Elliot:Er versteht: ,Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau die Stelle von Māra einnehmen könnte – eine solche Möglichkeit besteht nicht.‘ Und er versteht: ,Es ist möglich, daß ein Mann die Stelle von Māra einnehmen könnte – eine solche Möglichkeit besteht.‘
(MN 115)
... oder die Stelle von Buddha, König, Gott usw.
Ist eher eine gesellschaftliche Position und hat z.B. keine Aussagekraft über die Fähigkeiten einer weiblichen Arahant, die dem Buddha "in nichts nachsteht".
Entsprechendes mit König, Gott, Mara, usw.
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"Die Form (rūpa), Bhikkhus, ist Nicht-Selbst. Denn wäre diese Form das Selbst, Bhikkhus, dann würde diese Form nicht mit Leiden verbunden sein, und man könnte bei der Form sagen, 'Möge meine Form so sein, möge meine Form nicht so sein.' Da aber, Bhikkhus, die Form Nicht-Selbst ist, ist die Form mit Leiden verbunden, und man kann bei der Form nicht sagen: 'Möge meine Form so sein, möge meine Form nicht so sein.'"
"Die Gefühle (vedanā) ...
"Die Wahrnehmungen (saññā) ...
"Die Gestaltungen (saṅkhāra) ...
"Das Bewusstsein (viññāṇa), Bhikkhus, ist Nicht-Selbst. Denn wäre dieses Bewusstsein das Selbst, Bhikkhus, dann würde dieses Bewusstsein nicht mit Leiden verbunden sein, und man könnte beim Bewusstsein sagen, 'Möge mein Bewusstsein so sein, möge mein Bewusstsein nicht so sein.' Da aber, Bhikkhus, das Bewusstsein Nicht-Selbst ist, ist das Bewusstsein mit Leiden verbunden, und man kann beim Bewusstsein nicht sagen: 'Möge mein Bewusstsein so sein, möge mein Bewusstsein nicht so sein.'"
S 22.59