammenhang mit dem Nichiren-Buddhismus, bei anderen Richtungen des Buddhismus ist er mir noch nicht untergekommen. Zum Beispiel "ich praktiziere Zen unabhängig" hörte ich noch niemals. Ein interessantes Phänomen. Es ist auch so, dass die Sangha (die Gemeinschaft der Praktizierenden) aus vielerlei Gründen wichtig und wohl unverzichtbar ist, allerdings (vielleicht) muss Sangha wohl nicht identisch sein mit "Organisation". Aber ich verstehe natürlich, was du meinst.


    Also ich praktiziere aus einer gewissen (unheilsamen und allgemeinen) Abneigung gegen sämtliche mir bekannten buddhistischen Gruppen innerhalb und außerhalb der DBU (die Mitgliedschaft dort sagt über die "Qualität" einer Gruppe gar nichts aus, dies gilt auch für die Soka GakkaI) ziemlich "unabhängig", und zwar "praktiziere" ich ("Praxis" sollte ja mehr bedeuten, als das, was ich jetzt aufzähle, aber das ist ein anderes Thema)


    - Zen (ich möchte damit keinen Zenisten beleidigen, wenn ich sage, ich "praktiziere Zen"), ich sitze halt regelmäßig in einer korrekten Position (gelernt - mittels Büchern und indiekter Praxis - über Deshimaru und Kodo Sawaki, wobei mir Kodo Sawaki - so wie ich ihn aus Texten und Fotos kenne - als Person unsympathisch geblieben ist, was aber auch egal ist), manchmal nehme ich an einem gemeinschaftlichen Sitzen (in einer Gruppe) teil,


    - Tientai/Tendai (ohne den esoterischen Aspekt) über Bücher "von" und über Zhiyi (mein wundervoller Name kommt aus diesem Kontext),


    - chinesisches Mahayana, ich rezitiere Namo O-mi-to-fo (Amitabha) und das Diamantsutra auf Chinesisch :D in einem chinesisch-buddhistischen Tempel und auf Deutsch zu Hause,


    - über den - mir aus politischen und aus Gründen des Stils unsympathischen - Dalai Lama und der Theorie/Praxis-Richtung von Je Tsongkhapa lernte ich Manches aus dem tantrischen Buddhismus (allerdings stellte ich vor einiger Zeit fest, dass Tantra nicht mein Weg ist, deshalb zog ich mich davon, ohne Gram natürlich) zurück und


    - Nichiren-Buddhismus, im Stil der Soka Gakkai (ohne - wie dies auch sonst der Fall ist - Mitglied zu sein), d.h. ich chante das Nam Myoho Rege Kyo (ohne u bei Nam :D ) und die Auszüge aus den zwei Kapiteln (nach dem Liturgieheft der SGI-D), entweder zu Hause (auf Deutsch), oder seltener bei Bekannten aus dem Umfeld der SGI-D oder noch seltener in einem SG-Zentrum (auf Japanisch). Einen Gohonzon druckte ich mir selbst aus und hänge ihn auf, wenn ich chante, ich chante aber auch ohne Gohonzon. Bei youtube kenne ich verschiedene schöne Seiten, die das Chanten in unterschiedlichen Stilen (Nichiren Shu, Soka Gakkai) vorstellen. Mir ist natürlich klar, dass die Soka Gakkai meinen "Mischmasch" an Praxis und meinen selbst ausgedruckten Gohonzon für kritikwürdig erklären würde, was mir aber egal wäre (auch in dieser Hinsicht bin ich also unabhängig von dieser Organisation). Übrigens war mir Nichiren schon sehr lange bekannt, allerdings hegte ich ihm gegenüber ein gewisses negatives Vorurteil. Über die Soka Gakkai lernte ich ihn von einer anderen Seite kennen, auch dadurch, dass ich begann mich "unabhängig" mit diesem Thema zu beschäftigen.


    Meine unabhängige und aus verschiedenen Elementen bestehende Praxis (Nichiren ist nur ein Teil und der Soka Gakkai-Anteil daran ist auch überschaubar), die - eher aus der Not - ohne eine formalisierte Sangha (eine Organisation) auskommt, tut mir und meiner Umgebung ganz gut, zumal meine Erwartungen auch nicht übertrieben hoch sind.


