mukti:Es kommt wohl auf die Umstände an, eine starre Regel ohne Ausnahmen ist rechte Rede nicht glaube ich.
Glaubst du?
Also ich glaub' das nicht.
Ich glaube, dass Rechte Rede eindeutig ist und jeder weiß, was das ist.
Zitat
Man soll die Wahrheit sagen, aber wenn man z.B. durch eine Lüge großes Unheil verhindern kann, dann würde ich nicht zögern zu lügen.
Die Wahrheit zu sagen ist gar nicht möglich, denn es gibt nur die subjektive Wahrheit und da ist schon zu fragen, meine oder deine Wahrheit? Es heißt "abstehen vom Lügen" - beim Lügen kann ich mich ertappen und weiß - das war jetzt gelogen - oder ich weiß, dass wäre jetzt eine Lüge - und lass' es sein. Mir fällt nun kein Beispiel ein, wie einer durch Lüge ein großes Unheil verhindert haben soll.
Zitat
Man soll nicht andere kritisieren, aber wenn man jemand vor einem unheilsamen Einfluss warnen kann, dann würde ich das tun.
Man soll nicht roh und unangenehm reden aber auch wenn eine Wahrheit unangenehm wirkt, werde ich sie nicht verschweigen oder beschönigen.
Man soll nicht schwätzen aber wenn man einem einsamen Menschen mit einem Schwätzchen aus einer Depression helfen kann, werde ich auch über belangloses Zeug reden.
http://www.palikanon.com/majjhima/m021n.htm
Jeder kann sich natürlich seinen eigenen Buddha, Buddhismus und Palikanon stricken - .
Zitat
Und ich hoffe dass mir das alles keine schlechten karmischen Reaktionen einbringt, weil die Absicht dahinter gut ist.
Deine Absicht ist ein "gutes Karma haben" - ich schätze mal, das nennt sich Gier. Oder anders gesagt - du redest, ganz gleich was, schlichtweg aus Eigennutz.