Beiträge von Aravind im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Die Klimakämpfer herausgegeben von Marc Engelhardt.

    (Gibt es in billigerer bpb-Fassung).

    Hier ein Auszug. Ich hab das mal gegoogelt, weil ich den Titel so furchtbar finde. Das hier


    Über Menschen, die den kleinen persönlichen Handlungsspielraum gut nutzen.

    finde ich eine viel schönere Beschreibung.


    Engagement fürs Klima: Vier machen Mut
    Überall setzen sich Menschen für die Rettung des Klimas ein. Kli­ma­kämp­fe­r:in­nen aus Mexiko, den USA, Kenia und der Schweiz im Porträt.
    taz.de


    Liebe Grüße, Aravind.

    Vielleicht kann ja mal ein Wissender / eine Wissende sagen in welchem Kontext diese Geschichte steht, wann und wie sie entstanden ist. Mir scheint, dass Phoenix ihn nicht kennt. Es ist aber unangemessen, eine Geschichte aus ihrem ursprünglichen Kontext herauszulösen und sie dann einfach in einen neuen aktuellen politischen Kontext zu stellen mit dem sie ursprünglich nichts zu tun hatte.

    Schmu hat in #1413 ein Photo der Seite mit der Geschichte aus dem Buch gepostet.

    Und den Text über den Flugzeugabsturz fand ich so einfach daneben,gerade vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs.

    Ich hoffe, es ist klar, dass es dabei nicht um Flugzeugabstürze im allgemeinen geht, sondern um ihn persönlich als Vielflieger. Der Absatz vor und nach der Aufzählung macht das eigentlich deutlich.


    Wie meistens bei solchen Geschichten erzählt Ajahn Brahm von sich. Wie er versucht hat, zu lernen, Mädchen zu beeindrucken, und, oh Mann, jetzt ist er zölibatärer Mönch. Oder wie er sich im Physikstudium von Prüfung zu Prüfung gehangelt und sich Sorgen gemacht hat. Und jetzt hat er weder einen Beruf, noch einen Cent Geld


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Hallo Sky Blue,

    ich kann Pema Chödrön empfehlen, z.B. "geh an die Orte, die Du fürchtest". Aber alle anderen sind auch sehr angenehm zu lesen - vom Schreibstil her.

    _()_

    Mit dem Buch von ihr arbeite ich im Moment. Sehr tief gehend; "angenehm" bezieht sich definitiv nur auf den Schreibstil, nicht auf die Auswirkungen :) :)


    Na gut, der Titel warnt einen ja vor... (:8)

    Hallo 8sam,

    danke, dass Du mir noch mal direkt geschrieben hast. Ich weiß das zu schätzen.


    Zum Thema "Tirade" sage ich mal nichts, dazu hast Du Dich ja selbst recht deutlich geäußert.


    Ich habe verstanden, dass es für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dass Lehre "kostenlos" angeboten wird. Das kannst Du ja so handhaben, wie Du willst. verstehe aber nicht, warum Du andere Lehrer und ihre Schüler deshalb runter machen musst.


    Die Idee, Lehre sollte grundsätzlich "kostenlos" sein, halte ich tatsächlich für naiv, deswegen habe ich das geschrieben. Diese Lehrer, die Retreats und Bücher ohne Preis anbieten, müssen ja auch irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten, die leben nicht von Liebender Güte und Lichtenergie. In der Regel und gemäß das Tradition werden diese Lehrer durch ihre Sangha unterhalten, und zwar über Dana, das ist Dir ja bekannt.

    Das funktioniert meistens nur in Regionen, in denen viele asiatische Einwanderer leben, für die dieses Prinzip normal ist. Oder sie haben wirklich sehr viele westliche Schüler.


    Als Lehrer in Deutschland wäre es in den meisten Fällen völlig unmöglich, von Dana zu leben, weil es die Communities in den meisten Regionen nicht gibt. Der "Trick" dabei funktioniert ja wie die Kirchensteuer. Alle zahlen aus Tradition, auch wenn sie die "Dienstleistung" nur sehr selten oder gar nicht in Anspruch nehmen. Das wird mit einer Gemeinde aus deutschstämmigen Menschen wohl nicht funktionieren, weil es schon gar nicht genug Buddhisten hier gibt.


    "Kostenlos" habe ich oben natürlich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil das nicht die richtige Bezeichnung ist; darauf habe ich hier im Forum schon mehrmals hingewiesen. Wenn buddhistische Dinge ohne Preis angeboten werden, ist der traditionelle Weg, dass man sich mit Dana erkenntlich zeigt. Ich nehme an, das tust Du umfangreich bei den entsprechenden "kostenlosen" Dingen, die Du nutzt.

    Menschen, die das nicht tun, nutzen es einfach nur aus, dass andere Menschen diese Dienste mit ihrem sauer verdienten Geld oder ihrer Arbeit in der Sangha gegenfinanzieren.


    Dass S. Dhammika seine Bücher bei Amazon verkauft, scheint Dir in Deiner Aufregung auch entgangen zu sein....


    Wie gesagt, welche Kriterien an Lehrer und Ausbildung Du anlegst, ist natürlich alleine Deine Sache. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es ohne Einnahmen noch weniger buddhistische Lehrer in Deutschland geben würde, als es ohnehin schon gibt.


    Idioten gibt es unter Lehrer und Schülern. Aber es ist nicht der "Preis", woran man sie unterscheiden kann.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Das Thema Geld machen und Dana sind ja schon spannende Grundsatzfragen, finde ich. Vielleicht sollte man das abtrennen?

    Ich finde es reichlich daneben, dass Du hier Tiraden gegen diesen und jenen ablässt, und dann sofort eingeschnappt bist und Dich als Opfer darstellst, wenn jemand darauf reagiert.


    Mir kommt es gerade so vor, als wärst Du derjenige, der Dich mundtot macht, 8sam . Was habe ich Dir denn unterstellt, und warum äußerst Du Dich nicht einfach dazu?



    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Woher Deine Heftigkeit kommt, 8sam, davon habe ich natürlich keine Ahnung.


    Du urteilst über den Autor,wenn ich Dich richtig verstanden habe, ohne das Buch gelesen zu haben (weil es zwar sehr interessant sein könnte. Aber mit 20 eur für eine gedruckte Ausgabe unverschämt teuer), oder auch, ohne jemals in der Nähe seiner Retreats gewesen zu sein.


    Das klingt für mich fast nach

    Leichtgläubigkeit, Naivität

    .


    Andere schlimme Sachen, die im Buddhismus heute so passieren: Mein Lehrer wurde Jahre nach seiner Entrobung von seiner burmesichen Theravadalinie zum Dharmacharya ernannt/bestimmt/was auch immer.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ajahn Chah, Erfahrbare Freiheit,

    Ajahn Chah - Erfahrbare Freiheit

    in einer sehr klaren Sprache und hervorragend übersetzt.


    Gibt es online und als Buch.


    Eine Sammlung von Vorträgen des bekannten Theravada-Lehrers. Die Hälfte der Vorträge liest sich so, als würde er hier mitlesen; viele Themen scheinen doch recht zeitlos zu sein... ;)


    • Einleitung
    • Ajahn Chahs Lebenslauf
    • Dhamma Natur - Früchte im Wind
    • Der innere mittlere Weg
    • In der Welt leben mit Dhamma
    • Stilles, fließendes Wasser
    • Die Vier Edlen Wahrheiten
    • Beständige Praxis - richtige Praxis
    • Mitten in der Nacht
    • Sinneskontakt Quelle der Weisheit
    • Warum sind wir hier?
    • Unser wirkliches Heim
    • Was ist Kontemplation?
    • Schlusswort
    • Glossar

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Murals of Tibet: Tibetische Wandmalereien. TASCHEN Verlag


    Ein berühmter Kölner Verlag hat ein Buch mit Fotografien der Wandmalereien in Tibet herausgegeben. Signiert vom Dalai Lama wäre das Buch im Riesenformat etwas für Kunstliebhaber, Buddhisten oder Yogis. Allerdings nur für die Millionäre unter ihnen denn es kostet satte 10.000 €. Hab das grad entdeckt und war echt etwas geplättet. :eek:

    DAS liest Du gerade? :):)


    9850 euro sind für die Unterschrift vom DL. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.