Beiträge von accinca im Thema „Zen Buddhismus“

    Boddhicitta@


    Tut mir leid, aber für mich sind deine Worte und die Worte
    anderer Fahrzeuge alles nur Ausreden und Gerede. Die
    Lehre des Buddha sehe ich da nicht aber sie tun so als ob.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:


    Lernt mal die Grundlage der " Vier Edlen Wahrheiten ", drin versteckt sich eins der 37 unterstutzenden Vorsätze, "das Auswählen passender, geeigneter Methode"....sonst machst du dich nur lächerlich durch Dein Unwissen. :D


    Ich danke dir für deine Meinung. Es gibt aber natürlich
    keinen Vers in der der Buddha auffordert zum Zweck
    eines schnelleres vorankommen ein anderes Fahrzeug
    oder eine andere Schule zu benutzen.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    aussuchen.... es gibt welche , die die langsame, stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN vorzugsweise in Mahayana dominierenden Gebieten....weswegen auch verschiedene Schulen entstehen, ...


    So träumt sich so manch einer was zurecht...


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    Viele Monika :), wie der Sand vom Ganges, so pflegte Buddha oft zu sagen....


    Viele sind die Dinge die sich der Geist in seinem Wahn
    zurecht denkt. :roll:


    Boddhicitta:

    Nehme deine Hand und betrachte, siehst du etwas ??
    Nehme eine Blume , siehst du etwas ???


    Vergänglicher Haufen Biomüll?


    mfg.
    accinca

    Knoedel:


    Mal ehrlich, Jörg. Hattest du denn einen Lehrer?


    Wo es ihm doch so auf einen Lehrer anzukommen scheint
    möchte ich ihm nicht vorenthalten was der Buddha
    anläßlich seines Abscheidnens dazu sagte:


    "wahrt euch selber als Leuchte, selber als Zuflucht,
    ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte,
    die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.


    Wie aber, Anando, wahrt der Mönch sich selber als
    Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht,
    die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne
    andere Zuflucht?


    Da wacht, Anando, der Mönch beim Körper über den Körper,
    unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung
    weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
    wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen
    Begehrens und Bekümmerns;
    wacht beim Bewusstsein über das Bewusstsein, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Regehrens
    und Bekümmerns;
    wacht bei den Geistobjekten über die Geistobjekte, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Begehrens
    und Bekümmerns.

    Also, Anando, wahrt der Mönch sich selber als Leuchte, selber
    als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die
    Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht."


    mfg
    accinca


    Ich verstehe was du sagen willst. Trotzdem bin ich nicht
    deiner Meinung und bleibe bei dem oben gesagten:
    Es gibt nur in vergänglichen Dingen Unterschiede und
    die hat ein Arahat überwunden ob er jetzt ein Buddha ist
    oder nicht. So sagt der Buddha in seinen Lehrreden, daß
    er genau das lehre, was er gefunden hatte nämlich das
    was der Buddha nur lehrte in seinen Worten: "Das Leiden
    und dessen Überwindung" (M. 22) Das in manchen säter
    entstandenen Lehren aber an ein transzendentes ewiges
    Sein (mit bewußten Inkarnationen) geglaubt wird, wurde
    nicht bezweifelt, ist aber nicht die Lehre des Buddha, sondern
    eine Form des Hinduismus.


    mfg
    accinca


    Der Meinung bin ich auch. Jeder muß selber wissen ob
    er den Weg den der Buddha lehrte gehen will oder einen
    anderen.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:

    Na ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so
    einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! :) ]K


    Da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann
    wenn das rechte Verständnis für die Lehre des Buddha fehlt.


    Knoedel:

    Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.K


    Deine Absicht ist schon lange deutlich - versuche es mal
    bei den Christen.:roll:


    Knoedel:

    In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen.


    Das du von der Lehre des Buddha nichts hältst und sie als
    "Hinayana" diffamierst ist auch völlig klar. Die Mahayana -
    Hetze ist wohl so alt wie das Wort Hinayana und tradiert sich immer weiter fort.


