Kaffee nein! aber Tee?

  • Buddha rät von Coffein ab? :oops: Da hat er mich noch nicht morgens gesehen 8)


    Schwarzer, grüner, weißer Tee enthalten Coffein. Coffeinfrei sind Rooibush-Tee, Caro-Kaffee und alle sonstigen Kräutertees.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Buddha rät von Coffein ab?


    Wo steht das? Hast Du da ne Lehrrede? :lol:


    Ach so, .... Tees fallen unter Drogen ;)


    Zitat


    Aus Wiki
    Pflanzliche Drogen


    Bei den pflanzlichen Drogen unterscheidet man pflanzenmorphologisch in Blüten-, Blatt-, Frucht-, Kraut-, Rhizom-, Rinden-, Samen-, und Wurzeldrogen.


    Beispiele für bekannte Drogen: Lindenblüten (Tiliae flos), Kamillenblüten (Matricariae flos), Wollblumen (Verbasci flos), Ginkgo biloba-Blätter (Ginkgo folium), Sennesblätter (Sennae folium), Sennesfrüchte (Sennae fructus acutifoliae, Sennae fructus angustifoliae), Fenchel (Foeniculi fructus), Keuschlammfrüchte (Agni casti fructus), Eichenrinde (Quercus cortex), Weidenrinde (Salicis cortex), Echtes Johanniskraut (Hyperici herba), Mistelkraut (Visci albi herba), Spitzwegerichkraut (Plantaginis lanceolatae herba), Flohsamenschalen (Plantaginis ovatae testa), Süßholzwurzel (Liquiritiae radix), Primelwurzel (Primulae radix), Südafrikanische Teufelskrallenwurze usw., usf.


    Tee und Kaffee fallen bei den meisten unter "Genussmittel". Als solche sind sie auch in der Buddhistischen Lehre zu sehen.
    Für LL z.B. wäre Kaffee sogar Medizin und somit mit Sicherheit erlaubt.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • MaxPower:

    Buddha rät von koffein ab ...


    Na ob der das kannte?



    Zitat

    Der Erhabene sprach zu Vāsettha, dem Laienjünger, also:


    "Der Fasttag der acht Entschlüsse (*2), Vāsettha, bringt, wenn er befolgt wird, hohen Lohn, hohen Segen, ist mächtig an Würde und Größe. In welcher Weise aber bringt er hohen Lohn, hohen Segen, ist mächtig an Würde und Größe?
    ...
    'Zeitlebens meiden Heilige den Genuß berauschender Getränke, dieser Ursachen der Lässigkeit, und halten sich fern davon. Und auch ich meide heute, diesen Tag und diese Nacht, den Genuß berauschender Getränke, dieser Ursachen der Lässigkeit, und halte mich fern davon. In dieser Eigenschaft folge ich den Heiligen nach, und den Fasttag werde ich befolgt haben.' Mit diesem fünften Entschluß ist der Fasttag verbunden.


    http://palikanon.com/angutt/a08_041-050.html#a_viii41

  • Kusala:

    ...
    Für LL z.B. wäre Kaffee sogar Medizin und somit mit Sicherheit erlaubt.
    ...


    Tja, Max, die User hier werden langsam hellsichtig. :lol:


    Ich hab wirklich einen niedrigen Blutdruck, komme mit Kreislaufpillen überhaupt nicht klar und nehme daher morgens ein Literchen Kaffee zu mir. Das kommt mir total o.k. vor.


    Allerdings ist dann der Kaffee am Nachmittag, der für andere Leute normal ist, für mich schon eher "Droge". Da ich meinen Coffeinbedarf morgens schon decke, ist jedes zusätzliche Tässchen im laufe des Resttages eins zu viel - und verleiht dann die unheilsamen Flügel.


    Man muss also doch wirklich immer selber auf sich achten, und kann seine Verantwortung nicht bei irgendwelchen "der Buddha hat gesagt"s abgeben. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • okay :)
    Ich danke jedem für die Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen..
    Ich ziehe für mich den Entschluss keinen Kaffee & Schwarztee zu trinken.
    Jetzt ist mir klar warum am 8. April der Sogenannte Amacha Tee getrunken wird. Weil kein Koffein drin ist :) Hat diesen Tee schon mal jemand getrunken? Er soll ja 250 mal süßer sein als Zucker.

  • MaxPower:

    ... Hat diesen Tee schon mal jemand getrunken? Er soll ja 250 mal süßer sein als Zucker.