    Kongjiazhong

    fosforito:

    Ich hätte eine Frage: ich beschäftige mich seit ca. 2 Monaten verstärkt mit dem Nichiren-Buddhismus und bin - wahrscheinlich wie viele andere unter Euch auch - zunächst mit der SGI in Kontakt gekommen. Ich merke aber bereits schon, dass die SGI wohl nicht das Richtige für mich sein wird. Nach einiger Recherche habe ich nach derzeitigem Wissensstand den Eindruck, dass ich wohl eher in die Nichiren-Shu-Richtung "schwinge". Da ich vom Daiseion-Ji-Tempel in Wipperfürth weiss (ich wohne im Kölner Raum), dort an Aktivitäten für Newbies aber derzeit nichts angeboten wird, wollte ich mal fragen, wer von Euch in der ähnlichen Situation ist bzw. im Kölner Raum Zentren oder Gruppen kennt, an die man sich wenden könnte.


    Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland keine Zentren/Gruppen der Nichiren Shu (außer den von dir erwähnten Tempel, der aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht sonderlich aktiv ist). Die "News" auf der Webseite stammen aus dem Frühjahr 2008 (http://www.daiseion-ji.de/)


    Ähnliches gilt auch für die Nichiren Sho Shu (keine Gruppen/Zentren und auch kein Tempel), die aber auf einer Webseite in deutscher Sprache wohl recht authentisch vorgestellt wird (http://www.hokkeko.de/).


    Das, was als Nichiren-Buddhismus bezeichnet wird, also eine spezifische Auslegung des Lotus-Sutras und eine daraus abgeleitete Praxis, wird in Deutschland auf eigentümliche Weise von der Soka Gakkai repräsentiert, was manche bedauern und worüber sich andere freuen.


    Apropos: Du schwingst? Nicht schlecht: Denn: It don't mean a thing if it ain't got that swing!


    http://www.youtube.com/watch?v=qDQpZT3GhDg


    Kongjiazhong

    catflap08:

    Naja sich zu rechtfertigen ist eine Sache, Hetze zu betreiben ist eine andere, wenn selbst Mitglieder eine dermassen aggresive Haltung einnehmen die zum Zeitpunkt des Bruchs noch nicht einmal Mitglieder waren.


    Es ist leider nichts Ungewöhnliches, dass in manchen in religiösen Milieus auch der Hass wächst, offensichtlich auch in buddhistischen. Du führst das Beispiel SGI auf, ich könnte noch die Shugden-Affäre innerhalb der Gelugpa (inklusive Mord) und die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern unterschiedlicher Karmapas hinzufügen.


    Wenn ich so etwas innerhalb buddhistischer Traditionen mitbekomme, dann bin ich, ich gebe es ehrlich zu: ratlos. Denn mein Rat, so etwas sein zu lasen, sich von mir aus aus dem Weg zu gehen, aber sich nicht mit Hass zu quälen ist m.E. zwar offenkundig richtig, kommt aber bei den im Vergleich zu mir, natürlich viel religiöseren und spirituell fortgeschritteneren :lol: Kontrahenten nicht an.


    Vor einiger Zeit las ich irgendwo, dass angesichts eines Jubiläums auf dem Berg Hiei (dem Sitz der Tendai-Schule) dort auch verschiedene Nichiren-Schulen zu Besuch waren (immerhin war Nichiren ein zölibatärer Tendai-Mönch), die aber sorgsam darauf achteten, sich dort nicht gegenseitig begegnen zu müssen. Immerhin nicht die schlechteste Methode.


    Gruß


    Kongjiazhong

    catflap08:

    Der Bruch begann 1991. Kannst es mir glauben zum Zeitpunkt als SGI/Nichiren Shoshu noch eins waren hätte er so etwas nicht öffentlich gesagt. (...) Dr Matsudo war jedoch kurz nach dem Bruch mit seiner Kritik nicht zurückhaltend.


    O.K., das ist mir jetzt einleuchtend!


    Zitat

    Ich bin selber dabei ihn zu kontaktieren wie er er zurückblickend das ganze heute betrachtet er war wie ich damals noch in der SGI.


    Falls möglich, dann sage ihm von mir: Er hat ein deutschsprachiges Standartwerk über den Nichiren-Buddhismus geschrieben und veröffentlicht, das mir sehr nützlich gewesen ist. Aber eine gewisse "sprachliche Überarbeitung" und ein paar Kürzungen wären nicht schlecht.


    Zitat

    ich bin kein Freund der Nichiren Shoshu (auch nicht der SGI) aber zrückblickend glaube ich hatte die Nichiren Shoshu keine andere Wahl - es war in meinen Augen vorallem ein Machtkampf wer das sagen über die Laien hat und den hat Ikeda gewonnen


    Ich habe den Eindruck, dass die SGI insgesamt von diesem Bruch profitierte - ob mit, ohne, trotz oder wegen Ikeda, das sei mal dahingestellt.


    Zitat

    Auffallend ist das die negative Rethorik nur noch von der SGI betrieben wird,


    Die SGI steht vielleicht immer noch unter einem gewissen Rechtfertigungszwang. Die Nichiren Shoshu behauptet wahrscheinlich einfach, dass die SGI eine Organisation von "Verleumdern des Lotos-Sutra" ist und damit basta. Man kann es sich auch einfach machen, dann braucht man nicht viele Worte.


    Zitat

    Nichiren Shoshu. Letzere machen ihr Ding entweder man stimmt dem zu oder nicht.


    Diesen Eindruck habe ich auch - extremes Sektierertum macht immun und das Leben in gewisser Weise einfacher. Egal, was andere denken, wir ziehen unser Ding durch. Das hat was - ist aber auch nicht ungefährlich.


    Gruß


    Kongjiazhong

    catflap08:

    wenn Yukio Matsudo einge der Punkte beschrieben hat, seine Kritik erschien lange nach dem Streit.


    Matsudo bezieht sich in seinem Buch auf Texte, die er bereits Anfang der 1990er Jahre auf Japanisch schrieb.


    „Meine Kritik an der traditionellen Dogmatik der Nichiren Shoshu, die auch von der Soka Gakkai übernommen wurde, veröffentlichte ich zum ersten Mal im März 1992.“ 1995 beendete er die Debatte, „da ich den Eindruck gewann, dass ein Fortführen der Diskussion lediglich eine Wiederholung des bereits Gesagten darstelle“. (Nichiren, der Ausübende …, Kapitel 3, Auseinandersetzung mit den Priestern der Nichiren Shoshu, S. 359).


    Gruß


    Kongjiazhong

    catflap08:

    Vorsichtig ausgedrückt gab es Mitglieder, wie ich auch anfangs, dachten die Nichiren Shu sei wie eine SGI ohne SGI drin


    Gibt es eigentlich Priester der Nichiren Sho Shu die nach dem Ausschluss der Soka Gakkai, sich dieser Organisation als Priester anschlossen, also gibt es Tempel, mit Priestern, die der SGI Nahe stehen?


    Zitat

    Für mich stand jedoch sie Position Nichirens in der Fuji-Linie/SGI schon immer zu Debatte


    Ich kann mich irren, aber meinem Eindruck nach "übernahm" die SGI wohl - mehr oder weniger - die gegen die Nichiren Sho Shu gerichtet Kritik von Yukio Matsudo (s. Nichiren, der Ausübende des Lotus-Sutra) in der Frage der Position Nichirens.


    Gruß


    Kongjiazhong

    Benkei:

    Die Videos beweisen eindeutig die Verwandtschaft der Nichiren Shu mit der Tendai Shu und auch, dass die Nichiren Shu zuzusagen Teil des traditionellen japanischen Mainstream-Buddhismus ist.


    Das ist auch mein Eindruck.


    Zu meinem Interesse am Nichiren-Buddhismus kam ich u.a. über meine (laienhafte) Beschäftigung mit der chinesischen Tientai- und der japanischen Tendai-Schule. Wobei ich mich immer darüber wunderte, und es weiterhin tue, warum die Tendai-Schule in Europa und Deutschland, bedauerlicherweise selbst unter Buddhisten mehr oder weniger unbekannt und nicht präsent ist, von Ausnahmen abgesehen.


