Verständiger

  • Du Verstand.Da schaust du nun nach dem Papiere.
    Du Herz-Geist. Da verdunkelst du dich nun.
    Du Mitgefühl, da verstummst du nun.
    Ach Du Verständiger, du Rufer in der Wüstenei meiner Dummheit ( der Weg ist der Weg der Bewusstheit )




    Es gibt zwei Arten von Arbeit: innere und äußere Arbeit.
    Inneres Arbeiten ist, klaren Geist zu bewahren. Äußeres Arbeiten ist, alle eigennützigen Wünsche abzuschneiden und anderen zu helfen.
    Zen-Meister Seung Sahn

  • Zitat

    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes.


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes.


    Zitat

    Wenn ein Mönch auch nur für einen Augenblick den Gedanken der Güte pflegt, ihn entfaltet und bedenkt, so darf er als einer gelten, der sich nicht vergebens vertieft, der des Meisters Satzung folgt, seiner Weisung gemäß handelt, und nicht unwürdig verzehrt er die Almosenspeise des Landes.


    Was soll da erst von jenen gesagt werden, die diesen Gedanken der Güte häufig hegen?


    Zitat

    Was es auch immer, ihr Mönche, an unheilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Unheilsamen verbunden sind, dem Unheilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; denn das Geistige (mano) steigt zuerst auf, und dann folgen die unheilsamen Dinge.


    Was es auch immer, ihr Mönche, an heilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Heilsamen verbunden sind, dem Heilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; denn das Geistige steigt zuerst auf, und dann folgen die heilsamen Dinge.


    http://www.palikanon.com/angutt/a01_011-033.html

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • http://www.palikanon.com/angutt/a08_001-010.html

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)