Beiträge von accinca im Thema „Was bewirkt Erleuchtung?“

    Knoedel:

    Höre accinca
    mit dem Sutrenweg ist der Pfad der Entsagung gemeint.


    Entsagung ist doch keine Sutte.
    Entsagung (der unheilsamen Dinge) ist eine Praxis.


    Knoedel:


    Und nur der Pfad der Entsagung wird in den Sutren gelehrt.
    Daher der Name Sutren-Weg.


    Ich weiß ja nicht von welche Sutren du sprichst.
    Und diese Sutren Interessieren mich auch nicht besonders.
    Das Entsagen des Unheilsamen hat der Buddha aber
    gelehrte und nur darauf kommt es an. Hätte er das nicht
    gelehrt hätte man niemals auf der Welt je von einem Buddha
    auch nur gehört und er wäre dann auch gar kein Buddha gewesen.



    Ja, von solchen Unverständigen und Eingebildeten ist die Welt voll.
    Ich glaube das entspricht deren Konkurrenzdenken den größten und
    Längsten zu haben noch besser als der Buddha zu sein. Das wird
    ihnen wegen der Überheblichkeit sicher lange zum Unheil gereichen.
    Aber jeder kann sich ja einbilden was er will.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:


    Im vorliegenden Kontext beinhaltet der Sutrenweg (neben den Pali-Sutren) auch die spezifisch mahayanistischen Sutren, die du - soweit ich das abschätzen kannst - sowieso nicht (alle) akzeptierst.
    Viele Grüße
    Knödel


    Das ist ein Argument -du meinst die meinen
    solche mißverstandenen und falsch überlieferten
    Sutren. Und ich dachte schon das die Darlegungen
    des Buddhas gemeint waren.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:


    Aus psychologischer Sicht und unter Berücksichtigung philosophischer Aspekte finde ich die Überlegenheit des Vajrayana sehr plausibel.
    Viele Grüße
    Knödel


    Das du so ein das auch noch "plausibel" findest wundert
    nicht, denn sonst würdest du ihn ja nicht vertreten. Tatsache
    bleibt aber, das die Sutten nichts anderes sind als die Sammlung
    der Belehrungen des Buddha ohne ihn und seine Lehre würde
    man von Buddhismus nicht mal reden. Aus psychologischer Sicht
    und unter Berücksichtigung philosophischer Aspekte handelt es
    sich bei diesem Überlegenheitsdünkel nichts anders als eine
    Herzenstrübung und den Versuch die Lehre des Buddha zu erniedrigen
    und sich selber als was besseres zu dünken und sich als Überlegen
    zu fühlen - kann man die Erfolge dieser sog. Überlegenheit doch ganz sicher
    nicht durch Zahlen untermauern oder gar Wissenschaftlich verifizieren.


    mfg.
    accinca

    Monika Marie:
    Knoedel:


    Da hat der Buddha aber eine differenziertere
    Lehre gelehrt:


    Man denke nur in die von manchen so gelobte
    Rede an die Kalamer:
    " Wenn ihr aber, Kalamer, selber erkennt: 'Diese
    Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden
    von Verständigen getadelt, und, wenn
    ausgeführt und unternommen, führen sie zu
    Unheil und Leiden', dann o Kalamer, möget ihr
    sie aufgeben. "


    Aber wie es gerade für die eigene Argumentation paßt.
    Für die Mönche aber lehrte der Buddha:


    "Darum also, ihr Mönche: was euch nicht angehört, das gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Was aber, ihr Mönche, gehört euch nicht an?


    "Der Körper, ihr Mönche, gehört euch nicht an: ihn gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Das Gefühl, ihr Mönche, gehört euch nicht an: das gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Die Wahrnehmung, ihr Mönche, gehört euch nicht an: sie gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Die Aktivitäten, ihr Mönche, gehören euch nicht an: sie gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Das Sinneserfassen (viññânam), ihr Mönche, gehört euch nicht an: das gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Was meint ihr wohl, Mönche: wenn ein Mann das,
    was an Gräsern und Reisig, Zweiglein und Blättern
    in diesem Siegerwalde daliegt, wegtrüge, oder
    verbrennte, oder sonst nach Belieben damit schaltete,
    würdet ihr da etwa denken: 'Uns trägt der Mann weg,
    oder verbrennt er, oder schaltet sonst nach Belieben'?"


    "Gewiß nicht, o Herr!"


    "Und warum nicht?"


    "Nicht das ist ja, o Herr, unser Ich oder Eigen!"


    "Ebenso nun auch, ihr Mönche, gebet auf, was euch nicht angehört.
    Dieses Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.
    Und was, ihr Mönche, gehört euch nicht an?


    "Der Körper, ihr Mönche, gehört euch nicht an: ihn gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Das Gefühl, ihr Mönche, gehört euch nicht an: das gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Die Wahrnehmung, ihr Mönche, gehört euch nicht an: sie gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Die Aktivitäten, ihr Mönche, gehören euch nicht an: sie gebet auf.
    Das Aufgeben wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.