    Seit einem Jahr gibt es immerhin diese Webseite (Tendai-Europa):
    http://www.tendai.eu/index.php?id=57


    In der Nähe von Frankfurt gibt es aber seit ein paar Jahren schon ein (sehr, sehr) kleines Tendai-„Zentrum“.
    http://www.tendai.de/information/


    Zitat

    Das 100tägige Dai-Aragyo finde ich absolut bemerkenswert. Es verdeutlicht noch mehr die Verwandtschaft zur Tendai Shu. Dort gibt es nämlich das "Gyo-in Seminar", welches soweit ich weiß ca. 60 Tage dauert und auch wenig Schlaf und "Kaltwasserduschen" beinhaltet. Neben dem Sutra-lernen liegt bei der Tendai Shu freilich auch ein Schwerpunkt in Sitzmeditation und esoterischen Praktiken (Mantrayana). Der Amerikaner Jion Prosser hat als einer der wenigen Westler das Gyo-in absolviert und ein Buch darüber geschrieben ("Trekking through Hell to find Heaven").


    Danke für den Hinweis auf das Buch von Prosser.


    Über Tendai-Mönche (oder sind es verheiratete Priester?), die sich einer enormen geistig-körperlichen Anstrengung unterziehen, die so genannten „Marathon-Mönche“, informiert dieser Film:


    http://www.youtube.com/watch?v=S06oMxdt40A


    Gruß


    Kongjiazhong

    catflap08:
    Benkei:


    Der Daiseion-ji ist ja "nur" ein offizieller Tempel der Nichiren Shu in Deutschland, wie repräsentativ damit sein Internet-Auftritt ist weiß ich nicht.


    Du hast Recht es gibt lediglich einen Tempel der Nichiren Shu in Deutschland. Ob man hier einen Internetauftritt bewerten kann oder soll stelle ich einmal in Frage - man sollte auch mal die unterschiedlichen Dimensionen also SGI/Nichiren Shu vergleichen, die in ihren Absichten und Methoden nicht unterschiedlicher sein können. Ich weiss aber, dass für den Daiseion-ji interreligiöser Dialog eben im Mittelpunkt steht (klingt in diesem Artikel auch etwas an: http://www.rundschau-online.de…tikel/1246895333931.shtml und http://www.ev-akademie-rheinla…Fachkonferenz-Frieden.php). Im Tempel in Italien hingegen gibt es sehr viele Seminare auch für Laiengläubige. Die Nichiren Shu ist eben keine Laienorganisation. Die englische Seite gibt jedoch auf ihere homepage einen guten Überblick. Der Tempel in Deutschland ist natürlich, nach Anmeldung, besuchbar. Namu Myoho Renge Kyo Catflap08


    Hallo, ich erlaubte mir ein eigenes Thema, nämlich "Nichiren Shu" zu eröffnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Nichiren-sh%C5%AB):


    Die "Nichiren Shu" scheint sehr stark auf Tempel, Rituale und Priester fixiert zu sein, wie andere buddhistiche Schulen in Japan auch. Insofern unterscheidet sie sich auch in dieser Hinsicht von der Soka Gakkai, die eine reine Laienorganisation ist und seit über 10 Jahren ohne Verbindung zu einer priesterlichen, auf Tempel gestützten Organisation, existiert. Und nach Ritualen usw. scheint einem Teil der Population immer der Sinn zu stehen, man denke nur an eine gewisse Wiederkunft der Tridentinischen Messe in der Römisch-katholischen Kirche. Ich selbst mag ab und an auch Rituale - insbesondere wenn sie mit dem Abbrennen von Räucherstäbchen oder Weihrauch einhergehen - aber allgemein tendiere ich zur Nüchternheit.


    1.Tempel (Minobusan Kuonji, der Haupttempel der Nichiren Shu)


    http://www.youtube.com/watch?v=JH7jJTaa87U&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=v2ZvBE8q634&feature=related


    2. Rituale (von Priestern durchgeführter Exorzismus)


    http://www.youtube.com/watch?v=o-MI4JRABTA


    3. Priester (Dai-Aragyo, eine 100-tägige Klausur, die Nichiren Shu-Priester beginnen ihre Ausbildung zwar rasiert und kahlgeschoren, aber das tägliche Rasieren scheint nicht auf dem Programm zu stehen :) )


    http://www.youtube.com/watch?v=kUnpRsGsxJ4&feature=related (kürzerer Film)
    http://www.youtube.com/watch?v=HmssBzTjwL8&feature=related (längerer Film)


    Der englischsprachigen Seite der Nichiren Shu (http://www.nichiren-shu.org/) konnte ich übrigens entnehmen, dass die italienische Sektion der NIchiren Shu (fast) auschliesslich aus ehemaligen Mitgliedern der Soka Gakkai besteht, bzw. von ihnen gegründet wurde.


    Gruß


    Kongjiazhong