Buddhas Sprache

  • Welche Sprachen hat der historische Buddha gesprochen? In welchen Sprachen hat er seine Lehrreden gehalten? In welcher Sprache ist der Palikanon geschrieben? Musste da übersetzt werden oder wie ähnlich sind sich die Sprachen? Wie soll ich mir das mit den viel zitierten Worten Buddhas vorstellen? Jemand hat sich etwas auswendig gemerkt und es dann übersetzt oder hat er sich die Übersetzung auswendig gemerkt? Oder kann man sich das alles einfach wie aufgeschriebene Texte vorstellen so wie es etwas bei der Bibel auch war?

  • Ich hab gehört, es war zunächst auswendig und wurde dann später(, 100?, 200? Jahre,) auf Palmblätter geschrieben, die heute noch erhalten seien. (So viel zum Thema "pflegliche Behandlung von Dharmatexten". ;))
    Ob es zunächst ausschließlich auf Pali niedergeschrieben wurde oder auch zeitlich parallel in Sankrit, wüsste ich auch gern mal. Ich kenne nur das Wort "Sanskrit-Kanon". Für lesbare Links über seine Herkunft wär ich sehr dankbar.


    Jedenfalls war alles zunächst über mehrere Generationen ausschließlich mündlich übertragen. Von solch einer Hirnleistung können wir heut nur träumen. Da ist es schon toll zu sehen, wie gering die Unterschiede sind, die sich innerhalb von 2500 Jahren herausgebildet haben. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi nyalaana


    Der historische Buddha soll laut Gelehrten Ardhamaghadi gesprochen haben, wie es heute noch in Jain-Texten aus derselben Zeit erhalten ist. Pali ist ein naher verwandter, mit einigen Vereinfachungen und Lehnwörtern. Man kann also davon ausgehen, dass der Buddha wirklich so klang.


    Angeblich soll man ihm angeboten haben, die Lehre in Sanskrit festzuhalten, aber der Buddha lehnte heilige Sprachen ab. Er empfahl stattdessen, das Dhamma in lokaler Sprechweise weiterzugeben.


    (Dennoch kann es manchmal nützlich sein, in die Originaltexte reinzuschauen, um nicht einseitigen Übersetzungen zu erliegen.)


    Magadhi wird übrigens heute noch in Folk-Liedern gesungen:


    http://www.youtube.com/watch?v=ER9G2vRXjBU


    http://youtu.be/hGOH6SgH1cE?t=8m20s


    Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Es gibt zu diesem Thema einen interessanten Artikel im "Buddhismus Aktuell" (Ausgabe 3/2012): "Warum der Pali Kanon nicht nach Tibet kam."