    Knoedel:

    1. Leute sucht euch einen Lehrer
    2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.


    "Ein Lehrer des Vajrayana" - Das haben wir sicher alle
    schon verstanden Knödel, du hast es oft genug gesagt.
    Das ist deine Hoffnung und dein Wunsch das ein Lehrer
    des Vajrayana den Leuten schon den Kopf verdrehen wird.
    Ich glaube, unsere Positionen sind schon deutlich geworden
    und ich bin auch für eine Klarheit in der Sache und nicht
    für ein Verschleiern und so zu tun, als sei alles eine Sauce
    wie du es am Anfang schienst vorzutäuschen versuchtest.
    In Wahrheit ist es nämlich nicht so, das der Mahayana die
    "alten Lehren des Buddha" als Grundlage der Lehre akzeptieren
    würde wie sie immer beteuern, sondern nur das was ihm
    bei seiner eigenen Suppe gelegen kommt.
    Darüber hinaus heißt es wie du schon sagtes: "dass das
    Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten
    kein... usw." Leider hast du in Wahrheit aber keine Ahnung
    und schmähst den Buddha und redest nur nach was du
    gelesen hast bzw. von einem solchen "Lehrer" indoktriniert wurdest.

    mfg.
    accinca


    Davon gibt es jede Menge du merkst es nur nicht, da du
    die Texte nicht in Pali ließt. Nibbana ist Nibbana da gibt
    es keine Unterschiede und alles andere ist vergänglich.
    Nur in der vergänglichen Vielfalt kann und gibt es Unterschiede
    bzw. Unterscheidungen. Wo diese Vielfalt Überwunden ist
    nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
    gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
    verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
    Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
    sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
    das eben fremdes Gebiet für sie ist.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:

    Also ihr wollt es entweder nicht verstehen oder ihr wiederholt eure einfältigen Sprüche nur um euch gegenseitig zu necken.
    Tatsache:
    Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug.


    Dies angeblichen "Tatsachen" hast du bei den Mahayanas
    gelesen und bist auf ihre Bauernfängerei reingefallen.
    Die Christen behaupten das selbstverständlich auch.
    Ich glaube aber das das dummes Zeug ist wie alles was bei
    ihnen von der Lehre des Buddha abweicht. Solchen Leuten
    kann man nicht über den Weg trauen.


    mfg.
    accinca

    Knoedel:
    accinca:

    Sowas gehört in die Klapsmüle zum
    Zeichen seiner Aufopferung versteht sich. Einen Arm brauch er dazu
    nicht opfern. :roll:


    Das ist die Pali-Krankheit, wenn man alles so wörtlich nimmt.


    Es ist kaum anzunehmen, daß das am Pali liegt, aber
    bei Japanischen Harakiri-Typen kann man sich so einiges vorstellen.
    Schließlich gibt es auch Yogis mit Nagelbrett und sogar heute
    noch Christen welche sich in der Passionszeit an ein Kreutz
    schlagen lassen. Sie wollen damit ihren tiefen Glauben beweisen
    und die Anhänger der jeweiligen Lehre prahlen damit. Es gibt also eine
    Menge, nur mit der Lehre des Buddha vom mittleren Pfad hat das nichts zu tun.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    1. Das habe ich nicht gelesen, sondern weiss es mit Sicherheit....z.B der 2. Patriarch des Klosters Shaolin, als er noch Sheng Quan hiess, kam zu Boddhidharma und bat um Unterweisung...nch 3 Tage ohne Einlass, nahm Sheng Quan den Schwert und durchtrennte einen seiner Armen zum Zeichen seiner Aufopferung und Ernsthaftigkeit seiner Bitte. Boddhidharma erkannte in ihm die Reife und Bereitschaft für ZEN gab ihm den Einlass...


    Aha und das hast du nicht gelesen?
    Ich meine nicht nur das sowas totaler Blödsinn ist.
    Sowas gehört in die Klapsmüle zum Zeichen seiner Aufopferung versteht sich. Einen Arm brauch er dazu
    nicht opfern. :roll:


    Boddhicitta:


    Ich denke, Austausch und Diskussion ist im Sinne des Einblicks gut, ...und bitte lieber still als sich über Dinge von dem man keine Ahnung hat lästern... Gruss :)


    Ja, da stimme ich dir zu und mehr wollte ich zu deinen
    Vorstellungen auch gar nicht gesagt haben. Wenigstens
    darin stimmen wir überein.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    ...darum gibt es auch verschiedene Wege,
    die Buddha und später die Meister dementsprechend für
    bestimmten Anlass und Gegebenheiten die passende
    Methoden aussuchen.... es gibt welche , die die langsame,
    stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende
    Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN


    Das hast du gelesen!
    Solche Storys verbreiten Mahayanisten um die Leute zu verdummen
    und in ihren Bann zu ziehen. Und sie haben natürlich alle die ultra
    schnellen Fahrzeuge mit Diamantsplitterlakierung und Turbonachbrenner.
    Dumme und spirituell gierige Leute fallen darauf rein. Wer will nicht auch
    mal etwas besonderes sein und zu de Spitzenreitern gehören? Insofern
    kann man das dann auch wieder verstehen.
    Die Wahrheit ist, daß in der Lehre des Buddha die Geschwindigkeit,
    nicht von einem Fahrzeug abhängig ist sondern von den eigenen
    Eigenschaften und dem Willen die vom Buddha gelehrten Übungen
    erfolgreich umzusetzen und die fünf Hindernisse aufzuheben. Andere
    Lehren, Fahrzeuge und Schulen oder wie immer sie sich nennen
    brauch man dazu nicht und hat der Buddha auch nicht gelehrt.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:


    Welch eine Ironie Accinca ??
    Blinde und Augenlose SEHEN auch
    Unterschiede meine Liebe :)
    Es hängt davon ab, ob sie von Geburt an blind oder augenlos sind oder erst im späteren Leben, hinzu ihre geistige Entwicklung, ihr Karma :)


    Erstens bin ich nicht "deine Liebe" sondern
    höchstens "Lieber" - (da sehe doch noch eine
    "Unterscheidung" ;) aber unwichtig ist diese
    Unterscheidung. Und zweitens dachte ich eher
    an M 75 wo der Buddha sagt:


    "Gleichwie etwa, Mágandiyo, wenn da ein Blindgeborener wäre:
    der sähe keine schwarzen und keine weißen Gegenstände, keine
    blauen und keine gelben, keine roten und keine grünen, er sähe
    nicht was gleich und was ungleich ist, sähe keine Sterne und nicht
    Mond und nicht Sonne.


    Und er hörte das Wort eines Sehenden: 'Schicklich, fürwahr,
    lieber Mann, ist ein weißes Kleid, gar fein, ohne Flecken und sauber.'
    Und er suchte sich ein solches zu verschaffen. Und es täuschte
    ihn ein anderer Mann mit einem schmutzigen, besudelten
    Kleidungsstück (ölrußgeschwärzten Schinderhemde):


    'Da hast du, lieber Mann, ein weißes Kleid,
    gar fein, ohne Flecken und sauber.'


    Und er nähm' es entgegen und bekleidete sich damit, und damit
    bekleidet ließ' er zufrieden fröhliche Rede ergehn:


    'Schicklich, fürwahr, ist das weiße Kleid,
    gar fein, ohne Flecken und sauber.


    'Was meinst du wohl, Mágandiyo; hätte nun etwa dieser Blindgeborene
    wissend und sehend jenes ölrußgeschwärzte Schinderhemd entgegengenommen,
    angelegt und zufrieden seine fröhliche Rede ergehn lassen, oder weil er dem
    Sehenden glaubte?"


    "Ohne es zu wissen, freilich, o Gotamo, ohne es zu sehn hätte der
    Blindgeborene jenes ölrußgeschwärzte Schinderhemd entgegengenommen,
    angelegt und zufrieden seine fröhliche Rede ergehn lassen, weil er dem
    Sehenden glaubte."


    "Ebenso nun auch, Mágandiyo, sind die anderen Asketen und Pilger blind
    und augenlos, wissen nichts von Gesundheit, sehn nichts von Wahnerlöschung,
    und doch sagen sie den Spruch:

    'Gesundheit ist das höchste Gut,
    'Die Wahnerlöschung höchstes Heil.' (M 75)


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:
    Lotus:

    :lol: Hallo Ihr Lieben,ich wüsste gerne ob es auch einen Buddhismus ohne Zen gibt.Ich kenne nur den Zen-Buddhismus.Liebe grüße Lotus


    Hallo Lotus :),
    Wenn Du Dich gut in ZEN auskennst, stellst bestimmt keine Frage...nicht erlöste Menschen sehen Differenzen, Erleuchteten keine...Gruss :)


    Vor allen Dingen sehen blinde und Augenlose
    auch keine Unterschiede - das ist gewiß. Schlimm
    nur wenn sich solche deswegen für "Erleuchtet" halten.


    mfg.
    accinca