    Ich habe ihn schon getrunken. Sehr süß, nicht mein Geschmack.


  • Losang Lamo:

    Buddha rät von Coffein ab? :oops: Da hat er mich noch nicht morgens gesehen 8)


    na sowas....LL und meine wenigkeit....Buddhas verlorene töchter... :D


    _()_

  • sumedhâ:
    Losang Lamo:

    Buddha rät von Coffein ab? :oops: Da hat er mich noch nicht morgens gesehen 8)


    na sowas....LL und meine wenigkeit....Buddhas verlorene töchter... :D


    _()_


    :) Macht also schon zwei coffeinabhängige Wenigkeiten im Buddhaland.de.


    Es ist mein (hoffentlich) letztes Laster... Dabei hab ich irgendwie wenig Bedenken, denn ich hatte schonmal Phasen, wo ich Coffein nicht zu mir nehmen durfte oder auch mal nicht konnte. Der Entzug ist nicht schlimm, leichter Kopfschmerz am ersten Tag. Lächerlich, find ich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Verständlich wär es, denn es beeinflusst Körper und Geist. Wer z.B. Morgens ohne den Kaffee nicht fit genug ist/wird, sollte sich fragen warum. Geht er zu spät ins Bett? Was macht er Abends so wichtiges? Oder schläft er schlecht?
    Mit Koffein wird das alles überspielt. Das ist so alsob man zuviele Schlaftabletten nimmt und statt weniger zu nehmen, nimmt man Morgens erstmal etwas Aufputschmittel ;)

  • Im Zendo trinkt ma Grüntee, Sencha, is paletti.
    Und überhaupt: Hilfsmittel sind nicht schlimm. Schließlich ist Gehmedi auch ein Hilfsmittel
    um die verrenkten Knochen hinzubiegen und wenn man es genau nimmt,
    ist auch kaltes Wasser ins Gesicht ein Hilfsmittel usw. usw. usw.


    Finde nur bei Kaffee und Tee sollte man auf öko und fair achten, weils Monokulturen sind und die Arbeitsbedingungen übel.

  • Froschn:

    Verständlich wär es, denn es beeinflusst Körper und Geist. Wer z.B. Morgens ohne den Kaffee nicht fit genug ist/wird, sollte sich fragen warum. Geht er zu spät ins Bett? Was macht er Abends so wichtiges? Oder schläft er schlecht?
    Mit Koffein wird das alles überspielt. Das ist so alsob man zuviele Schlaftabletten nimmt und statt weniger zu nehmen, nimmt man Morgens erstmal etwas Aufputschmittel ;)


    Sind ja nicht alle Amseln oder warns Meisen ?
    Ein Uhu grüßt !

  • Onyx9:

    Und überhaupt: Hilfsmittel sind nicht schlimm. Schließlich ist Gehmedi auch ein Hilfsmittel um die verrenkten Knochen hinzubiegen...


    Und wobei soll dann 'Knochen verrenken' helfen ?

  • MaxPower:

    Ich weis nicht mehr wo ich das gestern gelesen habe...
    Trink ihr Kaffee und Tee? Und wie ist es zB mit einem Energy Drink ?


    Energy-Drink? Noch 'schlimmer'. Zusätzlich zum künstlichen Koffein, den Farbstoffen und Zucker stecken weitere Aufputschmittel drinne.
    Das Zeug höhlt mich noch schneller aus als Kaffee. Nein danke :)

  • Mirco:

    Energy-Drink? Noch 'schlimmer'. Zusätzlich zum künstlichen Koffein, den Farbstoffen und Zucker stecken weitere Aufputschmittel drinne.
    Das Zeug höhlt mich noch schneller aus als Kaffee. Nein danke :)


    Die 'weiteren Aufputschmittel' B-Vitamine und Taurin sind auch in Rindfleisch enthalten. Man braucht also keinen Energy-Drink um sich auszuhöhlen. :shock:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    Die 'weiteren Aufputschmittel' B-Vitamine und Taurin sind auch in Rindfleisch enthalten. Man braucht also keinen Energy-Drink um sich auszuhöhlen. :shock:


    Ist übrigens roh viel schmackhafter als gegart, durfte ich neulich feststellen.

  • Onyx9:

    Sind ja nicht alle Amseln oder warns Meisen ?
    Ein Uhu grüßt !


    Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass ich zu sehr pauschaliere? Ich meinte damit nur dass Buddha vielleicht deswegen etwas gegen Koffein hat, weil man sich von der Wirkung ja etwas erhofft. Und wenn man sich auf die Antwort der Frage "Welche Wirkung erhoffst du dir denn" noch paarmal "wofür" und "warum" fragt, dann findet man vielleicht einen Punkt an dem man auch arbeiten kann / soll.
    Davon mal abgesehen, gibt es ja auch viele, die Kaffe der gemütlichkeit halber trinken oder einfach, weil es besser schmeckt als Tee =)

  • Zu Buddhas Zeit gab es noch kein Koffein - ausser im unentdeckten Südamerika.
    Es geht wohl um Alkohol und bewußtseinverändernde Drogen. Man soll sich nicht vernebeln.
    Koffein macht wach und vernebelt nicht. Ein Problem dürfte das wohl kaum sein.
    Wenn man so anfängt, findet man überall irgendwas was man verzerren kann und als verboten betrachten kann.
    Aber diese Praxis kennen wir Europäer von den Christen und den Moslems. Vielleicht sollten wir uns eher fragen, ob wir nicht innerlich durch unsere Kultur und Erziehung betäubt sind und diesen Zustand abstellen sollten.

  • christiane72:

    Zu Buddhas Zeit gab es noch kein Koffein - ausser im unentdeckten Südamerika.
    Es geht wohl um Alkohol und bewußtseinverändernde Drogen. Man soll sich nicht vernebeln.
    Koffein macht wach und vernebelt nicht. Ein Problem dürfte das wohl kaum sein.
    Wenn man so anfängt, findet man überall irgendwas was man verzerren kann und als verboten betrachten kann.
    Aber diese Praxis kennen wir Europäer von den Christen und den Moslems. Vielleicht sollten wir uns eher fragen, ob wir nicht innerlich durch unsere Kultur und Erziehung betäubt sind und diesen Zustand abstellen sollten.


    Ich denke schon das Koffein die wahrnehmung und das bewusstsein verändert. Darum trinken ja so viele Menschen Kaffee... Oder denkst du sie trinken ihn weil er sooo gut schmeckt ;).

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    ... Oder denkst du sie trinken ihn weil er sooo gut schmeckt ;).


    Sowas kann nur ein Kräuterteetrinker sagen. :roll: Natürlich schmeckt er so gut! :lol:
    Ich freu mich beim Zubettgehen schon auf meinen Vanille-Kaffee am Morgen.
    Ein berauschendes Mittel ist das für mich nicht, aber Anhaftung ist es schon. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    Ich denke schon das Koffein die wahrnehmung und das bewusstsein verändert. Darum trinken ja so viele Menschen Kaffee... Oder denkst du sie trinken ihn weil er sooo gut schmeckt ;)


    Wasser kann das Bewusstsein in ganz starkem Maße verändern. So halluzinieren Menschen, die zu wenig trinken, das Denkvermögen nimmt erheblich ab, so dass manchmal fälschlicherweise eine Demenz vermutet wird. :grinsen:


    Ich trinke Kaffee, weil er gut schmeckt und die Gerbstoffe meinem Darm gut tun, ebenso wie Schwarzer Tee. Er kann ruhig ohne Koffein sein. Mit Koffein ist er auch gut für mich, da ich einen niedrigen Blutdruck habe und er zumindest kurzfristig meine Beschwerden lindert, vor allem vor dem Schlafengehen. Insofern verändert er mein Bewusstsein, da ich besser schlafen kann und am anderen Tag ausgeruhter bin. Bei anderen haben Ohrenstöpsel dieselbe Wirkung. Hat der Buddha die etwa auch verboten?


    Wenn die Leute morgens nicht aus dem Bett kommen, dann liegt das in erster Linie daran, dass diese Arbeitswelt keinerlei Rücksicht nimmt auf die verschiedenen Biorhythmen der Menschen und dass der Wecker sie unsanft aus einer tiefen Schlafphase reisst.


    Das Kaffeetrinken als Laster zu bezeichnen … Ein paar Tässchen am Tag schaden keineswegs und machen auch nicht süchtig. Nicht mal Herzkranke müssen was befürchten.
    Die Birne kann auch gaga werden von zu viel Nachdenken …

  • GaliDa68:


    Die Birne kann auch gaga werden von zu viel Nachdenken …


    :lol: Da sagst Du was.... man kann auch an seinem Denken anhaften...
    LG, Wusheng