Beiträge von Simo im Thema „Reine Bereiche“

    Mirco:
    Simo:

    Worin besteht denn deine Verwunderun, lieber Mirco?


    Das die "von Buddhas ausgestrahlten nicht-samsarischen" Reinen Länder in Pali nicht erwähnt werden.


    LG :)


    Und wo liegt da das Problem ?

    *facepalm* das mit dem "gewonnen" war auch eher als Witz gemeint. Deshalb die Gänsefüßchen. Ich weiß, dass es bei einem solchen Austausch nicht ums gewinnen geht.

    Genau.... also belassen wir es dabei... es ist ja auch nicht so wichtig, wie, wo, was geschrieben steht, zumal ich im Palikanon nicht so belesen bin.... :lol: Du hast also "gewonnen" :lol:


    Hast du Phowa Tsültrim Dorje ?


    Ich kann dir leider nicht ganz folgen, lieber Nomad, wie so oft. :D Was meinte deine Dakini damit ? Ist das die Bedeutung der fünf Nägel? Du kannst mir das auch per PN senden, wenn du möchtest.

    Den Hauptunterschied habe ich oben dargestellt... Die "Reinen Bereiche" sind innerhalb Samsaras. Die Wesen dort halten immernoch an der Idee eines Selbstes fest. Die "Buddhafelder" sind von den Buddhas ausgestrahlte Bereiche außerhalb Samsaras. Durch die entsprechende Praxis kann man Verbindung zu beiden Bereichen herstellen. :)

    Tsultrim Dorje:

    Hallo Simo,
    das ist genau das was ich meine mit Digitalem Geist der Deutschen.
    Reine Gefilde, Reine Bereiche, Reine Länder, Bereich der Reinhausigen usw.Wortglauberei, Wortgläubig, Sandkörner Zählerei, zu unfexiebel, zu gerade, haftend an Worten, den Sinn der Worte nicht erfassend.
    Gruß Tsultrim


    Das heißt aber nicht, dass man offensichtliche Unterschiede nicht erkennt und alles in einen Topf wirft. Das eine ist das eine, das andere das andere. Das ist keine Sandkörner Zählerei, sondern unterscheidendes Denken. Ist nicht bös gemeint Tsultrim. Ich bin auch eher für ein sowohl als auch Denken, aber an der richtigen Stelle.


    Ja aber die Reinen Bereiche scheinen nicht das gleiche zu sein wie die "Reinen Länder" der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden.



    8. Die Reinen Gefilde - suddhāvāsā
    Auch für diesen Bereich ist das Erreichen des 4. Jhāna (Vertiefungsstufe) Bedingung.
    I. Avihā - langlebiger Bereich [2000 Weltzeitalter]; Die Bezeichnung "nicht Fallende" kommt daher, da die meisten hier geborenen Wesen so genannte Anāgāmin (Nichtwiederkehrer) sind. Viele von ihnen erreichen hier direkt die Arahatschaft, andere vergehen hier und werden in ähnlichen, höheren Welten der Reinen Gefilde wiedergeboren, bis sie dann schließlich ihre letzte Existenz in der Akaniṭṭhā-Welt haben. Diese heißen in Pāli Uddhaṃsotas, "die stromaufwärts Gehenden". Die Höhe dieser Welt ist 10.485.760 yojanas über der Erde.


    II. Atappā - Bereich der ruhigen Freude [4000 Weltzeitalter]; Wird auch die Welt der "Ungestörten" genannt. Für Devas, die Gemeinschaft mit niedrigeren Bereichen wünschen. Die Höhe dieser Welt ist 20.971.520 yojanas über der Erde.


    III. Sudassā - Bereich der Schönheit [8000 Weltzeitalter]; Es wird gesagt, dass hier vier Arten von Anāgāmin wiedergeboren werden. Die Höhe dieser Welt ist 41.943.040 yojanas über der Erde.


    IV. Sudassīna - klarsichtig / hellsichtiger Bereich; Die "klar-sehenden" Devas leben in einer Welt ähnlich und feundschaftlich mit der Akaniṭṭhā-Welt. Die Höhe dieser Welt ist 83.886.080 yojanas über der Erde.


    V. Akaniṭṭhā - höchster Bereich [16000 Weltzeitalter]; Die Welt der Devas "gleich in Rang" (literarisch: keinen als Jüngeren/Geringeren habend). Die höchste aller Rūpadhātu-Welten ist oft die Referenzangabe zu den höchsten/extremsten Welten des Universum. Der derzeitige Herrscher Sakka wird eventuell hier wiedergeboren. Die Höhe dieser Welt ist 167.772.160 yojanas über der Erde.