    "Das Sinneserfassen (viññânam), ihr Mönche, gehört euch
    nicht an: das gebet auf. Das Aufgeben wird euch lange zum
    Wohle, zum Heile gereichen.


    "So hab' ich, ihr Mönche, die Wahrheit wohlverkündet, gezeigt,
    aufgedeckt, dargelegt, entschleiert.


    "So ist die Wahrheit, ihr Mönche, von mir wohlverkündet, gezeigt,
    aufgedeckt, dargelegt, entschleiert worden, und jene Mönche,
    welche Heilige, Wahnversieger, Endiger sind, die das Werk gewirkt,
    die Bürde abgelegt, das Heil errungen, die Daseinsfesseln vernichtet
    haben, die in vollkommener Weisheit Erlösten: ein Wandeln gibt es
    für diese nimmer.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:

    (PS wobei sich dann einer die Frage stellen muss,
    warum er ein Ziel in diesem Leben erreichen will, wo doch mit dem
    Tod eh alles vorbei ist, wenn es keine Wiedergeburt gibt)


    Solltest du doch zu Einsicht fähig sein?




    Man könnte fast den Eindruck gewinnen du würdest einsehen,
    das es sich um verschiedene Lehren handelt.


    Knoedel:


    Deswegen wird es als über den Sutrenwegen stehend angesehen -


    Da hast du jetzt aber eine Kleinigkeit vergessen zu schreiben.
    Und zwar von wem es über einen angeblichen "Sutrenweg"
    stehend betrachtet wird, nämlich von den Anhängern des Vajarayana
    was uns nun überhaupt nicht mehr verwundert. Die Katholiken
    betrachten sich schließlich auch als über dem Vajarayana stehend.


    Knoedel:


    Sutrenwege. die da wären: Hinayana, Mahayana (und damit auch Zen).


    Hier bestimmt Herr Knödel mit seinem "Vajarayana" was ein "Sutrenweg" ist. ;)
    Man hat es schließlich so gelernt - da muß es doch wahr sein!
    Wer hat dir nur soviel Verschrobenheit beigebracht? Deine Lehrer oder
    in Bücher gelesen?


    Knoedel:


    Vajrayana ist kein Weg der Entsagung, sondern ein Weg des Erkennens.


    Ein Theoretiker: Das Leiden ist schön - man muß das nur erkennen!
    Und das wird dann noch als Buddhismus, und als mit "Befreiungspotential"
    verkauft als hätte es was mit dem Buddha und dessen Lehre zu tun und
    alles andere schnell zu "Suttenwege" erklärt. Da ist ja eine Blindenbrille
    gar nichts gegen. Wird nicht einfach sein da wieder raus zu kommen.


    mfg.
    accinca

    zen:
    accinca:

    Ohne Wiedergeburt braucht es keinen Ausweg
    aus dem Leiden durch "Erleuchtung".


    mfg.
    accinca


    meinst aber auch nur du!
    um den leiden in diesem leben zu entfliehen, wäre die erleuchtung schon gut.


    Du meinst Leidlosigkeit in diesem Leben wäre auch
    schon was. - Nach deiner Philosophie brauchte man
    sich dann nur Umbringen und schon wäre Leidlosigkeit,
    und kurz vor dem Aus vielleicht noch ne kleine "Erleuchtung",
    die dann aber auch keine Rolle mehr spielt - ganz
    nach Zen-art und der Kacke am Stock. :roll:


    zen:

    sich gedanken zu machen über (zukünftige) leben die man noch lange nicht gesichert hat und dort dem (unterstellten) leiden zu entfliehen, das es vielleicht gar nicht gibt,


    Wer nicht verstanden hat das Leben immer wieder neu mit Leiden verbunden ist, der
    sagt: "Vergnüge dich, man lebt nur einmal!"


    zen:


    würdest du erleuchtung im nächsten leben anstreben wollen?


    Der Mensch strebt immer nach Leidlosigkeit
    je nach seinem Verständnis davon und seinen
    Möglichkeiten.


    zen:


    nein, dann würde ich doch richtig leben - in genau diesem leben! und genau (nur) in diesem leben glücklich sein wollen! wer weiss, was nach diesem leben kommt ...


    Willst du sagen du lebst nicht richtig wegen
    dieser "Erleuchtung" nach der du strebst?


    mfg.
    accinca

    zen:

    aber selbst ungebildete menschen, die diesen
    philosophischen fragestellungen nicht einmal
    intellektuell folgen können, sind problemlos
    erleuchtet worden! tue es und rede nicht
    (unsinnig) darüber!


    Ohne Wiedergeburt braucht es keinen Ausweg
    aus dem Leiden durch "Erleuchtung".


    zen:


    wenn du mal die wirklichkeit "sehen" kannst,
    brauchst du nicht mehr mit unzureichenden
    worten darüber zu spekulieren
    ...


    'Wow' - wer hätte das jetzt gedacht? :roll:


    mfg.
    accinca