Welches Buch lest ihr gerade?

  • ma wieder:

    Pema Chödrön,

    Geh an die Orte, die du fürchtest.... ^^

    Oder frei nach der Band INDICA- - Straight And Arrow:

    Werde nicht zu dem was du fürchtest.


    Ich denke beides ist richtig und fasse zusammen:


    Gehe an die Orte (und Menschen) die du fürchtest, aber werde nicht zu dem was du fürchtest.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • True Virtue – Parallax PressParallax Press


    Die englische Autobiographie von Annabel laity, der ersten westlichen Nonne, die von Thich nhat hanh ordiniert wurde.

    Jemanden den ich sehr schätze.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "

    The captivating autobiography of the first Western nun ordained in Thich Nhat Hanh’s Vietnamese Zen lineage.

    In 1988, Sister Annabel Laity became the first Western person to be ordained as a monastic disciple in Thich Nhat Hanh’s Vietnamese Zen lineage. She was given the Dharma name Chan Duc, which means True Virtue. Thirty years later, Sister Annabel is a much-loved senior Dharma teacher in the Plum Village community. She teaches and leads retreats worldwide, and is widely recognized as an accomplished and insightful Buddhist scholar.

  • "Zen Words for the Heart" Hakuin lese und übertrage ich gerade.

    Übertragen? Ich stehe gerade auf der Leitung (eigentlich die letzten 40 Jahre 😂)


    Was meinst du damit?


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

  • Ich bitte auch um Erklärung diesbezüglich. ;)

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Du nennst es übersetzen, ich versuche aber auch den Sinn und das Gefühl mitzuübertragen. Natürlich nur das Gefühl, das ich beim Sinn erfassen haben. Natürlich ist das ganz subjektiv und ja, es ist das letzte, was man braucht. Werd es ja auch nicht öffentlich machen. Hier wird das sowieso gelöscht.

  • Werd es ja auch nicht öffentlich machen. Hier wird das sowieso gelöscht.

    Wieso nicht?

    Und wieso wird das gelöscht?

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Als ich verlor, was ich niemals war.

    von Matthias Dhammavaro Jordan

    Ich hatte es mir überlegt, es zu kaufen, als es raus kam, dann fand heraus, der Autor hat ein "Heilstudio", bietet Kurse an und Meditationen und Traninge und ist Couch...

    Und das seit längerer Zeit, natürlich für Entgelt, versteht sich,

    und dann schrieb er ein Buch, darüber das er Mönch war, ich betone war und nicht mehr ist.

    Das Buch und die "Studios" und Geschäftspraktiken tragen den Mönchsnamen "Dhammavaro",

    er ist aber kein Mönch, er ist in "Den Sumpf und ist das sterben zurück"-gefallen.

    Im Buch steht auch was dass er Fische "mit Sperma fütterte" also onanierte, als Mönch.

    Warum frag ich mich, tut jemand der die Robe zurück gab, also "in den Tod und das Sterben zurück" ging,

    und dann Geschäftsbereiche eröffnete, die nicht so bekannt sind, dann ein Buch schreiben, das er ein Mönch war.

    Und tut den Mönchnamen weiter nutzen, zum Buchverkauf (natürlich nicht billig), und zum Geschäftsbereich, weiter nutzen,

    obwohl längst kein Mönch mehr ist?


    Ich habe mir da das Buch nicht bestellt.

    Wer es hat und mag, ich gönne es ihr/ihm. Viel Spas.


    :)

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Es ist nicht verboten den Mönchsnamen weiter zu verwenden, solange man sich nicht als bhante, Phra, samanehn usw ausgibt. Theoretisch gesehen könnte er sich sogar als Ajahn bezeichnen, weil das vereinfacht gesagt Lehrer bedeutet.

    Aber es würde definitiv Verwirrung stiften.


    Man kann auf schlimmere Arten sein Geld verdienen, solange kein Zwang dahinter steckt.

