Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Die Lehre und das Leiden“

Losang Lamo:

Ja, bis sie anderen Stress&Ärger-Vertretern begegnen, die sich an ihnen "motivieren", oder? Das dauert alles so lange, bis man mal was begreift.

Das frag ich mich manchmal: kann das Geistkontinuum - oder wie auch immer Ihr das nennen wollt - überhaupt etwas "lernen" oder taumelt man nur die ganze Zeit von einer Sensation zur anderen und merkt und merkt nichts?

Genau das ist es... Nur zweiteres. Alles was man wieder mit dem Verstand aufnimmt, ist auch nur wieder neuer Müll.

Tierisches Leben besteht hauptsächlich aus fressen und gefressen werden. Somit aus ständiger Angst und achtsamkeit. Wir Menschen haben uns alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen konstruirt die illusorisch Sicherheit vermitteln solln um die Angst zu vergessen und nicht ständig Achtsam sein zu müssen. Was natürlich alles nur Illusion ist, denn der Tod kommt so oder so. Und Buddha hat uns aufgezeigt das der Tod unvermeitlich ist, und das ein konstantes, unbedingtes Ich nicht vorhanden ist und somit alles unvollkommen und dadurch leidvoll ist. Alles Leiden ist das kurzzeitige zerfallen der Illusion der Sicherheit, der Konstanz.