Dazu fehlen dir definitiv die Vorausetzungen.
Beiträge von Syia im Thema „Schnelle Erleuchtung“
-
-
Grund:Syia:
Nein Grund, auch Moderatoren sind User, die gerne Beiträge auf ihren Sinn oder Unsinn abklopfen.
Was das "nach Sinn oder Unsinn abklopfen" angeht, da erforsche bitte den Zusammenhang zwischen dem Ausdruck "Kritik macht einem was aus" und dem Begriff "Feinde" und dem Ausdruck "das Blut der Feinde, trinken", dem Begriff "Vitalität" und der Kapala.Wie wäre es denn, wenn du gleich vollständige Beiträge schreibst, statt eines Satzes ?
-
Nein Grund, auch Moderatoren sind User, die gerne Beiträge auf ihren Sinn oder Unsinn abklopfen.
-
Stimmt, ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat aus dem Beitrag von Doris und deinem Post herstellen.
-
Grund:Doris Rasevic-Benz:
Es hat länger gedauert, bis ich das unterscheiden konnte und bis mir Kritik nichts mehr ausmachte. ... Auch konnte ich nicht beobachten, dass meine Lehrer auf Kritik empfindlich reagiert haben.
Man muss das Blut seiner Feinde trinken, das verschafft Vitalität
Grund, was bezweckst du mit solchen Beiträgen ? Inhaltlich ist das kein Beitrag zum Thema.
-
Bakram:
Ich hab ja gar nichts gegen Euren Weg gesagt. Ich habe nur die Aussage eines Wurzellehrers kritisiert. (zugegeben etwas zu persönlich) Aber deswegen hättest Du ja nicht gleich den ganzen thread löschen müssen. Wenn Du mich (per PN oder von mir aus auch öffentlich) darauf aufmerksam gemacht hättest, dass ich damit Gefühle verletze, hätte ich den Satz mit den T und S auch selber gelöscht.Das Du oder Yeshe die Kritik am Lehrer gleich so persönlich nehmen ist aber kein gutes Zeichen. Ich habe ja nicht Yeshe angegriffen sondern "nur" seinen Lehrer. Jetz habe ich den Eindruck, der tibetische Buddhismus führe zu einer zu starken Fixierung auf den Lehrer (ich weiss es muss so sein, sonst wär es nicht tib. Buddhismus, Visualisierung des Lama als Repräsentation von Vajradhara ). Aber was meinst Du ? Wenn da einer ist der einem alles abnimmt, wird man da nicht eher unselbständig oder gar abhängig ?
Bakram, ich glaube wir Tibeter sind es einfach leid hier jedem immer wieder erklären zu müssen, dass wir Lehrer haben, weil wir großen Wert auf eine gründliche Ausbildung legen, uns das aber in keinster Weise auf einen Lehrer fixiert. Mit solchen Statement wie deinem wird uns unterstellt, dass wir nicht kritisch genug denken können und uns nur im Schwarm wohlfühlen. Mit dieser Meinung bist du hier ja nicht alleine. S. Beitrag von Grund. 30.08.12 v. 21:53. Du unterstellst uns, dass da jemand ist, der uns "alles abnimmt". Hast du jemals Unterricht bei einem Lama gehabt ? Ich kann an dieser Stelle nur für meinen Lama sprechen. Er sorgt dafür, dass ich extrem viel kontempliere, um Antworten zu finden. Die werden mir keineswegs geliefert.
Dein Beitrag war übrigens ein Verstoß gegen Forumsregel 2. Nur deshalb habe ich ihn gezogen.
Es geht hier nicht darum, dass wir Tibeter sehr schnell beleidigt sind. Wir sind nicht mehr oder weniger verletzlich als alle anderen Menschen auch. Wir pflegen allerdings einen höflichen Umgang miteinander, der es erlaubt die Meinungen anderer Menschen als solche stehen zu lassen. Vielleicht hast du den Post von Yeshe gelesen. Die Art der Posts wie sie hier in diesem Thread abgeliefert werden, sorgt dafür, dass sich so einige hier aus dem Forum zurück ziehen. Ich finde das sehr, sehr schade, denn so gibt es hier keine Vielfalt mehr.
Bakram:Wolltest du sie vor sich selber oder nicht eher vor mir schützen ?
Gruss Bakram
Gute Frage, Bakram. Tibeter schützen sich selbst, indem sie z.B. Mitgefühl entwickeln. Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass wir Tibeter erwachsene Menschen sind, die ihren Weg gewählt haben. Niemand hat das Recht uns die Fähigkeit und den Verstand abzusprechen oder uns auch noch umerziehen zu wollen. An dieser Stelle frage ich mich immer, wie User sich hier als Buddhisten bezeichnen können und dabei so unbuddhistisch handeln. Wir kämpfen eben alle mit unseren Anhaftungen.
-
Bakram:
Soll ich versuchen Tibeter, Vahajrani ins Nibbana zu führen, wenn es doch nur Streit gibt ?
Warum solltest du überhaupt versuchen uns irgendwohin zu führen ? Achtung und Respekt für unseren Weg würde uns schon reichen.
Bakram:Manchmal muss man sich eben auch selber schützen.
Gruss Bakram
Das gilt auch für sämtliche Praktizierende des tibetischen Buddhismus.
-
Bakram, hat denn deiner Meinung jemand der Tummo beherrscht auch die "Porzelankrankheit" ?
-
Ich habe hier gerade 2 Beiträge gelöscht, weil sie übergriffig waren. Weitere Beiträge, die nur dazu dienen User anzugreifen und mit Unterstellungen arbeiten, werde ich auch löschen.
-
-
-
Eigentlich eher darum kein nächstes Leben mehr zu haben.
-
Deutsch : verdienstvolle Handlung
Tibetisch : bsod nams
Grammatik : Subst.
Kategorie : Dharma
Notiz : Skt. punya -
Shine: http://www.buddhismus-schule.d…/meditationpraktisch.html
Wir sammeln auch keine Medis oder Verbeugungen an, sondern Verdienst.
-
Onyx9:
Ich verstehe deine Frage nicht.