    Disroben ist zwar nicht unbedingt eine gute Sache, aber es bedeutet nicht automatisch das jemand komplett vom weg abgekommen ist.

    Du kannst auch in der Robe in das verderben gehen.

    Das mit dem Sperma glaube ich zwar nicht, aber wenn es stimmt wäre es meiner Meinung nach ein Sanghadisesa, ein mittelschweres Vergehen, das innerhalb der Sangha beurteilt und geahndet wird.


    Ich bestelle mir noch heute das Buch.


    Mit freundlichen Grüßen (und jetzt halte dich bitte fest) Martin Dhammavaro S.

  • Wie immer man möchte. ;)


    Viel Spass beim Buch vom Martin lesen, Martin.

    Und halte dich bitte nicht fest an deinen Glauben, man kann Schindluder treiben mit Mönchsnamen und Titel,

    also wenn das soweit ist und sogar noch als "normal" gilt sind sämtliche Titel und Namen für die Katz.


    Jo der "Buddhismus ist auf den absteigenden Ast,

    die Säkularisierung und das Wohlfühl-Wellsniss- Buddhismus-Ding, und Buddhagartenzwerge,

    zeigt es deutlich.


    Also kann ich mit Dharmacharya Ajahn Ananda nennen.

    Juhu..


    Nur tue ich es nicht.

    Ich hätte das Gefühl ich wäre dreckig und würde stinken!!


    Aber unglaublich viele fallen ja auf solch Gestank herein.

    Bääh..


    Ich schaue den Mist auf Kabel1 und weiss das es Mist ist.


    XD


    Tschau

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Matthias Dhammavaro kann sich hier nicht äußern zu deinen...Aussagen.

    Was erlaubt ist, und was du davon hältst, sind zwei verschiedene Dinge.

    Bitte sachlich bleiben!


    Mfg Martin

  • Matthias Dhammavaro kann sich hier nicht äußern zu deinen...Aussagen.

    Was erlaubt ist, und was du davon hältst, sind zwei verschiedene Dinge.

    Bitte sachlich bleiben!

    Von dem hab nicht einmal da jetzt gesprochen sondern zu deinen Aussagen.

    Aber er war ja mal hier, schade das nicht mal ist,

    meine Meinung dazu hatte ich bereits geäussert und dass ich jede(m) Spass wünsche wer es lesen möchte, kein Problem.

    Irgendwann lese ich es auch, aber nicht zu dem Preis wie angeboten.

    Wenn, dann will ich es richtig wissen, und zwar mehr als 100%.


    So ist es!


    Kein Problem, aber ich sage wenn mir was nicht passt, ganz besonders zu Leichtgläubigkeit, Naivität und Lemmingehaftes Verhalten, und dass gerade wenn es um "Buddhismus" geht, das ist mir wichtig.


    Ich habe auch keine Toleranz mehr zu Fittniss/Wellness/Wohlfühl-"Buddhismus". Und mit Buddhas auf Klodeckeln , Wannenstöpsel, und Gartenzirde.


    Dies aufgeweiche und Verhohnepiepeln was mir wichtig, schaue ich nicht mehr lächelnd und schweigend zu.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Woher Deine Heftigkeit kommt, 8sam, davon habe ich natürlich keine Ahnung.


    Du urteilst über den Autor,wenn ich Dich richtig verstanden habe, ohne das Buch gelesen zu haben (weil es zwar sehr interessant sein könnte. Aber mit 20 eur für eine gedruckte Ausgabe unverschämt teuer), oder auch, ohne jemals in der Nähe seiner Retreats gewesen zu sein.


    Das klingt für mich fast nach

    Leichtgläubigkeit, Naivität

    .


    Andere schlimme Sachen, die im Buddhismus heute so passieren: Mein Lehrer wurde Jahre nach seiner Entrobung von seiner burmesichen Theravadalinie zum Dharmacharya ernannt/bestimmt/was auch immer.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Ach ...


