@ Erdmaus, ja mit dir an der Seite als Krieger der epischen Aufklärung
,
ne vielleicht ist der Krieg nur der eigene, der Beitrag kam wohl daher, dass ich selbst mit dem Palikanon und einigen vielleicht auch falsch verstandenen Lehrkonzepten dort in Dissonanz oder so ähnlich getreten bin.
Onyx, kann ich da auch kein schaudern mehr abgewinnen, der hat sich von der Anhaftung an einer vom Himmel gefallenen Schrift schon befreit 
@ Charlie, danke du machst mich darauf aufmerksam, dass ich in Buddha vielleicht mehr sehe als da ist. Vielleicht war er wirklich frauenfeindlich und ich will es nur nicht wahrhaben. Aber andererseits gibt es Strophen in denen Buddha über solche Geschlechterunterschiede hinausgeht. Zudem einige sehr grundlegende weitherzige Einsichten in der Lehre sind die damit wenig vereinbar sind (Widersprüche im PK). Und selbst mit nur "weltlichem" Auge sehe ich, dass es z. B. sogar mehr, viel mehr Männer in Gefängnissen gibt wie Frauen. Sind Frauen Schlangen, dann sind Männer Teufel ? Aber ich will nicht abschweifen.
Monika holt mich wieder von meinem revoltierendem Ast zurück auf den Boden und ich erinner mich an die Aussage, dass Buddha Lehrreden sehr persönlich gab, und diese immer auf den Kontext und den Anlass passten und daher das "sehen der anderen Seite" Sinn macht. Das mit der Natur-Geist Dualität leitete ich aus der Naturfeindlichkeit ab. Motto: "Alles da draußen ist Dukha", Aber richtig verstanden als Leerheit und Nicht-Selbst löst sich das auch auf. Es sei denn da gibt es die Wiedergeburtslehre, aber die wurde ja schon oft beackert.
Das mit dem Karma ist der feste Glaube, dass da "meine" Taten sind und diese genau auf "mich" zurückwirken. In der Nondualität stimmt das vielleicht, allerdings vermischen sich die Taten mit den zahlreichen anderen Faktoren der Umwelt und der Mitwesen.
Werde ich krank vom Trinkwasser ist das nicht unbedingt meine Schuld aus dem vorigen Leben, sonder die von dem Typen weiter hinten an der Kette der Giftmüll in den Fluss gekippt hat.
Dann die Höllenvorstellungen. Ein Wesen dass ständige zerrissen wird,geköpft wird usw. immer zu. Das macht ein Wesen oder ein Bewusstsein nicht lange mit. Entweder es passt sich der Umwelt an oder ist angepasst, oder es verlässt dieses Dasein.
Ich sah letztens eine Kuh bei einer schweren Geburt ihres Kalbes. Es war zu kompliziert , dass Kalb hatte sich mit irgendeinem Magen oder Organ verkettet, die Schmerzen der Kuh wurde so groß, dass es von einer auf die anderen Sekunde zusammenklappte und Tod war.
Nachdem Buddha alle Lehren hinter sich hatte, sah er sich angeblich die Natur an oder erinnerte sich, dass er als Kind Tiere sah die sich gegenseitig fraßen. Das war der Entschluss, die Natur zu beobachten, in der Meditation. Das meine ich mit Meditation. Tut man das, dann kann man auch auf ganz andere Lehren kommen, die dem Zen und dem Taoismus näher stehen siehe: http://www.kensho-wiki.net/201…e-welt-ist-unser-koerper/