Erkennt ihr den Buddha eigentlich als den Erwachten an?

• Zitat

Seht ihr den Buddha eigentlich auf die folgende Art oder seht ihr ihn einfach nur als eine weitere kluge Gestalt in der Geschichte?

Ich finde das ist eine wichtige Frage, weil die Antwort einem maßgeblich beim beschreiten des 8fachen Pfades helfen kann.

Ich sehe den Buddha überhaupt nicht. Er ist mir nie begegnet und ich könnte mir nur Vorstellungen von ihm basteln. Das mag ein netter Zeitvertreib sein, aber nicht mehr. Ich suche nicht nach weiteren Phantasiegestalten und Idolen, wie Micky Maus, König Ludwig, Michael Jackson … Gottseidank, neige ich nicht zum Fan-tum, auch als Jugendliche schon nicht. Deshalb kann mich so eine Gestalt nicht faszinieren. Mich interessiert nur, wie ich irgendwie "weiterkommen" kann. Und dabei bin ich auf den Buddhadharma gestossen, und das probiere ich gerade aus. Und immer wenn ich merke, dass es mir gut tut, dann empfinde ich Dankbarkeit: dem Begründer und seinen Nachfahren, den Lehrern.

Liebe Grüße
    Doris Knochensack

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Da wird er sich aber drüber freuen .. echt .. ohne Sarkasmus ... !

Er würd sich noch mehr darüber freuen, wenn ihn immer mehr Menschen verstehen würden.
    Zu verstehen versuchen und gleichzeitig verstehen wollen .

obwohl es besser wäre, zu fragen (ohne an am Ende), ob ihr den Buddha erkennt ?
    Ob ihr die Wachheit seines Geistes seht.
    Aber das ist dann wohl eher wieder Wortfechterei.

OM MANI PADME HUM