    Vergesst es....


    Kritik ist ey nicht erwünscht und man bekommt gleich was unter geschoben und unterstellt, um einen Mundtot zu machen.

    Kennt man ja aus anderen Systemen.

    Ich halte mich lieber an offene echte kritische Buddhisten, die nicht versuchen ein mundtot zu machen und was unterjubeln versuchen, sondern es selber tun.


    Schade ich kann es nicht mehr löschen, aber ich werde mich halt nicht mehr an irgendwas hier beteiligen.


    Hochmut, Arroganz und Enge bestimmen das Klima.


    Liebe Grüße.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Ich finde es reichlich daneben, dass Du hier Tiraden gegen diesen und jenen ablässt, und dann sofort eingeschnappt bist und Dich als Opfer darstellst, wenn jemand darauf reagiert.


    Mir kommt es gerade so vor, als wärst Du derjenige, der Dich mundtot macht, 8sam . Was habe ich Dir denn unterstellt, und warum äußerst Du Dich nicht einfach dazu?



    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • , dass Du hier Tiraden gegen diesen und jenen ablässt,

    Ich lasse gegen niemand "Triaden" ab!

    Was habe ich Dir denn unterstellt, und warum äußerst Du Dich nicht einfach dazu?

    Na das:



    Zitat

    Heftigkeit, Leichtgläubigkeit, Naivität

    Ohne überhaupt nur in Nähe gewesen zu sein, oder mich andauert zu beobachten, mit Bild, Ton, und Pils und Geankenscangerät.


    Ich bin weder heftig, moch leichtgläubig, noch naiv.

    Ich war das beide letzte evtl früher mal in Bezug zu "Buddhismus" nur das ist länger her, gerade weil und deswegen.



    Leichtgläubigkeit und Naivität haben eher die, die da gleich jeden in Arsch kriechen und sich demütig bückeln, weil wer da mal ne Robe anhatte (bzw haben).

    Sogar Buddha hatte sich genau drüber belustigt.


    Deswegen haben sektiererische Buddhisten, mit Missbrauch, Korruption und welche die sich als Mönche ausgeben und Spenden ergaunern so ein Riesen Erfolg.


    Gutes Geschäftsmodell:

    Mach ne Weile als Mönch und schön viel Fotos und so, und dannbring das als Buch raus, natürlich teuer, und mit schöner Titelseite nehme den Namen den du da bekommen hast weiter, eröffne Geschäftbereiche, klar auch die kosten was und zwar happig, mache Retreats , auch die müssen da ordentlich kosten, was auch sonst, mache überall publik das du Mönch warst. Aber dass du entweder unehrenhaft ausgeschlossen wurdest oder selbst gegangen bist weil dich deine Geilheit so arg zwang, bevor du nur noch onanierst, nein das erzähle nicht, auch wenns offentsichtlich ist.



    Da gibs auch so Mönche die haben nicht auf gegeben, machen kein Welle.

    Da gibs auch so Mönche, die haben sich entrobt, und machen auch keine und hat den Mönchsnamen abgelegt.

    Auch diese beiden bieten Lehrvorträge an, völlig gratis.

    Sie schreiben Bücher und bieten sie völlig gratis an, und zwar im Internet zum Downloaden.

    Und so mancher geht hart in Gericht mit seiner Schule und Tration und den Mönchen und Laien.

    Eins zb ist das brokenbuddha.pdf


    Und hier noch mehr: Buddhistische Gesellschaft


    Oh man staune, nicht 20 Euro, sondern 00 Euro. °_°


    Und gibt noch mehr so Seiten und Downloads und Mönche und Nonnen (die noch welche sind und gabs nie Grund zum Klagen.


    Buddhismus ist zum Geschäftsmodell verkommen.

    Aber nicht bei mir.

