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Tsultrim Dorje:Sukha:
Die 6er Gruppe Mönche waren ein paar Schlingelchen
, wegen denen allein 156 Vinaya Regeln entstanden.
Ich denke aber nicht, dass es genau diese Gruppe gegeben hat.
Sie stehen für vielleicht wiederkehrende Gegebenheiten, wofür dann vom Buddha Regeln erlassen wurden.
()Danke
Das glaube ich aber schon. -
Tsultrim Dorje:
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Sechser-Gruppe-Mönche aus dem Pali Kanon etwas sagen?
Gruß Tsultrim
Damit sind wohl die Sektenführer Pūraṇa Kassapa, Makkhali Gosāla, Ajita Kesakambalī, Pakudha Kaccāyana, Nigaṇṭha Nātaputta und Sañjaya Belaṭṭhaputta gemeint?ZitatSo habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sāvatthī im Jeta Hain, dem Park des Anāthapiṇḍika auf.
Da ging der Brahmane Piṅgalakoccha zum Erhabenen und tauschte Grußformeln mit ihm aus. Nach diesen höflichen und freundlichen Worten setzte er sich seitlich nieder und sagte zum Erhabenen: "Meister Gotama, da gibt es diese Mönche und Brahmanen, jeder von ihnen ein Ordensvorsteher, der Führer einer Gruppe, der Lehrer einer Gruppe, ein bekannter und berühmter Sektengründer, der von vielen als Heiliger angesehen wird - nämlich Pūraṇa Kassapa, Makkhali Gosāla, Ajita Kesakambalin, Pakudha Kaccāyana, Sañjaya Belaṭṭhiputta und der Nigaṇṭha Nātaputta [1]. Haben sie alle höhere Geisteskraft gehabt, wie sie behaupten, oder hat keiner von ihnen höhere Geisteskraft gehabt, oder haben einige von ihnen höhere Geisteskraft gehabt und einige nicht?"
"Genug davon, Brahmane! Laß dies auf sich beruhen: 'Haben sie alle höhere Geisteskraft gehabt, wie sie behaupten, oder hat keiner von ihnen höhere Geisteskraft gehabt, oder haben einige von ihnen höhere Geisteskraft gehabt und einige nicht?' Ich werde dich das Dhamma lehren. Höre zu und verfolge aufmerksam, was ich sagen werde." ...(MN 30)
Viele Grüße
Elliot -
Elliot:
Ganz bestimmt nicht. Die sog. Sechser-Gruppe waren aufgenommene
Mönche im Orden des Buddha. -
Ein Beispiel, wie bereits geschrieben von 156
ZitatRegenzeit-Antritt und Verweigerung
185. Zu jener Zeit hatte die Sechser-Gruppe Mönche, nachdem sie die Regenzeitobservanz angetreten hatte, sich während der Regenzeit auf Wan-derschaft begeben. Die Menschen wurden verärgert unruhig, erregt: ‛Wie können diese Asketen, die Söhne aus dem Sakyageschlecht im Winter, im Sommer und in der Regenzeit auf Wanderschaft gehen, Grünes und Gras niedertreten, Sinnesfunktion habende Wesen verletzen und viele kleine Lebewesen töten. Sogar die Andersgläubigen, in einer schlecht verkündeten Lehre Lebenden, halten sich an die Regenzeitobservanz, bereiten sie vor. Sogar die Vögel, nachdem sie in der Baumkrone ein Nest gebaut haben, halten sich an die Regenzeitobservanz, bereiten sie vor. Aber diese Asketen, die Söhne aus dem Sakyageschlecht, gehen im Winter, im Sommer und in der Regenzeit auf Wanderschaft, treten Grünes und Gras nieder, verletzen Sinnesfunktion habende Wesen und töten viele kleine Lebewesen.’
Die Mönche hörten, dass die Menschen verärgert, unruhig, erregt waren. Jene Mönche, die bescheiden waren, wurden verärgert, unruhig, erregt: ‛Wie kann die Sechser-Gruppe Mönche, nachdem sie die Regenzeit-observanz angetreten hat, sich während der Regenzeit auf Wanderschaft begeben.’ Dem Erhabenen erzählten sie diesen Sachverhalt. Nachdem der Erhabene aus diesem Anlass in diesem Zusammenhang eine Lehrrede gehalten hatte, sprach er die Mönche an: „Ihr Mönche, man soll nicht, nachdem man die Regenzeit angetreten hat, die frühe für drei Monate, die späte für drei Monate, ohne sie verbracht zu haben, auf Wanderschaft gehen. Wer zu dieser Zeit wandert, begeht ein Dukkaṭa-Vergehen.“
(Mahavagga)
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Ja stimmt, das sind noch wieder andere.
Viele Grüße
Elliot