Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Kaffee nein! aber Tee?“

    wangtschuk:

    Ich möcht mal wissen ,wo Buddha von Kaffee abrät.Kaffee berauscht doch nicht.Berauschende Stoffe sind für mich alkohol und Drogen aller Art.
    besagt ja auch das 5. sila:Ich gelobe, mich darin zu üben, keine Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben
    Grüße wangtschuk


    Soweit waren wir auch schon (zu wissen was in der Sila steht) ;) .


    Drogen aller Art. Ab wann ist eine Droge eine Droge? Legal/Illegal? Das kanns nicht sein, denn alkohol ist Legal.
    Stoffe die den Geist verändern? Dann gehören Koffein und Nikotin auch dazu...!?


    Die Frage die sich halt stellt, ist, ab wann eine Substanz den Geist/das Bewusstsein verwirrt, trübt, einschränkt, negativ verändert...?


    Koffein? Nikotin? THC? Alkohol?


    Klar, Alkohol und starke medikamente ist klar, davon sprach der Buddha. Und auch THC dürfte klar sein.


    Ich finde Koffein zb (bei mir) auch Bewusstseins-trübend bzw verändernd... Mein Geist ist dann nicht mehr klar, sondern unruhig und ich kann schwer Gedanken fassen und achtsam sein...

    Ich brauch niemanden fragen, da ich es selbst, wie schon erwähnt, alle 3 schon al war. Genuss-, sucht-, und Nicht-Raucher.


    Es gab Zeiten da hat es mir wirklich gut getan eine Ziarette, einen Zug zu nehmen.
    Und da war ich nicht süchtig. Aber auch in Zeiten der Suicht, kommt sowas vor. Genauso wie es vorkommt das ich geraucht habe obwohl ich es in dem augenblick nicht als "gut" empfunden habe, die Sucht aber stärker war.


    Mehr wollt ich dazu nicht sagen... Ich würde nicht das Rauchen verherrlichen.

    Mirco:


    Ich war/bin auch alles drei und spreche nur von meiner eigenen Erfahrung :)


    Gruß :)


    Das ist ja wieder ein ganz anderer Punkt und das glaube ich dir ungesehn.
    Tangmu's Aussage "...ist definitiv kein Genussmittel" ist dagegen sehr absolut und stimmt daher nicht. Nur darauf wollte ich hinaus.
    Ich kenne wie gesagt Raucher die sind "nur" süchtig und würden auch gerne aufhörn. Dann welche die sind süchtig aber Rauchen auch gerne und wollen auch nicht aufhörn (wobei da vielleicht auch die Sucht spricht ;)). Dann welche, die sind wirkliche Genussraucher.
    Und wie gesagt bei mir gibt/gab es da auch verschiedene Phasen...

    Mirco:
    Maybe Buddha:

    Rauchen kein Genussmittel? Du bist anscheinend kein Raucher :lol:


    Tabak ist kein Genussmittel. Denn für Nichtraucher ist es kein Genuss und für Raucher ist es Sucht.


    Gruß :)

    Das ist eine unwissende Verallgemeinerung. Ich kenne Genussraucher, ssüchtige und nicht raucher...
    Ich war auch schon selbst alles 3 und kenne die Untersfchiede genau.


    Man kann deine These genauso auf alles andere beziehen. Wer keine Tomaten mag, für die ist es kein Genuss, wer sie mag ist süchtig. Das macht keinen Sinn.
    Es gibt welche die sind süchtig nach Tomaten, manche mögen Tomaten gar nicht und manche geniessen sie gelegentlich...

    Tangmu:

    Dennoch finde ich diese Frage irgendwie nicht wirklich relevant. Buddha meinte wohl auch eher die Auswirkungen, die unser Geist erlebt durch das Zuführen von Stoffen, die genau diesen verwirren.
    Bin ich ein schlechter Buddhist, wenn ich Kaffee trinke?
    Verändert es mein Bewusstsein oder mein Denken, wenn ich Kaffee trinke?
    Ich glaube das nun weniger. Auf der anderen Seite könnte ich mich fragen, wie das mit dem Rauchen aussieht? Ich selbst habe noch keine Textstelle gefunden, in der das explizit ein Verstoss wäre, wobei es ja nun definitiv kein Genussmittel, zumindest aus europäischer Sicht, darstellt.