    Nicht bei den noch richtig guten und ernsthaft praktizieren ehrwürdigen Mönchen, ehrwürdigen Nonnen und vorbildlichen Laien.


    Gute Nacht und schlaft recht schön.. :))

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Genau das will er, sich selber mundtot machen. Es gibt ja auch nichts zu sagen.

  • Hallo 8sam,

    danke, dass Du mir noch mal direkt geschrieben hast. Ich weiß das zu schätzen.


    Zum Thema "Tirade" sage ich mal nichts, dazu hast Du Dich ja selbst recht deutlich geäußert.


    Ich habe verstanden, dass es für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dass Lehre "kostenlos" angeboten wird. Das kannst Du ja so handhaben, wie Du willst. verstehe aber nicht, warum Du andere Lehrer und ihre Schüler deshalb runter machen musst.


    Die Idee, Lehre sollte grundsätzlich "kostenlos" sein, halte ich tatsächlich für naiv, deswegen habe ich das geschrieben. Diese Lehrer, die Retreats und Bücher ohne Preis anbieten, müssen ja auch irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten, die leben nicht von Liebender Güte und Lichtenergie. In der Regel und gemäß das Tradition werden diese Lehrer durch ihre Sangha unterhalten, und zwar über Dana, das ist Dir ja bekannt.

    Das funktioniert meistens nur in Regionen, in denen viele asiatische Einwanderer leben, für die dieses Prinzip normal ist. Oder sie haben wirklich sehr viele westliche Schüler.


    Als Lehrer in Deutschland wäre es in den meisten Fällen völlig unmöglich, von Dana zu leben, weil es die Communities in den meisten Regionen nicht gibt. Der "Trick" dabei funktioniert ja wie die Kirchensteuer. Alle zahlen aus Tradition, auch wenn sie die "Dienstleistung" nur sehr selten oder gar nicht in Anspruch nehmen. Das wird mit einer Gemeinde aus deutschstämmigen Menschen wohl nicht funktionieren, weil es schon gar nicht genug Buddhisten hier gibt.


    "Kostenlos" habe ich oben natürlich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil das nicht die richtige Bezeichnung ist; darauf habe ich hier im Forum schon mehrmals hingewiesen. Wenn buddhistische Dinge ohne Preis angeboten werden, ist der traditionelle Weg, dass man sich mit Dana erkenntlich zeigt. Ich nehme an, das tust Du umfangreich bei den entsprechenden "kostenlosen" Dingen, die Du nutzt.

    Menschen, die das nicht tun, nutzen es einfach nur aus, dass andere Menschen diese Dienste mit ihrem sauer verdienten Geld oder ihrer Arbeit in der Sangha gegenfinanzieren.


    Dass S. Dhammika seine Bücher bei Amazon verkauft, scheint Dir in Deiner Aufregung auch entgangen zu sein....


    Wie gesagt, welche Kriterien an Lehrer und Ausbildung Du anlegst, ist natürlich alleine Deine Sache. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es ohne Einnahmen noch weniger buddhistische Lehrer in Deutschland geben würde, als es ohnehin schon gibt.


    Idioten gibt es unter Lehrer und Schülern. Aber es ist nicht der "Preis", woran man sie unterscheiden kann.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Das Thema Geld machen und Dana sind ja schon spannende Grundsatzfragen, finde ich. Vielleicht sollte man das abtrennen?

  • Zitat

    Hochmut, Arroganz und Enge bestimmen das Klima.

    Dass Du es so erlebst, macht es für Dich sicher schwer und ist unbefriedigend.


    Ich sehe hier Menschen, die sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend einbringen - jeder so, wie er gerade kann.


    So unterschiedlich wir in mancher Hinsicht sind - so ähnlich und gleich sind wir uns in anderer.


    Wie @Lucy es hier so treffend ausführte: „Ich bin anders“ so empfinden sich viele ...

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa