Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ajahn Chah, Erfahrbare Freiheit,

    Ajahn Chah - Erfahrbare Freiheit

    in einer sehr klaren Sprache und hervorragend übersetzt.


    Gibt es online und als Buch.


    Eine Sammlung von Vorträgen des bekannten Theravada-Lehrers. Die Hälfte der Vorträge liest sich so, als würde er hier mitlesen; viele Themen scheinen doch recht zeitlos zu sein... ;)


    • Einleitung
    • Ajahn Chahs Lebenslauf
    • Dhamma Natur - Früchte im Wind
    • Der innere mittlere Weg
    • In der Welt leben mit Dhamma
    • Stilles, fließendes Wasser
    • Die Vier Edlen Wahrheiten
    • Beständige Praxis - richtige Praxis
    • Mitten in der Nacht
    • Sinneskontakt Quelle der Weisheit
    • Warum sind wir hier?
    • Unser wirkliches Heim
    • Was ist Kontemplation?
    • Schlusswort
    • Glossar

    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Carmen Meinert - Chinesische Chan- und tibetische rDzogs chen-Lehre
    eine komparatistische Untersuchung im Lichte des philosophischen Heilskonzeptes ,Nicht-Vorstellen‘ anhand der Dunhuang-Dokumente des chinesischen Chan-Meister Wolun und des Werkes bSam gtan mig sgron des tibetischen Gelehrten gNubs chen Sangs rgyas ye shes.

    Eine Dissertation aus dem Jahre 2004


    0379.pdf

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • 41llVe4wbjL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


    Hong Zichen, übersetzt von Robert Aitken: Vegetable Roots Discourse


    Zitat

    Written 400 years ago by a scholar in the Ming Dynasty, one hundred years after Columbus and around the time Shakespeare completed Henry VI, accomplished scholar and philosopher Hong Zicheng retired from public life and settled down to write an informal compilation of his thoughts on the essence of life, human nature, and heaven and earth. Though he wrote other books as well, only this one has survived—thanks largely to its continuous popularity, first in China and later in Japan and Korea. Entitled Caigentan (Vegetable Roots Discourse), this book has been studied and cherished for four hundred years.

    Terse, humorous, witty, and. above all, timely, this book offers a provocative and personal mix of Daoist, Buddhist, and Confucian understanding. It contains 360 observations that lead us through paths as complex, absurd, and grotesque as life itself. While it has been translated into many languages, this comprehensive version will immediately become the standard edition for generations of English readers to come.


    Gab's schon mal gekürzt in einer Übersetzung von Thomas Cleary auf Deutsch (Huanchu Daoren, Zum Anfang zurück). Ich bin seit 'A Zen Wave' ein Fan der Überstzungen von Aitken.


    Zitat

    Wünsche verletzen den Geist nicht so sehr wie Meinungen. Die Sinne behindern die Erleuchtung nicht so sehr wie der Intellekt,

    Einmal editiert, zuletzt von Useless ()

  • Gutes Tun . Lehren der Chan-Meister Baotang Wuzhu, Nanyang Huizhong, Guifeng Zongmi, Yongming Yanshou

    Zitat

    Dieser Band versammelt Texte von vier chinesischen Chan(Zen)-Meistern.

    Der originelle Reformer Wuzhu (714-774) wurde in seiner Bao Tang-Schule als der einzig legitime Erbe der Lehre vom Nicht-Denken angesehen. Nanyang Huizhong (gest. 775) war ein gebildeter Schüler des sechsten Patriarchen Huineng und ist uns durch einige Koan bekannt (Weder Geist noch Buddha). Seine Lehrreden wurden schon früh in 17 Bänden verbreitet. Guifeng Zongmi (780-841) war sowohl fünfter Patriarch der einflussreichen Huayen-Schule des Buddhismus (in Japan als Kegon-Schule bekannt), als auch letzter Patriarch der Heze-Schule des südlichen Chan-Buddhismus. Sein Denken lebte insbesondere im koreanischen Seon-Buddhismus fort. Yongming Yanshou (904-976) gilt als Vertreter einer Chan-Schule des Prinzips, die neben der von Linji begründeten Chan-Schule des Geistes bestand. Er strebte die Harmonie zwischen Chan und den traditionellen Lehren an und war, wie andere Meister in diesem Band, auch bei der Schule des Reinen Landes hoch angesehen.

  • Bist ja leider so weit weg, sonst würde ich es Dir einfach mal rüberbringen....:((:


    Tolles Buch (Geschenk) hab es schon mal vor einem Jahr durchgeackert...

    Diese dicken Fachbücher brauchen bei mir ganz viiiiiele Anläufe, weil mir ja noch einiges an Übung mit Büchern, Lesen

    Schreiben, Ausdruck (Schulzeit und so) fehlt.


    Macht jedenfalls sehr viel Freude:heart: diese Ansätze zu erforschen und die Medies dann auszuprobieren..

  • Ich hab im Urlaub die neue Buddhismus heute gelesen. Stehen wieder viele kluge Sachen drinnen ,besonders interessant fand ich aber den Bericht von Tsültrim Namgyal "im Dienste zweier Karmapas".


    Was dieser immer freundlich lächelnde Mönch für eine Geschichte zu erzählen hat, hat mich jedenfalls ziemlich überrascht und auch sehr beeindruckt.


    Absolut lesenswert!


    (Buddhismus Heute) Artikel ist noch nicht verlinkt.


    :vajra:

  • Ich denke auch ,das beide Karmapas eine Aufgabe erfüllen.

    In dem Artikel geht es aber um den Karmapa Thaye Dorje und Rangjung Rigpe Dorje.


    _()_

  • Scott P. Bradley - All is well in the great Mess. An Adoption of the inner chapters of the Zhuangzi wirh Reflexions


    James Low - Funken
    Sehr schöne Mischung aus Gedichten, Geschichten über die Begegnung mit seinen Lehrern, besonders mit C.R. Lama, und kurzen Dzogchen-Belehrungen/Erklärungen.

    Und nach dem Diskussionen über Rechts hier hab ich auch noch mal Francois Julliens "Es gibt keine kulturelle Identität" mir zur Hand genommen. Eins der besten Bücher zum Thema aus meiner Sicht. Kulturelles als Ressource, nicht als Identität.
    (Ich les aber auch immer noch sein "Vom Sein zum Leben - Euro-chinesisches Lexikon des Denkens" Aus meiner Sicht unheimlich gut, aber in einem sehr philosophischen Sprachduktus mit vielen Fremdwörtern. Ich vertrag da immer nur mal ein Kapitel).

  • Kodo Sawaki

    Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

    Erzählst Du später was davon?

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Das Buch besteht aus Sprüchen von Kodo Sawaki, zusammengestellt in Kapitel von zwei bis vier Seiten und lädt zum langsamen Durchlesen ein.

    Es geht um Zen, Praxis und Alltag.

  • Es geht in erster LINIE darum das da nichts dahinter ist.