Beiträge von lagerregaL im Thema „Buddha's Erklärung zur Bevölkerungsexplosion?“

    berndschneider:
    Zitat

    Aber um wirklich auf dem achtfachen Weg weiterzukommen, sollte man sich nicht einbilden, die zweite ans Dasein kettende Fessel überspringen zu können.


    Ob du Stufen nimmst, ob treppauf, treppab, oder ebenerdig gehst. Daran ändert sich nichts. Das ist kein Pokalwettbewerb. Hier kommt auch der Verlierer weiter, weil sich im Tod alle Fesseln lösen, ob man will oder nicht.


    Interessant. Deine Antwort ist ein Symptom der zweiten Fessel. Zweifelsucht.

    Erdmaus:
    Zitat

    Glaubst du wirklich, Siddhartha Gautama hat all diese Anstrengungen und Mühseligkeiten bei der suche nach Nibbana aufsichgenommen, hat alle 10 Vollkommenheiten (http://www.palikanon.de/wtb/parami.html) perfektioniert, um dann am Ende seiner Suche, nachdem er ein Buddha geworden ist Lügen und Märchen zu erzählen?


    Ich bin da ganz rigoros. Ich nehme den Input auf, analysiere und selektiere ihn und verwerfe entsprechende Bestantteile...


    Aber nach welchen Kriterien? Etwa nach dem Kriterium: "Was meinen kilesas nicht gefällt, das schmeiße ich in die Mülltonne!"


    Zitat

    Es zählen nur die überprüfbaren Fakten und das Handwerkszeug. Alles andere ist mir egal.


    Wenn es dir egal ist, warum verkündest du hier dann ständig deine Meinug gegen diese Sachen (die übrigens auch überprüfbar sind. Aber dazu muss man schon bereit seien, seinen kilesas den Kampf anzusagen.)und fragst, ob wir daran glauben?


    Zitat

    Übrigens führt dies bei mir zu dem Ergebnis, dass ich den größten Teil der buddhistischen Überlieferung kurzerhand abhake und in Gedanken in den Papierkorb verlager. Jedoch lässt dieser Selektionsprozess eine Quintessenz zurück, die mein Leben prägt und meinen Alltag positiv bestimmt. Dieser Kern hat mich so überzeugt, dass ich ihn auf meinen Lebensweg anwende.


    Du hast dich halt nicht der Lehre angepasst. Stattdessen hast du die Lehre den kilesas angepasst. Warum verlagerst du nicht mal deine eigenen Meinugen und Vorstellungen in den Papierkorb? Auch wenn es schwer fällt. Die kilesas haben sich halt eingenistet.


    Zitat

    Märchengeschichten von Geistern, Gespenstern, Dämonen, Hölle und Himmel, Wunderkräften und Übermenschlichem zählen jedoch nicht dazu. :)


    Es geht nicht darum, dass dir bzw. den kilesas das jetzt supernützlich vorkommt. Es geht um den Zweifel, an Buddha, Dharma, Sangha.
    Ich sage ja nicht, dass man mit dem Zweifel an Bord nicht auch gewisse Ergebnisse erzielen kann. Aber um wirklich auf dem achtfachen Weg weiterzukommen, sollte man sich nicht einbilden, die zweite ans Dasein kettende Fessel überspringen zu können.


    Nein, du verstehst nicht. Und deine Erinnerung sagt mehr über dich aus, als über mich.

    Milou:


    Wenn Buddha ein Mensch war, so konnte er sich auch irren. Auch wenn er es gut gemeint hat, so kann er trotzdem Dinge erzählen, von denen er nur glaubt, dass sie wahr sind, die aber deswegen nicht wahr sein müssen.


    Zitat

    25. "Daher, ein Bhikkhu, der diese Weisheit besitzt, besitzt die höchste Grundlage der Weisheit. Denn dies, Bhikkhu, ist die höchste edle Weisheit, nämlich das Wissen von der Vernichtung von allem Dukkha."


    26. "Seine Befreiung, die auf der Wahrheit gegründet ist, ist unerschütterlich. Denn jenes ist unecht, Bhikkhu, was eine trügerische Natur hat, und jenes ist echt, was eine untrügerische Natur hat - Nibbāna. Daher, ein Bhikkhu, der diese Wahrheit besitzt, besitzt die höchste Grundlage der Wahrheit. Denn dies, Bhikkhu, ist die höchste edle Wahrheit, nämlich Nibbāna, das eine untrügerische Natur hat."


    27. "Früher, als er unwissend war, erwarb und entwickelte er Vereinnahmungen; jetzt sind jene von ihm überwunden worden, an der Wurzel abgeschnitten worden, einem Palmstumpf gleichgemacht worden, beseitigt worden, so daß sie künftigem Entstehen nicht mehr unterworfen sind. Daher, ein Bhikkhu, der diesen Verzicht besitzt, besitzt die höchste Grundlage des Verzichts. Denn dies, Bhikkhu, ist der höchste edle Verzicht, nämlich das Loslassen aller Vereinnahmungen."


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m140z.html

    Erdmaus:


    glaubt hier wirklich jemand an Geister, Gespenster, Götter und Dämonen?


    Glaubst du wirklich, Siddhartha Gautama hat all diese Anstrengungen und Mühseligkeiten bei der suche nach Nibbana aufsichgenommen, hat alle 10 Vollkommenheiten (http://www.palikanon.de/wtb/parami.html) perfektioniert, um dann am Ende seiner Suche, nachdem er ein Buddha geworden ist Lügen und Märchen zu erzählen?



    http://www.palikanon.de/majjhima/m060n.htm