Beiträge von Grund im Thema „Fleisch und Alkohol loslassen“

Alternativ könnte ich schreiben:

Bleib achtsam, wenn du Kölsch trinkst/getrunken hast.

Dann würde ich annehmen, dass er vorher (vor dem Kölsch) achtsam ist. Ferner würde ich damit annehmen, dass man Kölsch trinkt, wenn man achtsam ist. Das soll nun nicht in Abrede gestellt werden, dass dem so ist. Aber diese Annahmen will ich so ohne Weiteres nicht machen. Wer will kann sie aber gerne machen. 8)

wusheng:
    Grund:

Versuchen heißt: Ausprobieren ob du es (noch) kannst, wenn du Kölsch trinkst/getrunken hast.

VERSUCH impliziert von vornherein die Möglichkeit, dass es evtl. nicht gelingt. Kein guter Ansatz für Achtsamkeit.

Okay. du bestehst also drauf, das Wort "versuch" aus dem Kontext herauszulösen. Du willst nicht anerkennen, dass es ein Ausprobieren wert sei nach oder bei Kölsch.

Dann redest du tatsächlich nicht mit mir sondern mit dir selbst.

"Versuch mal" heißt hier: Probier aus ob du es (noch) kannst, wenn du Kölsch trinkst/getrunken hast. Du kennst doch unsere Sprache, oder?

Was hast du daran auszusetzen? Oder wolltest du nur mitteilen, dass du noch lebst? 8)

guido66de:

Oweia ... wir sind am Samstag bei einer guten Freundin zum Geburtstagsbrunch eingeladen :shock: und das ein oder andere Kölsch wird sicherlich auch getrunken werden :oops:

Versuch mal achtsam zu bleiben, wenn du Kölsch trinkst/getrunken hast 8)

Hanzze.:

Das stimmt, manche machen dann so manche Dinge auch aus Überzeugung und nicht nur aus Interesse und legen die Reiseprospekte weg. Andere beginnen dann auch eigene Reiseprospekte zu entwerfen, wenn ihnen die Reiseprospekte nicht so liegen. *schmunzel*

"Reiseprospekte entwerfen" und "Wert auf Reiseprospekte legen", lässt bloßes Interesse an Reise erahnen. 8)

Hanzze.:

Na es kann ja durchaus sein, dass sich der eine oder andere für Buddha und seine Lehre interessiert und weniger um die Parties aus dem alten Grund. *schmunzel*

Wenn sich jemand für Buddha und seine Lehre interessiert, dann wird er vielleicht Wert auf deine PK-Zitate legen. Warum? Weil es bloß Interesse ist. 8)

Losang Lamo:
    Grund:

Hanzzes Party ist Partygängern ihr Partygehen unter die Nase zu reiben 8)

... Und dabei auch nicht richtig zu lesen.

Hanzze muss nicht lesen, denn was er wahrnimmt entnimmt er seinem reichen Schatz an bereits vorkonditionierten Vorstellungen 8)

Ach du alter Glücksritter ... immer auf der Jagd nach Glück ...

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass andere ebenso an solchen Worten anhaften würden wie du, so dass du deine Phantasien mit diesen Worten auschmückst in der Hoffnung, deine Phantasien würden dadurch mehr "Gewicht" oder "Zuspruch" im Geiste von anderen erhalten? 8)
    Ist das ein Symptom von geistiger Monokultur ? :lol: