Beiträge von Wohlwollen im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Zur Abwechslung habe ich wieder mit dem Lesen eines "buddhistischen Buches" begonnen:


    Diane Eshin Rizzetto (2005). Zen für jeden Tag. München: Knaur


    Wollte mal ein Buch über Zen lesen, das gab's in der Buchhandlung und hab es daher auch gekauft. Im Buch gibt die Zen-Lehrerin Einblick über die "Zen-Leitsätze" oder Regeln (wie sie es nennt) und welchen Sinn diese angeblich haben sollen.


    Liebe Grüße,
    Wohlwollen :)

    Kat:

    ja, die von dir genannten Bücher kenne ich auch. Zotz ist wirklich gut, sehr nüchtern, was ich schätze.


    Ja, gefällt mir recht gut. Mir kommt allerdings manchmal vor, dass er bewusst buddistische Überlieferungen zur Seite schiebt, die nicht gerade mit Vernunft erfassbar sind (etwa zur Wiedergeburtenlehre).


    Kat:

    Dawkins beschäftig sich eigentlich nur mit Gott, dem Einen, Allmächtigen usw. und schreibt auch irgendwo in der Einfühung, dass er sich zu den östlichen Religonen auch mangels Kenntnis zumindest in diesem Buch nicht äußern wird. Ich bin sonst ein Fan von Dowkins und überhaupt ein praktizierender Atheist ;)


    Das Buch Richard Dawkins ("Der Gotteswahn") ist sehr flüssig und schlüssig lesbar. Vielleicht meinst du folgende Stelle, Kat:


    "Wenn ich nicht ausdrücklich etwas anderes sage, habe ich meist das Christentum im Kopf, aber das liegt nur daran, dass mir diese Version zufällig am vertrautesten ist. Für mich spielen die Unterschiede eine geringere Rolle als die Ähnlichkeiten. Und mit anderen Religionen wie Buddhismus und Konfuzianismus werde ich mich überhaupt nicht befassen. Es spricht sogar einiges dafür diese gar nicht als Religionen anzusehen, sondern als ethische Systeme oder Lebensphilosophien." (Dawkins, 2006, S. 54).


    Aiko:

    Seitdem ich "Die Vermessung der Welt" gelesen habe, bin ich eine Liebhaberin von Daniel Kehlmann's feinsinnige Ironie.


    Kehlmanns "Vermessung der Welt" fand ich sehr beeindruckend, gleichzeitig elegant und einfach, geniale Gedankengänge und feiner Humor.


    MfG,
    Wohlwollen :)

    Hallo Kat


    Kat:

    lese gerade http://www.amazon.de/Hirnforsc…Wolf-Singer/dp/3518260049. Da ich ein Fan der Naturwissenschaften bin, kann ich es sehr empfehlen.


    Das klingt sehr gut, möchte ich im Februar lesen, wenn ich mit meinem aktuellen Bücherstapel durch bin. Ich habe die blöde Angewohnheit mehrere Bücher parallel zu lesen:


      Stephan Bodian: Meditation für Dummies, 2. Auflage 2007: einfach und verständlich beschrieben, viele machbare Übungen drinnen, kann ich für Neulinge (wie mich) sehr empfehlen


      Volker Zotz: Mit Buddha das Leben meistern. Buddhismus für Praktiker, 8. Auflage 2009, Hamburg: Rowohlt.


      Richard Dawkins: Der Gotteswahn. 9. Auflage 2007, Berlin: Ullstein. Habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen um mir mal die atheistische Argumentation anzusehen; auch die Lehre Buddhas ist atheistisch; möchte daher diese Sichtweise mal prüfen.


    MfG,
    Wohlwollen :)