    LG


    Tom

    Rauchen kein Genussmittel? Du bist anscheinend kein Raucher :lol:
    Was soll denn ein schlechter Buddhist sein? Kann nicht besser oder schlechter sein als ein guter Buddhist.
    Es geht darum die Zusammenhänge zu erkennen und sich aufgrund dessen vom Selbst trennen. Dann ist da weder ein guter noch schlechter Buddhist. Da sind dann nur die 5 Aggregate...
    Denken hilft nicht wenns darum geht ob Kaffee das Bewusstsein/Wahrnehmung trübt. Einfach beobachten was mit Körper und Geist passiert...

    TMingyur:


    Ob die Begierde nach "äußerlicher" Entsagung nicht nur Ausdruck des Fehlens von "innerlicher" Entsagung ist? 8)


    Mit sicherheit. Das ganze geht natürlich miteinander Hand in Hand. Ich wollte damit nur klar machen, das es leicht passieren kann das man sich etwas vormacht und nachdem sich die Entsagung ausgewürgt hat in Begierde-losigkeit und denkt man könne sich jetzt gefahrlos Sinnesvergnügungen aussetzen ohne das es einfluss auf die innere Konditionierung hat. Das geht dann nämlich m.E. immer noch Hand in Hand und in diesem Fall dann wieder rückwärts.

    TMingyur:
    Maybe Buddha:

    Jedoch reicht es nicht einfach "innerlich" an sich zu arbeiten und die äusseren Umstände aussen vorzulasssen. ... Entsagung hat der Buddha empfohlen ...


    Wobei sich die Frage stellt, ob es sich nun bei der vom Buddha empfohlenen Entsagung um eine "innerliche" oder ein äußere handelt ... 8)

    Sicherlich. Aber wenn damit keine äusserliche "Mäßigung" (keine komplette Entsagung wie bei nem Mönch) einhergeht, hilft die innerliche auch nur mäßig. Zumindest ist das bei mir so.


    Laleni: Ja, da hast du recht. Das richtige Maß muss es sein. Da sind wir wieder bei dem Punkt das wir uns ja (noch) nicht kennen, daher kenne ich logischerweise dein Maß nicht, bzw deine einschätzung des richtigen Maßhaltens.


    Erstmal wollte ich sagen das es ja hier eher um den Faktor des Koffein/Teeins als veränderung des Bewusstssseins geht als um den Suchtfaktor.


    Zu dem unteren Teil deiner Antwort bzw Frage: Du hast zwar nicht unrecht wenn du annimmst das Leiden aus der Begierde entspringt (Begierde nach Dasein, Begierde nach Vernichtung und Begierde nach Sinneseindrücken). Jedoch reicht es nicht einfach "innerlich" an sich zu arbeiten und die äusseren Umstände aussen vorzulasssen. Das heisst, wenn du zwar Meditierst und Achtsamkeit übst im Alltag etc, du aber dennoch ständig durch Musik, TV, Filme, Spiele, Süssigkeiten und alle anderen möglichen Sinnesbefriedigungen, nach denen du einen Wunsch hegst, deine Sinnesgier befriedigst, ist das auch nicht besonders produktiv. Entsagung hat der Buddha empfohlen (damit ist nicht ausschließlich die sexuelle gemeint sondern allgemein bei den Dingen die auf die Sinne einwirken, hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen, denken). Was natürlich nicht bedeutet das du dir alle Körperöffnungen zukleben sollst ;) . Es geht eher darum diese Sinne nicht unnötig zu belasten um den Geist abzulenken wie durch die oben genannten Dinge und noch mehr. Als Laie natürlich erstmal in Maßen, soweit wie du halt bist. Mal wird auch mehr Motivation bzw rechtes streben in dir sein und mal weniger, aber das ist normal...

    Frank1:

    Ich habe mich gerade mit grünem Tee beschäftigt.


    Ich denke grundsätzlich enthält jede Erleichterung eines Frustrationszustandes egal durch was eine Suchtgefahr.
    Aber wenn ich es schaffe durch einen schwarzen Tee eine frustrierende mich müde machende Arbeit zu schaffen, wo sonst die Hürde zu groß ist und ich die Arbeit verschieben würde oder mich ins Bett lege, ist es eine überlegenswerte Alternative. Deswegen sind für den einen Alkohol, Drogen oder Zigaretten bei positiver Entwicklung der Situation wenig schädlich und süchtigmachend, für andere bei Frustrationsverstärkung der Situation sofort süchtigmachend. Grüner Tee hat auch Koffein und ist eigentlich in Maßen sogar gesund, ähnlich wie roter Wein.
    Ich möchte jetzt von meinem Kaffee, den ich leider auch noch brauche, umsteigen auf grünen Tee.
    Wie gesagt, es ist eine zweischneidige Sache, wo man sich der Nachteile und Gefahren sehr bewusst sein muss.


    Das muss ja nen ziemlich harter Tee sein, wenn man die Arbeit nur dadurch schafft ;) ...


    ein Tasse grüner Tee und eine Tasse Kaffee, enthalten aber nicht annähernd die selben Mengen Koffein, oder? (ist ja glaube ich auch Teein, was zwar sehr ähnlich ist, aber trotzdem etwas andere, nicht so extreme Wirkungen zeigt, soweit ich weiss)


    Auch wenn die Zeiten vorbei sind, bzw es nur noch sehr selten vokommt...


    "Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund" ;)


    PS:
    Und da wir hier im Anfängerthread sind: Bitte nicht ernst nehmen, Drogen sind nicht gut, besonders nicht fürs meditieren!

    Laleni:

    Hallo Maybe,
    nur ganz kurz: Was ich geschrieben habe, ist MEIN Eindruck. Der hat sich durch sehr aufmerksames Lesen ergeben. Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich nicht beurteilen kann, ob mein Eindruck nun auf DICH zutrifft und bin daher von deinen Sätzen weg und habe versucht mich wieder sehr allgemein auszudrücken. Ich kenne dich ja nicht. Wenn du dich von dem, was ich geschrieben habe, nicht angesprochen fühlst, dann ist das so und gut ists! Ich glaube, man merkt meistens, ob es innerlich "klingelt" oder nicht. Also schönes Wochenende noch! LG


    Wollt dich nur aufklärn wie's wirklich gemeint war :D . Deswegen schrieb ich ja auch, trau deinem Gefühl nicht ;) . Daran kann man aber schön sehen wie unterschiedlich wahrnehmungen sein können. Warscheinlich hatteste schon ne Tasse Kaffee intus als du's gelesen hast :lol: Aber siehste, jetzt "kennen" wir uns schon ein bissel besser :D . Ich glaub LL hat verstanden wie ich es meinte, die Antwort ging ja auch an sie.


    Wünsch dir auch nen schönes Wochenende 8)

    Du verstehst den Punkt gar nicht. Hab natürlich mit absicht etwas überzogen... Ich hätte wohl einen Smiley setzen sollen. Es ging nicht um Kaffee, Heroin, Rumba tanzen oder Ski fahren, sondern nur um den Punkt das ich niemandem etwas verbieten will oder würde (ausser er schadet damit anderen). Natürlich sollte niemand Heroin nehmen! Ganz klar. Ich wollte damit nur ausdrücken (ich benutze mal ski fahren statt heroin, damits nicht so drastisch rüberkommt ;) ): Von mir aus können die Leute Ski fahren gehn, wenn sie der Meinung sind es bringt ihnen was. Mir wär das zu stressig und kalt. Trotzdem kann von mir aus jeder ski fahrn.


    Bei mir ist by the way alles ok soweit :D . Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen. Ich habe nicht Koffeintabletten mit Kaffee verglichen. Es geht hier aber im Endeffekt doch um die Wirkung von Koffein auf die Wahrnehmung bzw das Bewusstsein. Und da ich keinen Kaffee trinke und damit meine ich wirklich keinen Kaffee (ich hab in meinem ganzen Leben nur 2 mal von na Tasse genippt), habe ich meine Erfahrungen mit Koffein mitgeteilt. Und die waren in Form von Koffein Tabletten (was in etwa +/- 10 Stück in meinem Leben waren). Ausserdem sehe ich da immer noch keinen besonders grossen Sprung. Da ich meißt nur eine halbe genommen habe, was dann in etwa 2-3 Tassen Kaffee entspricht. Und da kenn ich viele Kaffee Trinker die die locker schon um 8uhr morgens intus haben.
    Und als ich Heroin und eine Tasse Kaffee in einem Satz nannte war das auch Absicht. Da ich damit nur ausdrücken wollte, das jeder für sich selbst verantwortlich ist und von mir aus machen kann was er will solange es niemand anderem damit schadet, ob er jetzt Bergsteigt, Heroin nimmt, zu Allah betet oder Schneemänner baut. Das ganze war nur eine Antwort an LL, die mich scherzhaft gebeten hat kein komplettes Kaffeeverbot auszusprechen ;) . Also, keep cool, nicht alles so ernst nehmen, besonders wenn man nicht genau weiss worum es geht 8) (is nich bös gemeint, so sind halt die Gefühle, trau ihnen nicht 8) ) (BTW, ich hab noch nie Kokain genommen, noch nie Heroin genomm und habs auch nicht vor. Nur Alk früher als Jugendlicher und gekifft wie nen irrer ;) . Die Zeiten sind aber auch vorbei).

    Losang Lamo:

    Mit zu viel Kaffee haut man auch die stärksten Holzfäller um. Aber da draus braucht man kein allgemeines Kaffeeverbot zu machen. Ich appelliere da an Dein Mitgefühl mit den blutdruckschwachen Forenteilnehmern, Maybe. :oops::lol:

    Auch wenn ich aufgrund deiner Smiley's darauf schliesse, das das eh nicht wirklich ernst gemeint ist :D ...
    Mir liegt es völlig fern jemandem etwas zu verbieten, erst recht Kaffee trinken. Von mir aus kann auch jeder sich voll-koksen oder sich Heroin spritzen (solange er dann in dem Augenblick alleine in seiner Wohnung ist und keinen Auswirkungen auf andere Menschen hat). Ich bin der Meinung jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss selbst entscheiden was für ihn das richtige ist und auch mit den Konsequenzen leben die das dann auf ihn und sein Umfeld hat. Ich finde nur das bei MIR Koffein auswirkungen auf mein Bewusstsein und meine Wahrnehmung hat. Und würde ich nicht die Lehre des Buddha kennen und soweit verstehen das MICH das nicht klar-"sehen" lässt, dann wär mir das auch relativ egal ;) .
    Da wir hier ja (ausnahmsweise, und das find ich auch sehr gut) mal über individuelle, innere Vorgänge sprechen, rede ich nur von mir und meiner Reflektion darüber und tile das so mit. Wenn jemand anderes bei sich selbst andere Vorgänge bemerkt oder aus irgendwelchen Gründen, das ganze sogar positive Auswirkungen hat, dann ist das so und nicht anders.
    Wenn mir jemand erzählt er trinkt jeden Abend ein Bier oder ein Glas Wein und das tut ihm gut, dann ist das eben so. Das akzeptiere ich voll und ganz, auch wenn ich einer anderen Meinung bin, ob allgemein oder nur auf mich bezogen...

