Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Vorraussetzungen um Theravada Mönch zu werden?“

    Sicher sollte man sich gut informieren, das stimmt schon.
    Allerdings würde ich nicht sagen das die "5 Jahre dann für die Katz sind".
    Wenn man nur Mönch wird/werden will um irgendwann den "Titel" "Bhikku, Bhante, Ajahn, Thera etc" zu haben und
    dann nach einiger Zeit feststellt das der Lehrer nicht ordiniern darf, ist man natürlich angeschmiert.
    Aber wer Mönch werden will um zu studierne, lernen, praktiziern, loszulassen etc, für den ist die Zeit dann dennoch nicht vergeudet.
    Hauptsächlich geht es ja um die "eigene" Verwirklichung.
    Die Regeln in diesem Zusammenhängen (ordination etc) haben ja keinen Einfluss auf die
    Erleuchtung (oder wie auch immer man das gerne nennen mag), also stehen nicht in Verbindung zu "Buddha", sondern stehen in Zusammenhang mit "Dharma" und "Sangha", also deren Erhalt. Und dafür sind sie sicherlich auch wichtig.


    Mal noch eine Frage:
    Wenn man dem Orden beitritt, ist die Zeit bis man ordiniert wird verschieden (zum Beispiel manchmal schon nach einem Jahr oder zweien etc).
    Dennoch muss man aber 5 Jahre beim selben Lehrer bleiben, ja?


    Ich werd einfach "ins kaltge Wasser" springen. Wenn ich einige Erfahrungen gesammelt habe und denke "dort" läuft was nicht richtig, kann ich mir immer noch ein anderes Kloster suchen (zur not dann auch in Asien oder englischsprachigen Raum... Hab ja dann Erfahrung mit dem Klosterleben).

    Bambus:
    Maybe Buddha:

    Jo, ich bin im Sommer für ein kurzes Retreat dort und bleibe anschliessend noch eine Woche.


    Bitte berichte doch nachher mal von Deinen Eindrücken. Ich selber würde gerne auch mal hinfahren, schaffe es aber aus finanziellen Gründen dieses Jahr wohl gar nicht überhaupt irgendwohin zu einem kurzen Retreat zu können :|


    Und viel Erfolg für Deinen Weg!


    Kann ich machen... falls ich zurück komme ;) .


    Ehrlich gesagt will ich aber nicht mehr solange warten. Anfang April, wenn die Winter-retreat-zeit vorbei ist werde ich sicherlich spätestens eine Antwort auf meine Anfrage (wegen Ordination) bekommen. Wenn das kein Problem ist, werde ich anfangen hier alles zu regeln (Verträge kündigen, Besitz aufteiln etc) und dann ab dafür :D .


    @Kusala:
    Ajahn = Thera...


    Was ist ein Bhante? Thai für Bhikku?

    Lillitschka:

    @Kusala


    http://www.buddha-haus.de/kursprogramm/Nyanabodhi.htm


    Maybe Buddha
    hast Du denn mal persönlich mit einem der Mönche dort gesprochen (telefonisch)?


    Ne. Wollte mich dann nach der E-Mail erstmal dort für einen Kurs einschreiben bei Nyanabodhi, um dann
    währenddessen Fragen zu dem Thema zu stellen. Dann habe ich gesehen das dort pro Raum 40€ am Tag + Lehrerhonorar genommen wird.
    Das hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt und ich hab weiter gesucht und bin jetzt auf Dhammapala gestossen. Das sagt mir im deutschsprachigen Raum am meißten zu (auf den ersten Blick).


    Ich hatte auch kurz überlegt in die USA zu gehn oder nach Thailand oder Sri Lanka.
    Hatte auch schon überlegt mal eine Asien-Kloster-Tour zu machen:
    Islland Hermitage und ander Klöster in Sri Lanka und danach nach Thailand und Suan Mokkh, Wat Pah Nanachat und andere Klöster
    zu besuchen und mich dann zu entscheiden. Allerdings schreckt mich die weite Entfernung, fremde Sprache etc ab. Und dafür müsste ich noch ein paar Jahre arbeiten um mir das leisten zu können. Und solange will ich nicht warten (jetzt muss ich an Kusala's sig denken :lol: )


    Jo, ich bin im Sommer für ein kurzes Retreat dort und bleibe anschliessend noch eine Woche. Dann wird sich das alles klären.
    Dachte nur vielleicht kann mir jetzt schon jemand was sagen.


