Beiträge von Peeter

    Zitat

    Das ist eben beständiges Erwachen, das keine Spur hinterlässt, wie der Vogelflug auch keine Spur hinterlässt.


    @Aiko
    schön erklärt

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin


    wie wäre es denn, wenn HoShin endlich mal einen "neuen", anderen Lappen zum Wischen nehmen täte, hmm ? :roll:

    Frage: Wozu dient die Koan-Arbeit?
    Antwort: Koans sind nur wichtig, wenn sie notwendig
    werden. Wenn jemand bereits einen qualitativ recht
    hohen geistigen Zustand erreicht hat und noch tiefer
    gehen muss, um eine Essenz zu realisieren, die über
    das bereits Erlebte hinausgeht, brauchen Sie ein
    Werkzeug mit einer Art Haken, der Ihnen hilft, dies zu
    tun. Dazu sind Koans da - um ein geistiges Wirrwarr
    durchschneiden zu können, das wir andernfalls nicht
    durchtrennen könnten. Die im Koan enthaltene
    Energie macht dies möglich.


    http://www.onedropzendo.de/text/WasIstZazen.pdf
    page 56

    Jikjisa:

    Peeter:

    Zitat

    viel spass beim gedanken-segeln auf der oberfläche des meeres, anstatt tauchen zu gehen


    Danke . Gleichfalls . :D Bischen kühl heute zum Tauchen. Aber mach mal. Vergiss nicht die Muschel in der Wundertüte mit hoch zu bringen .


    hey Jijijisa
    gut, dass du mich daran erinnerst :|
    der stein, der so laut schweigt ...
    hoffentlich mach ich mir nicht die ärmel dabei nass .



    In dieser feinen Schnitzerei ist ein chinesischer Hof am Fluss dargestellt
    http://home.arcor.de/koeloe/Ostasiatika.htm

    Simo:

    Denken muss in der Versenkung aufgegeben werden, bel!


    ansonsten wäre es ja auch nur eine simple "versenkung" in die gedanken hinein
    .. irgendwo werden die gedanken noch sein .. eben woanders .. aber nicht im level/zustand
    der vertiefung .. wo eben das denken nicht mehr zum tragen kommt


    viel spass beim gedanken-segeln auf der oberfläche des meeres, anstatt tauchen zu gehen


    :|

    Zitat

    Auf etwas aus zu sein, das ist das Hindernis auf dem Pfad, das einzige.
    Chögyam Trungpa


    Zwanghaftes zu sehr ZIEL-orientiertes Trachten und Streben geht wohl vollendst daneben.
    wie meinte der master ? das diamantsutra annehmen, aber nicht so, dass du es dir
    quasi an die stirn heftest und dauert nur draufschaust und nur die buchstaben siehst.
    denn dann ver-blendet es .
    NEIN .. nimm es in dich auf .. nimm es auf ...

    Zitat


    Für "den Orkan" genügt ein geistiges Aufmerken ( geistige Unterscheidung ), das passiert ganz spontan. Außerdem hat ein solcherart Konzentrierter einen besonderen Schutz.


    citta sind dann also die Wolken ?


    grüsse

    schrauben mal lockern :)


    "Die Stille des Donners"


    .. daß sich im Zen die ganze Philosophie des Ostens kristallisiert hat, aber das soll nicht bedeuten, daß Zen Philosophie im gewöhnlichen Sinn des Wortes sei.
    Zen ist ausdrücklich kein System, das sich auf Logik und Analyse gründet.
    Wenn es irgendwas ist, dann ist es das Gegenteil von Logik, unter der ich die dualistische Denkweise verstehe.


    Zen behauptet, Buddhismus zu sein, aber alle buddhistischen Lehren, wie sie in den Sutras und Sastras auseinandergesetzt
    werden, sind für das Zen wertloses Papier, das zu nichts Besserem nutze ist, als den Abfall des Intellekts aufzuwischen.



    Daisetz T. Suzuki
    Die Grosse Befreiung
    seite 51/52


    hmmm .. langsam gehts OFF TOPIC

    void:

    Zen ist das Produkt einer späteren Entwicklung, in der man von der Leerheit aller Erscheinungen ausgeht und man sich fragt, wie auf der Basis dieser Leerheit Form entsteht.


    :doubt:
    Zen fragt ... deiner Ansicht nach ... also wie auf der Basis jener Leerheit Form entsteht ?


    und
    void
    void hat geschrieben:
    Wie Befreiung sich im Alltag manifestiert. Das sehe ich als den Kontext des Zitats von harada an.


    das sitzkissen ist also der alltag ? hmmm ?
    "Das Zazen ist ein Gefühl, so massiv, als ob das Sitzkissen zum Erdball geworden sei und das Weltall den Unterleib ausfülle. Unbeweglich stehen die grünen Berge.

    samsara lässt sich nicht lumpen. ja .. wenns dem banausen samsara zuviel raum gibst


    samsara ist ein banause .. eine "realität", die einem an die eingeweide gehen kann, wenn mensch es dann zulässt .
    und
    bei BLÖDHEIT oder TORHEIT schwimmt mensch natürlich immer weiter in der kanalisation :(
    nur
    wozu gibt es dann den 8fachen pfad _()_ es gibt das alles, um auch im jetzigen leben
    zumindest "ansatzweise" aus den störenden gegebenheiten (auch die geistigen und insbesonders jene) herauszukommen .