    Davon redet doch keiner... Ich sage nicht "lass das essen sein" und sage auch nicht "lass das Kaffee trinken sein".
    Ich habe nur gesagt das ich bei MIR eine änderung des bewusstseins und der wahrnehmung festgestelllt habe durch koffein... :D

    GaliDa68:
    Maybe Buddha:

    Das war mir schon bewusst das eine Tasse etwas anderes ist als eine Kanne (bzw deren Menge an Koffein). Dennoch fand durch koffein bei mir eine bewusstsein bzw wahrnehmungs-veränderung statt. Das die veränderung durch eine Tasse natürlich weniger ist ist auch klar. Aber eine veränderung findet statt. Jedoch ist es bei Kaffeetrinkern ja so, das der Unterschied zum "ohne Kaffee" bzw ohne koffein, ja gar nicht mehr wahrgenommen wird da sviele täglich kaffee trinken und es normalzustand wird.


    Da du sagst es wäre etwas anderes als bei Koks oder einem Joint, hast du denn schonmal einen Joint geraucht oder eine Nase Koks gezogen?


    Nur Joint. Da verändert sich tatsächlich was. Massiv sogar.


    Ja, ich weiss. Worauf ich mit der Frage hinaus wollte ist: Es ist bei jedem verschieden. Ob das jetzt um THC, koffein oder nikotin geht.

    GaliDa68:

    Lieber Maybe,


    die Menge Koffein einer Kanne auf einmal zu sich zu nehmen entspricht auch nicht dem normalen Konsum. Das macht in der Tat hibbelig. Aber selbst das ist etwas anderes, als wenn Du einen Joint rauchen oder eine Prise Koks schnupfen würdest. Normalerweise trinkt Mensch eine Tasse und dann eventuell noch eine, aber eben schön hintereinander.
    Ich habe eine Freundin, die reagiert extrem auf Koffein und trinkt nur entkoffeinierten Kaffee und Tee. Aber sie reagiert auch mit einem starken Abfall des Blutdrucks, wenn sie Knoblauch isst. Ich krieg Herzklopfen, wenn ich schnell zwei Tassen Kaffee trinken würde, und Magenschmerzen bei Filterkaffee, das liegt aber an der Säure des derartig gerösteten Kaffees. Übrigens genügen ein Teelöffel Muskat und Du siehst die Engel fliegen …


    Liebe Grüße
    Knochensack

    Das war mir schon bewusst das eine Tasse etwas anderes ist als eine Kanne (bzw deren Menge an Koffein). Dennoch fand durch koffein bei mir eine bewusstsein bzw wahrnehmungs-veränderung statt. Das die veränderung durch eine Tasse natürlich weniger ist ist auch klar. Aber eine veränderung findet statt. Jedoch ist es bei Kaffeetrinkern ja so, das der Unterschied zum "ohne Kaffee" bzw ohne koffein, ja gar nicht mehr wahrgenommen wird da sviele täglich kaffee trinken und es normalzustand wird.


    Da du sagst es wäre etwas anderes als bei Koks oder einem Joint, hast du denn schonmal einen Joint geraucht oder eine Nase Koks gezogen?

    Laleni:

    Hallo,


    Maybe Buddha:

    Dann ist das wohl bei dir anders als bei mir und anderen Menschen die ich kenne. Also wenn ich koffein nehme dann ändert sich mein Bewusstsein und meine Wahrnehmung schon extrem (btw, da ich kein Kaffee trinke, nehme ich wenn überhaupt nur koffeintabletten, die sollen die wirkung einer Kanne Kaffee haben. Hab ich aber auch nur ein paar mal gemacht zu meiner Ausbildungszeit). Die sucht können wir aussen vor lassen, darum gehts ja nicht.


    Wie genau verändert sich dein Bewusstsein durch Kaffee? Was passiert bewusstseinsmäßig bei dir, wenn du Kaffee trinkst? Das interessiert mich jetzt wirklich, weil ich werde höchstens ein bisschen wacher durch den Kaffee und vielleicht ein bisschen fitter, wenn mein Kreislauf morgens noch ziemlich unten ist. LG


