Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Hat das der Buddha nicht gesagt?“


    Das ist richtig, ein Anfang ist nicht zusehen. Die Unwissenheit ist aber der Grund für das Werden und weiter Existieren. So seh ich das.

    Onda:

    Es ist hin und wieder wichtig, unheilsamen Gedanken auch entschieden entgegenzutreten.
    Da Gedanken - wie MM zu recht erwähnt - die Keimzelle von Handlungen sind.


    Ich halte 1-4 (s.o.) für ausreichend und bezweifle, dass Technik 5 eine angemessene, zielführende Vipassana-Technik darstellt.


    LG
    Onda


    Ich wiederhole mich gerne, da du ja vorher nicht darauf eingegangen bist:


    Mag ja sein das du das so siehst, aber der Buddha sah es anscheinend anders. Wenn Methoden 1-4 bei dir gut funktionieren, aber Methode 5 nicht (bzw da du sie nicht brauchst, weil 1-4 funktionieren), wieso sollte das dann bei jedem anderen auch so sein? Der Buddha hat nicht umsonst, die gesamte Praxis durchdringend, verschiedene Praxis-techniken aufgezeigt, je nach Veranlagung.


    Das als unnütz und als nicht vom Buddha gelehrt hinzustellen ist doch reichlich übertrieben, oder?


    Desweiteren hatte ich auch dies erwähnt, worauf du auch nicht eingegangen bist:


    Also hast du Variante 1-5 ausprobiert und Variante 1-4 haben funktioniert und Variante 5 nicht?


    Selbst wenn das der Fall wäre, bedeutet es noch nicht das der Buddha es so nicht gelehrt.
    Wie gesagt, was bei einem nicht geklapp hat, kann ja beim anderen wunderbar funktioniern.
    Und wenn du es nicht ausprobiert und erfahren ist, wäre es ja nur töricht, zu behaupten es wäre nicht vom Buddha.


    Also hast du Variante 1-5 ausprobiert und Variante 1-4 haben funktioniert und Variante 5 nicht?


    Selbst wenn das der Fall wäre, bedeutet es noch nicht das der Buddha es so nicht gelehrt.
    Wie gesagt, was bei einem nicht geklapp hat, kann ja beim anderen wunderbar funktioniern.
    Und wenn du es nicht ausprobiert und erfahren ist, wäre es ja nur töricht, zu behaupten es wäre nicht vom Buddha.
    Da es allerdings Sinn macht bezweifel ich , das es nicht vom Buddha ist.


    Ausserdem muss man auch bedenken, das wenn es nicht vom Buddha ist, das dann seine Jünger die die Texte gesammelt und zusammengetragen haben, gelogen und den Buddha falsch angeführt haben.


    Ich hätte ein " :?: " hinter: "Das hat der Buddha nicht gelehrt" besser gefunden. Aber ist ja deine Sache.


    Mag ja sein das du das so siehst, aber der Buddha sah es anscheinend anders. Wenn Methoden 1-4 bei dir gut funktionieren, aber Methode 5 nicht (bzw da du sie nicht brauchst, weil 1-4 funktionieren), wieso sollte das dann bei jedem anderen auch so sein? Der Buddha hat nicht umsonst, die gesamte Praxis durchdringend, verschiedene Praxis-techniken aufgezeigt, je nach Veranlagung.


    Das als unnütz und als nicht vom Buddha gelehrt hinzustellen ist doch reichlich übertrieben, oder?
    Und Dinge die der Buddha sagte, als nicht gesagt hinzustellen ist unheilsam.