    @Jikjisa :


    WARUM ?
    mensch macht es sich doch selbst leidvoll
    ähhh .. jein .. es sind samsarische umstände, ja,
    nur was lehrt denn die lehre ?


    das es möglich ist, daraus zu kommen


    Ich lehrte euch das "Leiden"
    und
    ebenso den Weg daraus:
    So lehrte Siddharta


    :|

    nicht spekulieren, was woanders passiert :)


    Sila, "Sittlichkeit", ist die in Worten oder Werken sich äussernde edle Geistes (cetasika) und Willensverfassung (ceatana) .Sie bildet die Grundlage der ganzen buddhistischen Praxis und die erste von den 3 Schulungen (sikkha) oder den achtfachen Pfad bildenden 3 Gebieten (magga), nämlich Sittlichkeit, Sammlung, Wissen.


    Sila ist nicht, wie es nach der negativen Ausdrucksweise der Suttentexte ("Abstehen" von verkehrten Worten und Werken usw.) erscheinen mag, etwas Negatives und besteht nicht in dem blossen Nichtstattfinden von üblen Werken und Worten, sondern es ist jedesmal klarbewusste und gewollte Sichzurückhalten davon aufgrund der gleichzeitig aufsteigenden Willens- und Geistesverfassung.


    Die Sittlichkeit des achtfachen Pfades gilt als die eigentliche oder "natürliche" (pakati) Sittlichkeit, im Gegensatz zu der in äusseren Ordensvorschriften bestehenden sogenannten "vorgeschriebenen" (pannatti) Sittlichkeit.

    Nyanatiloka
    Buddhistisches Wörterbuch

    Jikjisa:


    Wie läuft denn Einsichtswissen ab ( Prajna ) ? Man kann das kaum beschreiben. Sind es Gedanken ? Sicher nicht im konventionellem Sinne. Selbst wenn "Wolken" aufsteigen, handelt es sich dann nicht um Gedankenfassen oder diskursives Denken.


    Ich habe mal gelesen, daß die menschliche Stimme der Ablenkungsfaktor Nr.1 ist für die Medi; man könnte sagen, daß die impulsive Kommentarfunktion im Inneren ein ähnliches Hinderniss aufbaut.

    Hab ich letztens auch mal irgendwo gelesen und war verwundert
    .


    guter beitrag ...


    klarheit kann verwunderlich sein

    Ellviral:
    Peeter:


    kommt drauf an, was du unter essentiell verstehst :)


    Hast Du nicht gelesen das für sie das Leben essenziell ist?
    Wohl in einer Frage doch vielleicht ist sie gerade dabei diese Frage mit: JA!!!! das Leben ist essenziell und sonst nichts!!! für sich zu beantworten.


    na, dann frag sie doch selber, wies gemeint war .. kann icke dat wissen . Nö

    Jikjisa:

    "Das Zazen ist ein Gefühl, so massiv, als ob das Sitzkissen zum Erdball geworden sei und das Weltall den Unterleib ausfülle. Unbeweglich stehen die grünen Berge. Die weißen Wolken (=Gedanken) kommen und gehen." Harada


    Tsjaha.
    Wie mach ich das nur, wie mach ich das nur ?
    Ach was-ick geh erstmal ne Runde Bauchpinseln im Kiez. :lol:


    HAHAHAHAHAHAHAHA -


    ich war doch nur einkaufen
    eben über die Strasse :)


    noch ist sitzkissen nur sitzkissen ;)

    hey Mirco


    (ich und mein körper) ging grad noch leichten schrittes durch die strasse :)


    Es ist eher ein den Gedanken nachhängen .. und dabei frohen mutes zu sein und achtsamkeit zu üben .


    grübeln ist für mich eher ein viel zu anstrengendes nachdenken/überdenken/zwanghaftes anaylsieren
    mit falten über der nasenwurzel und so :)


    mal wiki bemühen
    grübeln =
    Das Grübeln ist eine Form des Nachdenkens, bei dem die Gedanken um mehrere Themen oder ein spezielles Problem kreisen, ohne dabei zu einer Lösung zu gelangen. Streng genommen wird in der klinischen Psychologie und Psychopathologie hierbei zwischen vergangenheitsbezogenen und zukunftsbezogenen Themen als Grübeln, respektive Sorgen unterschieden. Beide werden in der Regel von negativen Emotionen begleitet, wobei Grübeln mit eher depressiven, Sorgen mit eher angstvollen Gefühlen einhergeht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCbeln

    Mirco:


    Es fängt im Alltag an, z.B. damit, das Grübeln über Konzepte loszulassen, sprich, damit aufzuhören.


    .. einfach erstmal anfangen, das grübeln zu lassen :)
    wo ist denn grübeln über konzepte ?


    versteh ich nicht ganz ... wenn ich mir überleg, was heut am tag so anfällt, ist das auch grübeln über konzepte oder ist das
    einfach nur sich sorgen oder einen plan zu machen ?
    wobei das schreiben jetzt auch konzepthaft ist, da ich etwas in worte fasse und damit ein konzept/chen schaffe :)


    @Jazz . .so ist das essentielle nicht gleich bei den menschen . eben verschiedengelagerte essenz