Welches Buch lest ihr gerade?


  • ---------------------------------------------------
    Würdet ihr jetzt üben, eure Gedanken zu jeder Zeit
    ruhen zu lassen, sei es beim Gehen, Sitzen oder Liegen,
    und euch vollkommen auf das Ziel konzentrieren, keine
    Gedanken, keine Dualität zu schaffen, euch nicht auf andere zu verlassen,
    an nichts zu haften, einfach den Dingen
    den ganzen Tag hindurch ihren Lauf zu lassen, als wäret
    ihr zu krank, euch um sie zu kümmern, der Welt unbekannt zu sein,
    von dem Wunsch unberührt zu sein, anderen bekannt oder unbekannt zu sein,
    mit einem Bewußtsein, wie Steinblöcke, die keine Löcher flicken -
    dann würden alle Dharmas euer Verständnis ganz durchdringen.
    Nach einiger Zeit wäret ihr an nichts mehr gebunden.
    Ihr würdet nun zum ersten Mal in eurem Leben entdecken,
    dass eure Reaktionen den Erscheinungen gegenüber abnehmen,
    und ihr würdet endlich die dreifache Welt überschreiten.
    Dann würden die Menschen sagen, ein Buddha sei in der Welt erschienen.
    Reine und leidenschaftslose Erkenntnis bedeutet ein Beenden des unaufhörlichen Flusses der Gedanken und Bilder.
    Auf diese Weise schafft ihr kein Karma mehr, das zur Wiedergeburt führt, weder als Gott noch als Mensch, noch als Höllenwesen.
    -----------------------------------


    Der Geist des Zen / Seite 102
    J. Blofeld (Hrsg.), O. W. Barth Verlag

  • Lotos-Sutra - Das große Erleuchtungsbuch des Buddhismus: Vollständige Übersetzung von Margareta von Borsig



    Nikkyo Niwano - Buddhismus für heute
    Eine moderne Darstellung des Dreifachen Lotus Sutra


  • Dialog über das Auslöschen der Anschauung. Ein früher chinesischer Text aus Tun-huang


    Ein Lehrgespräch zwischen
    Meister Nyuri und Schüler Enmon.
    Enmon stellt Fragen,
    Meister Nyuri gibt Antworten
    um die Zweifel zu beseitigen


    Ursula Jarand (Autor)

  • Eugen Baer. "Hier und Dort."
    Friedrich Weinrebs Gedanken über das Geheimnis des Weges
    130 Seiten. Broschiert. Format 15 x 23 cm.
    ISBN 978-3-905783-59-9



    „Was hat Weinreb uns über den Weg zu sagen? Wie erlebte er den Weg? Und was hat das, was er von seiner Lebensweise erzählt, für unsere persönliche Lebensweise zu sagen?“
    Damit eröffnet Eugen Baer sein Büchlein über ein Thema, das die Grundlagen des menschlichen Verhaltens im Leben zum Inhalt hat. Wenn es die eigentliche Aufgabe des Menschen ist, sein Leben in der Zeit mit den verborgenen Welten in der Ewigkeit zu verbinden, dann ist die heilige Schrift, das Wort, Weg weisend. Im Wort als Brücke zwischen Zeit und Ewigkeit, zwischen Hier und Dort, können wir staunend die biblischen Wege oben erleben, die in geheimnisvoller Weise unseren Wegen unten entsprechen. In dem Weg Abels oder Abrahams, dem Weg durch die Wüste oder dem Weg nach Emmaus läßt sich das Muster des eigenen persönlichen Lebensweges entdecken, wie in Martha und Maria oder im Bild des verlorenen Sohnes das Tun und Lassen hier im Leben seinen ewigen Ausdruck findet.
    Was Friedrich Weinreb in einer Fülle von Büchern und Vorträgen aus den Quellen des alten jüdischen Wissens vom Lebensweg des Menschen erzählt hat, läßt Eugen Baer in fein gegliederter Zusammenschau, mit vielen überraschenden Aspekten bereichert, neu erstehen. Ein Führer auf dem Weg des Menschen nach der biblischen Lehre, der profunde Spiritualität mit alltäglicher Lebenspraxis verbindet.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zhuan Falun
    von Li Honghzi
    ISBN-10: 3932273591
    ISBN-13: 978-3932273599


    Es geht dabei um die Kultivierung durch die Beachtung von
    - Wahrhaftigkeit
    - Barmherzigkeit (Mitleid, ...)
    - Nachsicht (Toleranz, ...)


    Ich muss sagen ein sehr interessantes Buch. Man muss nicht alle Ansichten vertreten, aber ich denke durch die Beachtung der oben genannten Punkte tut man schon einiges für sein eigenes Wohlbefinden und das der anderen.

  • Zur Zeit ein Buch von John A. Mc. Conell: Achtsame Mediation . Buddhistische Wege der Konfliktbearbeitung ;)
    Internationaler Versöhnungsbund( Hrsg)
    hat jemand in einem anderen Forum empfohlen.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Rüpel in Roben - Ein Insiderbericht über die jüngste chinesisch-tibetische Intrige in der Karma Kagyü Linie des Diamantweg-Buddhismus

  • Wohlwollen:
    Tsultrim Dorje:

    Rüpel in Roben - Ein Insiderbericht über die jüngste chinesisch-tibetische Intrige in der Karma Kagyü Linie des Diamantweg-Buddhismus


    Was kam dabei heraus?


    Liebe Grüße,
    Wohlwollen _()_


    Hallo,
    ich würde sagen, selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden.
    Gruß
    Tsultrim Dorje

  • Hallo,was lese ich:von Kurt Schmidt, Worte des Erwachten,vom Leben Buddhas und vom Achtfachen Pfad.
    Ist zu Empfehlen


    L.G.caracas

  • Dalai:

    Zum zweiten Mal oder immer noch? :P


    im laufe der letzten 10 jahre sicher schon mehrmals und in zukunft wieder auch :D

  • Huch, ihr lest alle nur buddhistische Bücher?


    Das wär mir viel zu anstrengend ;) Ich find die immer so gehaltvoll, da brauch ich zwischendurch mal was "Seichtes".
    Gerade les ich "Die rote Couch" von Irvin D. Yalom.


    Bis vor einer Woche wusste ich gar nichts von der Existenz dieses Buches. Als ich neulich abends nach unserem wöchentlichen buddhistischen Treffen noch mit meinen Frauen zusammensaß und wir über Bücher redeten, stand ihnen das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben, als ich sagte, dass ich keine Ahnung hab, wer dieser Yalom ist. Da musste ich natürlich direkt mal mit Lesestoff versorgt werden.


    Worum es in dem Buch geht?


    Hier eine Kurzbeschreibung von amazon:
    Ernest Lash, ein junger Psychoanalytiker aus San Francisco, glaubt an die Wirksamkeit seines Tuns, ist aber andererseits davon überzeugt, daß die klassischen Therapien dringend einer Erneuerung bedürfen. Eines Tages beauftragt ihn die Ethikkommission seines Fachbereichs mit der Untersuchung eines prekären Falls: Er soll die Arbeitsweise eines älteren, sehr berühmten Kollegen namens Seymour Trotter überprüfen, der angeklagt ist, ein Verhältnis mit einer vierzig Jahre jüngeren Patientin gehabt zu haben. Trotter beharrt darauf, daß Sex das einzige Mittel gewesen sei, um die junge Frau vor ihrem selbstzerstörerischen Verhalten zu retten. Zunächst ist Ernest entrüstet. Doch je mehr er sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr fasziniert ihn die Idee, jedem Patienten bzw. jeder Patientin eine fallspezifische Behandlung zuteil werden zu lassen.


    Sehr interessant, wie ich finde.
    Also, besonders für Leute, die selbst in therapeutischer Behandlung sind, aber auch einfach sehr schön, um Anregungen zum Nachdenken zu bekommen.

  • Lotus:

    Huch, ihr lest alle nur buddhistische Bücher?


    Das wär mir viel zu anstrengend ;) Ich find die immer so gehaltvoll, da brauch ich zwischendurch mal was "Seichtes".


    Ich denke die meisten von uns lesen auch nicht-buddhistische Bücher, aber man postet hier natürlich am liebsten die buddhistischen, weil die hier am meisten interessieren dürften. ;)
    Wobei es auch sehr viele seichte buddhistische Bücher gibt, vor allem von Menschen der westlichen Welt. Aber die werden in diesem Thread verständlicherweise nicht so oft erwähnt.

  • Lotus:

    Huch, ihr lest alle nur buddhistische Bücher?


    stimmt so nicht :D aber es wäre kaum von interesse wenn ich "die rumänische Mythologie" heir rein stelle, oder ? :grinsen:

  • Mh, jain.


    Auf der einen Seite ist es schon so, dass wir uns ja in einem buddhistischen Forum befinden und das ja auch unser gemeinsamer Schnittpunkt ist.
    Auf der anderen Seite find ichs immer ganz schön, wenn man auch über unbuddhistische Dinge ins Gespräch kommt.
    Aber irgendwie tun wir das ja auch.
    Ach, ich glaub, ich muss mich hier einfach noch an ein paar Sachen gewöhnen. Oder hab einfach auch noch nich so einen großen Überblick.


    Ich wusel einfach noch ein bisschen rum.

  • Hallo!


    Ich lese gerade das Buch "The Zen Teaching of Bodhidharma" übersetzt von Red Pine(aka. Bill Porter).


    Es handelt sich dabei um ein bilinguales Buch(englisch, chinesisch) dass die Texte die Bodhidharma zugeschrieben werden, in gelungenen Übersetzungen wiedergibt und die Lehren zu erklären versucht.
    Übersetzt wurde anhand von Holzdruckeditionenen aus der Qing-Dynastie.


    Ein wirklich faszinierendes Buch. Auch wenn die Texte Bodhidharma nicht eindeutig zuzuordnen sind, geben sie doch die Essenzen der Lehre Buddhas wieder und stehen "nominell" für den Anfang des Zen in Ostasien.


    Ich kann es nur empfehlen! Falls jemand genaueres zu dem Buch wissen möchte, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung :)


    Liebe Grüße


    Xuyun