    Ja, das it dem Pali mein ich ja. Wenn ich schon Pali lernen muss, dann möcht ich das ganze nicht erst von Pali ins Englische dann ins Deutsche und wieder zurück. Deshalb möchte ich eher in ein deutschsprachiges Kloster.


    Ok, das dürfte dann wohl bedeuten das man im Kloster Dhammapala ordinieren kann (wenn Ajahn = Thera ist)...


    Danke dir.


    PS:
    Asien vielleicht dann später mal wenn ich schon Bhikku bin...

    Kusala:
    Lillitschka:


    Das beantwortet meine Frage nicht. Wer? hat wann? und in wessem Beisein ordiniert?
    War er mindestens 5 Jahre dann bei diesem Lehrer?


    Zitat Nyanabodhi:
    "1993 wurde ich von Ayya Khema und Sanghasena Bhikkhu zum Buddhistischen Mönch ordiniert. 1997 anlässlich der Einweihung des Waldklosters Metta Vihara erhielt ich die Bhikkhu-Ordination, noch im Beisein von Ayya Khema."


    Frage:
    Ist Bhikku nicht Mönch?? Da steht '93 "zum Mönch ordiniert" und '97 "Bhikku-Ordination"... Kann mir das jemand erklären?

    Hi Bambus, danke für die Tips...


    Mir ist es dennoch lieber unter nicht so vielen zu sein. Ich suche ja keinen Kontakt. Da reichen mir eine Hand voll ansprechpartner aus. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber das Dhamma, dazu viel Pali etc, da sind mir deutsche Erklärungen lieber.


    Nochmal die Frage an alle:
    Kennt jemand Ajahn Khemasiri oder das Kloster Dhammapala?
    Ist ein "Ajahn" (heisst ja Lehrer soweit ich weiss) nicht auch automatisch "Thera"? Bzw umgekehrt, das nur ein Thera auch Ajahn werden kann?

    Eigentlich ist dieses Kloster (in der Schweiz) mein Ziel:
    http://www.dhammapala.ch/Startseite.htm


    Kusala, oder falls jemand anders das weiss:
    Ist es möglich hier zu ordinieren? Kennt ihr Ajahn Khemasiri und wisst ob er schon lange genug Mönch ist (also ein Thera)
    und ob er ordiniern darf?


    Und noch eine Frage:
    Wie genau ist das eigentlich.... Wird man immer zuerst Samanera, also Novize und wird dann wenn man genug Erfahrung hat ordiniert zum Mönch? Oder ist das verschieden? Was ist Anagarika (ich kenne nur Bhikku, Ajahn, Thera, Mahathera und Novize...)?

    Lillitschka:

    Wann hast Du denn da nachgefragt? Denn bis Ende März befinden sie sich im Winter- Retreat; versuchs einfach im April nochmal.


    @Kusala
    Nyanabodhi ist schon über 10 Jahre Mönch (wenn Du das meintest), und es leben dort auch noch 2 andere Mönche.


    LG
    L.


    Ich weiss. Das war schon im letzten Jahr. Dort wurde mir von der Sekretären gesagt das ich einen der Mönche Fragen soll (was ich ja mit der Mail eigentlich auch wollte). Also es gab schon eine Antwort, nur keine die mir weiterhilft. Und wie gesagt, ist Bayern ein Stück weit weg ;) .

    Hallo zusamm...
    Weiss jemand von euch was es (in Deutschland) für Vorraussetzungen gibt um Theravada-Mönch zu werden,
    also ins Kloster aufgenommen zu werden?


    Und ich meine nicht die Regeln die man als Mönch einhalten muss etc. sondern nur die Aufnahmebedingungen...


    Vielen Dank für eure Mühe


    LG MB