Stimmt, ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat aus dem Beitrag von Doris und deinem Post herstellen.
Schnelle Erleuchtung
-
-
-
Nein Grund, auch Moderatoren sind User, die gerne Beiträge auf ihren Sinn oder Unsinn abklopfen.
-
Syia:
Nein Grund, auch Moderatoren sind User, die gerne Beiträge auf ihren Sinn oder Unsinn abklopfen.
Was das "nach Sinn oder Unsinn abklopfen" angeht, da erforsche bitte den Zusammenhang zwischen dem Ausdruck "Kritik macht einem was aus" und dem Begriff "Feinde" und dem Ausdruck "das Blut der Feinde, trinken", dem Begriff "Vitalität" und der Kapala. -
Grund:Syia:
Was das "nach Sinn oder Unsinn abklopfen" angeht, da erforsche bitte den Zusammenhang zwischen dem Ausdruck "Kritik macht einem was aus" und dem Begriff "Feinde" und dem Ausdruck "das Blut der Feinde, trinken", dem Begriff "Vitalität" und der Kapala.Wie wäre es denn, wenn du gleich vollständige Beiträge schreibst, statt eines Satzes ?
-
Syia:Grund:
Was das "nach Sinn oder Unsinn abklopfen" angeht, da erforsche bitte den Zusammenhang zwischen dem Ausdruck "Kritik macht einem was aus" und dem Begriff "Feinde" und dem Ausdruck "das Blut der Feinde, trinken", dem Begriff "Vitalität" und der Kapala.Wie wäre es denn, wenn du gleich vollständige Beiträge schreibst, statt eines Satzes ?
Ich bin nicht dein Lama -
Dazu fehlen dir definitiv die Vorausetzungen.
-
-
nibbuti:Matthias65:
Zur Zeit wäre für mich 1 Std. zu viel, langfristig könnte ich mir das sehr gut vorstellen...
Hi Matthiasnatürlich sollte sich keiner quälen (wie bei echtem Schmerz)
dennoch ist so eine Aussage in der Regel (nicht immer) nur eine Ausrede und Hinauszögerung
am Anfang fand ich eine Stunde auch heftig, mein Geist war wie ein brodelnder Vulkan: brennend, stechend, zuckend, juckend uswaber dann habe ich ein paar Dinge in Erinnerung gerufen:
- Ursache dafür ist nicht die aktuelle Übung, sondern vorangegangenes
- wenn ein Mensch vor der Flimmerkiste sitzt, vergehen schnell zwei, drei, vier oder 10 Stunden (zB Herr der Ringe-Marathon)
- andere haben's auch geschafft
- da draußen sind viele 'Schuldeneintreiber': unnötige Verpflichtungen, Krankheiten, Ablenkungen, falsche Hoffnungen die nur darauf warten, dass einer die Übung abbricht und einen 'umzingeln'
als ich mir das in Erinnerung rief, kam der Gedanke auf "ich war schon da, ich will nicht nochmal dahin"
das hat mir die nötige Dringlichkeit verklickert um den unbequemen und unangenehmen Teil durchzustehen
als der unangenehme Teil durchgestanden war, fiel das Brennen, Stechen, Zucken und Jucken von einem Moment auf den anderen ab und Ruhe kehrte ein
sobald der Geist die Ruhe der Meditation kennt wird er von selbst dahin geneigt sein und eine Stunde ist kein Problem mehrMeine Erfahrungen (der körperlichen und mentalen)
ähneln der Deinigen.*verneige mich*
- Ursache dafür ist nicht die aktuelle Übung, sondern vorangegangenes
-
Da ich Augrund der fehlenden Meinungsfreiheit hier im Forum von einem Moderator hier rausgeworfen wurde kann ich leider erst jetzt wieder dem Sinn dieses Forum ehre tragen anderen Menschen dabei zu helfen sich selbst zu befreien was man ja auch gerne als Erleuchtung bezeichnet.
Erleuchtung ist immer nur im hie rund jetzt erfahrbar. Jeder GEdanken man könnte es durch ein hinzufügen von Wissen, Erfahrungen oder Fähigkeiten erreichen ist eine Illusion. Unser Ego hört dies natürlich nicht gerne und dewegen gibts es ja so spannende Egobeschäftigungstherpaien wie ZAZEN oder Mantras oder Chanten. Und ich mag damit auch keinen davon abhalten denn es ist sicher hilfreicher als sich mit einer dose Bier von den Fernseher zu setzen. Aber letzlich geht esnicht darum etwas in der Zukunft zu erreichen, denn dann würde man wieder ZEIT brauchen. Zeit ist aber genau das was uns davon abhält. Zeit ist eine Dimension der Form die das Formlose, die Leerheit die in allen Dingen ist verdeckt. Insofern ist eben keine schnelle Eleuchtung möglich. entweder Du erkennst sie jetzt oder nie! -
karmahain:
Da ich Augrund der fehlenden Meinungsfreiheit hier im Forum von einem Moderator hier rausgeworfen wurde ...
Mein Beileid. Aber lass dir versichern, dass es noch schlimmer geht. Wenn mal so eine orthodoxe Gruppe die Oberhand in einem Forum erobert hat, dann geht's anders zu wie hier.karmahain:
... anderen Menschen dabei zu helfen sich selbst zu befreien was man ja auch gerne als Erleuchtung bezeichnet.
Das ist eine gute Denkstrategie, um sich sowohl um den Nachweis der eigene Erleuchtung keine Gedanken machen zu müssen als auch darüber, ob das, womit man andere zulabert diese jemals der vorgestellten Erleuchtung wird näherbringen können. Das ist dann wohl sowas wie Bekehrungs-Aktionismus.karmahain:
Erleuchtung ist immer nur im hie rund jetzt erfahrbar. Jeder GEdanken man könnte es durch ein hinzufügen von Wissen, Erfahrungen oder Fähigkeiten erreichen ist eine Illusion.
Vielleicht sollte man mal die Erleuchtungsgedanken ganz grundsätzlich in Frage stellen?karmahain:
Unser Ego hört dies natürlich nicht gerne und dewegen gibts es ja so spannende Egobeschäftigungstherpaien wie ZAZEN oder Mantras oder Chanten. Und ich mag damit auch keinen davon abhalten denn es ist sicher hilfreicher als sich mit einer dose Bier von den Fernseher zu setzen. Aber letzlich geht esnicht darum etwas in der Zukunft zu erreichen, denn dann würde man wieder ZEIT brauchen. Zeit ist aber genau das was uns davon abhält. Zeit ist eine Dimension der Form die das Formlose, die Leerheit die in allen Dingen ist verdeckt. Insofern ist eben keine schnelle Eleuchtung möglich. entweder Du erkennst sie jetzt oder nie!
Ach, warum so viele fantastische Worte? Warum nicht pausenlos vom Hasenhorn reden? Das sieht, hört, riecht, ertastet und schmeckt auch keiner, aber man kann es sich wunderbar vorstellen.
Oder wie wärs stattdessen mit etwas Entspannung?