Welches Buch lest ihr gerade?

  • Sensei Ogui - Zen Shin Talks



    Sehr nüchterne, erdige, unabgehobene Gespräche und Vorträge über beide Traditionen und das Leben. Auf englisch.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Ich lese gerade:


    Ajahn Brahm "Nur dieser Moment" Anleitung für die buddhistische Praxis.


    vorher hab ich vom gleichen Autor das Buch "Die Kuh, die weinte" gelesen.


    Herzlichst


    Chris

  • Angekommen, aber noch nicht angefangen: Erleuchtung ist anders als du denkst von Christopher Titmuss

    Zitat

    Das vorliegende Werk ist eine Übersetzung des Buches "Light on Enlightenment". Es ist das vielleicht bekannteste Buch des Autors und wird von ihm selbst als sein wichtigstes Werk eingeschätzt. Es ist der Versuch die wichtigsten Kategorien und Begriffe der buddhistischen Lehre in einer grundlegenden und doch neuen und erhellenden Sicht zu erklären und zu beleuchten.
    Leider wird im Moment dieses Buch in Englisch nicht mehr aufgelegt, so dass es umso wichtiger erscheint, dass dieses Grundlagenwerk nun wenigstens in deutscher Sprache vorliegt. Obwohl jedes einzelne Kapitel der klaren Lehre des Buddha folgt, ist das vorliegende Buch kein wissenschaftlich oder historisch strukturiertes Werk. Der Autor kann seine Fähigkeiten, die in der lebendigen und zuweilen auch überraschenden Rede während seiner zahlreichen Kurse nicht verbergen. So kommt es, dass die einzelnen Kapitel zwar immer einem Thema folgen, aber nicht so einheitlich strukturiert sind, wie wir es vielleicht von einem Grundlagenwerk erwarten. Dafür ist der lebendige Geist der Vorträge durchaus erhalten geblieben. Der lebendige Bezug zur Praxis wird besonders deutlich in den äußerst hilfreichen und vorwiegend aus der praktischen Arbeit und Erfahrung mit den Meditierenden entstandenen Übungen und Untersuchungen, die jedem Kapitel zugeordnet sind.
    Wir sind sehr glücklich, dass das zweite Werk in diesem Verlag von dem buddhistischen Lehrer stammt, der von Anfang unsere Arbeit begleitet und unterstützt hat und der durch seine offene, undogmatische und manchmal auch unkonventionelle Art die buddhistische Richtung, die das Waldhaus vertritt, auf wesentliche Weise mit geprägt hat.

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Hallo Kat


    Kat:

    lese gerade http://www.amazon.de/Hirnforsc…Wolf-Singer/dp/3518260049. Da ich ein Fan der Naturwissenschaften bin, kann ich es sehr empfehlen.


    Das klingt sehr gut, möchte ich im Februar lesen, wenn ich mit meinem aktuellen Bücherstapel durch bin. Ich habe die blöde Angewohnheit mehrere Bücher parallel zu lesen:


      Stephan Bodian: Meditation für Dummies, 2. Auflage 2007: einfach und verständlich beschrieben, viele machbare Übungen drinnen, kann ich für Neulinge (wie mich) sehr empfehlen


      Volker Zotz: Mit Buddha das Leben meistern. Buddhismus für Praktiker, 8. Auflage 2009, Hamburg: Rowohlt.


      Richard Dawkins: Der Gotteswahn. 9. Auflage 2007, Berlin: Ullstein. Habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen um mir mal die atheistische Argumentation anzusehen; auch die Lehre Buddhas ist atheistisch; möchte daher diese Sichtweise mal prüfen.


    MfG,
    Wohlwollen :)

    Mögen alle Wesen frei sein von Gier, Hass und Verblendung.

  • Ich und viele mit mir sind AUFGEWACHT zur wahren Lehre des Buddha und lesen IMMER UND IMMER UND IMMER WIEDER


    DER SINN DES LIEBENS Teil I und II (Buddhismus wie er sein sollte) von LANOO


    PETER

  • Hallo Wohlwollen,


    ja, die von dir genannten Bücher kenne ich auch. Zotz ist wirklich gut, sehr nüchtern, was ich schätze.


    Dawkins beschäftig sich eigentlich nur mit Gott, dem Einen, Allmächtigen usw. und schreibt auch irgendwo in der Einfühung, dass er sich zu den östlichen Religonen auch mangels Kenntnis zumindest in diesem Buch nicht äußern wird. Ich bin sonst ein Fan von Dowkins und überhaupt ein praktizierender Atheist ;) .



    Mit Metta



    Kat

    appamadena sampadetha!

  • Die heilende Kraft des Buddhismus - Leben im Einklang mit den fünf Elementen


    Es ist sehr praktisch angelegt und erklärt viele Abläufe super. Es gefällt mir sehr. Es geht eher näher auf den Bön ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zahnseide ()

  • eigentlich für dieses Forum ein Anti-Buch (und für mich mit fast 60 auch..), aber trotzdem....


    Sofies Welt von jostein Gaarder
    'Ein Roman über die Geschichte der Philosophie'


    Der Titel ist falsch, es geht praktisch nur um die Geschichte der europäischen Philosophie.. Buddha wird (als einziger nicht-Europäer) nur in zwei kleinen Randnotizen erwähnt. Und es ist ein Buch (stilistisch und vom Niveau her) für junge Erwachsene ab 14 [Klappentext]. Der Rahmentext ist wirlich eher für (sehr viel) jüngere Leser als mich.


    Trotzdem. Ich lese es jetzt zum zweiten Mal und es macht mir Spass. Ok, das kommt dabei heraus, wenn man fragt: 'Welches Buch lest ihr gerade?' :D


  • Seitdem ich "Die Vermessung der Welt" gelesen habe, bin ich eine Liebhaberin von Daniel Kehlmann's feinsinnige Ironie. Und "Ich und Kaminski" erinnert mich an einen Freund.


    _()_

  • Weg zum Selbst: Zen-Wirklichkeit
    (von Uchiyama Roshi)


    Zitat

    Das Buch "Weg zum Selbst - Zen-Wirklichkeit" von Uchiyama Roshi zählt ohne Zweifel zu den besten Büchern über den Weg des Zen, den Weg des Zazen.
    In einer gerade für Anfänger geeigneten Sprache erklärt Uchiyama Roshi die Essenz des Zen, nicht als etwas mystisches geheimnisvolles, sondern als Weg zum Selbst durch die Praxis des Zazen.


    hier zu lesen: http://dogen-zen.de/cgi-bin/zen?content=texte

  • Kat:

    ja, die von dir genannten Bücher kenne ich auch. Zotz ist wirklich gut, sehr nüchtern, was ich schätze.


    Ja, gefällt mir recht gut. Mir kommt allerdings manchmal vor, dass er bewusst buddistische Überlieferungen zur Seite schiebt, die nicht gerade mit Vernunft erfassbar sind (etwa zur Wiedergeburtenlehre).


    Kat:

    Dawkins beschäftig sich eigentlich nur mit Gott, dem Einen, Allmächtigen usw. und schreibt auch irgendwo in der Einfühung, dass er sich zu den östlichen Religonen auch mangels Kenntnis zumindest in diesem Buch nicht äußern wird. Ich bin sonst ein Fan von Dowkins und überhaupt ein praktizierender Atheist ;)


    Das Buch Richard Dawkins ("Der Gotteswahn") ist sehr flüssig und schlüssig lesbar. Vielleicht meinst du folgende Stelle, Kat:


    "Wenn ich nicht ausdrücklich etwas anderes sage, habe ich meist das Christentum im Kopf, aber das liegt nur daran, dass mir diese Version zufällig am vertrautesten ist. Für mich spielen die Unterschiede eine geringere Rolle als die Ähnlichkeiten. Und mit anderen Religionen wie Buddhismus und Konfuzianismus werde ich mich überhaupt nicht befassen. Es spricht sogar einiges dafür diese gar nicht als Religionen anzusehen, sondern als ethische Systeme oder Lebensphilosophien." (Dawkins, 2006, S. 54).


    Aiko:

    Seitdem ich "Die Vermessung der Welt" gelesen habe, bin ich eine Liebhaberin von Daniel Kehlmann's feinsinnige Ironie.


    Kehlmanns "Vermessung der Welt" fand ich sehr beeindruckend, gleichzeitig elegant und einfach, geniale Gedankengänge und feiner Humor.


    MfG,
    Wohlwollen :)

    Mögen alle Wesen frei sein von Gier, Hass und Verblendung.

  • Hast du schon mal was von Georg Grimm selbst gelesen? Oder nur Herrn Lanoos Interpretation davon?


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • 247Remus:

    und muss ferstellen, dass ich mein Leben lang dem FALSCHEN Buddhismus hinterher gerannt bin.


    Das scheint nach einer langen Zeit.


    On topic: Samyutta Nikaya.

  • Hallo aiko und sumedha,


    das vorgestellte Buch liebe sumedha ist
    wirklich toll !
    und das von Dir vorgeschlagene, Aiko,
    werde ich mir bestellen.


    DANKE :)

  • Nachdem ich mich viele Jahre mit tibetischem Buddhismus beschäftigt habe, mache ich gerade einen Ausflug in Richtung Zen.
    Ich habe im Zen-Forum, hier bei Buddhaland, einige gute Empfehlungen bekommen, die ich gerne weiterempfehlen möchte:


    Charlotte Joko Beck "Zen im Alltag"
    Abt Muho "Zazen oder der Weg zum Glück"
    Shunryu Suzuki "Zen-Geist Anfänger-Geist"


    Wirklich gut geschriebene Bücher die mich zurzeit fesseln :)


    Gruss


    Chris

  • cloeffle:

    Shunryu Suzuki "Zen-Geist Anfänger-Geist"


    Liebes cloeffle,
    obiges Buch habe ich immer wieder verschlungen - es ist eine große Hilfe für mich gewesen. Auf dem Weg zur Arbeit, auf Dienstreisen, mein Geist wurde dadurch einsgerichtet.
    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo,
    lese gerade "Acht Schritte zum Glück" - Der buddhistische Weg der liebenden Güte.
    Sehr schön :D