    Wie gesagt trinke ich keinen Kaffee. Ich habe nur gelegentlich mal Koffeintabletten genommen (die in etwa dem Koffeingehalt einer Kanne Kaffee entsprechen). Ob das wirklich die selben Auswirkungen hat kann ich nicht beurteiln aufgrund des fehlenden Vergleichs. Aber ich kann dir gerne Schildern wie sich mein Bewusstsein und meine Wahrnehmung durch Koffein geändert haben:
    Zum einen bin ich, wie du sagtest fitter. Ausserdem war ich mir meiner gedanken kaum bewusst unter koffein (das gegenteil zum normalzustand bei mir). Ich habe viel mehr geredet (ohne groß nachzudenken), war aufgekratzt, hibbelig. Meine Konzentrationsspanne war sehr viel kürzer, vermutlich weil alles viel schneller ablief. Das ganze beschreibt es ganz gut, wobei innere Vorgänge zu beschreiben schon sehr schwer ist, da das zum einen schon etwas länger her ist und die Worte die ich benutze nur schwer die Zustände beschreiben können. Und wie das am Ende bei dir ankommt und du es aufnimmst und verstehst, ist sicher auch nochmal anders. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen... :D

    GaliDa68:

    Kaffee wirkt einfach nicht bewusstseinsverändernd.
    Süchtig kann man auf alles werden, auf Essen und auf Nicht-Essen, auf Sex und auf Enthaltsamkeit, auf Fernsehen, auf Lesen, auf Meditation, auf Goldfische, auf Kohlrabi, auf Müsli, auf Pfannkuchen …
    Koffein wirkt bei vielen Leuten aufputschend, also der Kreislauf geht kurzfristig ein wenig in die Höhe. Das ist aber keine Bewusstseinsveränderung.


    Wenn Du allerdings alles als bewusstseinsverändernd einstufst, dann kann man auch getrost alles machen, da sich alles auswirkt, auch Pinkeln und Spazierengehen.


    Dann ist das wohl bei dir anders als bei mir und anderen Menschen die ich kenne. Also wenn ich koffein nehme dann ändert sich mein Bewusstsein und meine Wahrnehmung schon extrem (btw, da ich kein Kaffee trinke, nehme ich wenn überhaupt nur koffeintabletten, die sollen die wirkung einer Kanne Kaffee haben. Hab ich aber auch nur ein paar mal gemacht zu meiner Ausbildungszeit). Die sucht können wir aussen vor lassen, darum gehts ja nicht.

    Das mag alles so stimmen wie du es schreibst. Besonders der Teil über dich. Aber ich habe auch nix gegenteiliges behauptet. Das einzige was ich sage ist: "Koffein verändert wahrnehmung und Bewusstsein". Ob Kaffee jetzt schmeckt oder nicht ist eine andere Sache, das ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich kenne auch vielle Leute die Kaffee hauptsächlich wegen der Wirkung des Koffein trinken.
    Das ist im Grunde das selbe wie als Raucher. Es git Raucher denen schmeckt eine Zigarette, aber viele Rauchen halt nur weil sie süchtig sind, bzw weil sie sich ohne (wie beim koffein-"nehmer") nicht so wohl fühlen wie mit. Auch Nikotin ändert die Wahrnehmung und das Bewusstsein. Ob diese Bewusstseinänderung bzw wahrnehmungänderung jetzt positive oder negative Auswirkungen hat habe ich ja nicht gesagt.

    christiane72:

    Zu Buddhas Zeit gab es noch kein Koffein - ausser im unentdeckten Südamerika.
    Es geht wohl um Alkohol und bewußtseinverändernde Drogen. Man soll sich nicht vernebeln.
    Koffein macht wach und vernebelt nicht. Ein Problem dürfte das wohl kaum sein.
    Wenn man so anfängt, findet man überall irgendwas was man verzerren kann und als verboten betrachten kann.
    Aber diese Praxis kennen wir Europäer von den Christen und den Moslems. Vielleicht sollten wir uns eher fragen, ob wir nicht innerlich durch unsere Kultur und Erziehung betäubt sind und diesen Zustand abstellen sollten.


    Ich denke schon das Koffein die wahrnehmung und das bewusstsein verändert. Darum trinken ja so viele Menschen Kaffee... Oder denkst du sie trinken ihn weil er sooo gut schmeckt ;).