    ..................................................................


    Reines Land (auch Buddhafeld[1]; skt.: buddhakshetra; tib.: sangs rgyas kyi zhing, dag zhing[2]; chinesisch 淨土 jìngtǔ, W.-G. ching-t'u; kor. 정토, jeongto; jap. 浄土, jōdo) ist vor allem im Amitabha-Buddhismus (auch: Reines-Land-Buddhismus) die Vorstellung eines nicht-samsarischen Daseinsbereiches, in dem alle Bedingungen zur spirituellen Praxis für die Erlangung der Buddhaschaft als günstig angesehen werden und große spirituelle Verdienste angehäuft werden können.
    Die Reinen Länder heißen wörtlich übersetzt Buddhafelder (sangs rgyas kyi zhing)


    "Reine Bereiche" - noch samsarisch
    "Reine Länder" - dem Samsara enthoben


    Stimmt alles, was du sagst Nomad :D Da hab ich das wohl zu sehr verallgemeinert. Könntest du mir (in deinen eigenen Worten) die "fünf Nägel" erklären ?
    Danke :D


    Du spielst auf ihre menschlichen Schwächen an?

    Warum sollte das nicht gehen? Von den Tulkus wird ja auch angenommen, dass sie, obwohl befreite Bodhisattvas, wieder ins Samsara eintreten, um den Wesen zu helfen. Korrespondiert die Antwort zu deiner Frage vielleicht aauch mit den drei Körpern eines Buddha (dharmakaya, sambokhakaya, nirmanakaya) ?

    Mirco:
    Simo:

    Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.


    Warum bloß findet sich darüber eigentlich nichts im PK?


    Fragst du mich das ernsthaft oder mit Ironie?

    Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.

    Ahh Danke Mirco, diese Bereiche sind dann auch dem Samsara enthoben, oder? Sind sie das gleiche, wie die Reinen Länder der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden, wie z.B. Dewachen? Ich glaube nämlich nicht.

    Ja aber nicht von Devas im Sinne der im Götterbereich lebenden Devas, die zum Existenzkreislauf gehören. Gottheiten im Sinne von Buddhas und Yidams.

    Ich denke man kann die Bereiche sowohl als im Menschenbereich psychologisch als auch als tatsächlich existent ansehen.


    Was ist mit dem Bereich der Tiere ? ;)

    ekkhi:
    Simo:

    Hallo Ekkhi,
    Die Reinen Bereiche werden allerdings als dem Samsara enthoben betrachtet, während sich die Götterbereiche immernoch im Samsara befinden. Die reinen Länder (Kachö auf tibetisch) sind Bereiche, aus denen man nicht mehr in niedere Bereich fallen kann. Sie werden auch Ogmin genannt, was "nicht mehr fallen" bedeutet.


    Da hast Du recht, so wie es im tibetischen Buddhismus gesehen wird, gibt es dies im Theravada nicht.
    Ich persönlich halte das auch eher für Zustände des Geistes und nicht für eigene Daseinsbereiche, aber... wer weiß.
    _()_ ekkhi


    Das wird bei uns auch so gesehen. :)

    Nein ich habe das Original nicht vorliegen, leider. Es kann gut sein, dass die Übersetzung ungenau ist.
    Aber Yidam wirst du im PK nicht finden, da es ein tibetisches Wort ist. Das Pali/Sanskrit-Wort für Gott ist Deva.
    Der Sanskrit-Ausdruck für Yidam ist Ishtadevata (Persöniche Gottheit) Das kommt aber nur in den Tantra-Texten vor nicht im PK.


    Ich denke hier ist einfach ein Mönch gemeint, der im Bereich der Götter wiedergeboren wurde und den Buddha wiedertrifft. Aber es gibt sehr viele Mahayanasutras zu den Reinen Ländern. Dort findest du eine genaue Beschreibung.

    Hallo Tsultrim,
    Bei dem von dir genannten Sutta handelt es sich um die Belehrung Buddhas an einen Gott (skt Deva). Diese Wesen befinden sich immer noch in Samsara, sie sind nicht in den reinen Bereichen. Man sollte die Götterbereiche nicht mit den Reinen Ländern der Buddhas verwechseln, wo jene Hingeboren werden, die zeitlebens eine Verbindung mit ihnen durch ihre Praxis geschaffen haben.