Die vielen kleinen Probleme der Buddhisten!

  • no comment:


    Buddhadasa Bhikkhu hat geschrieben:
    Behandle jeden Mensch als Freund, indem Du daran denkst, dass:


    Er ist unser Freund, der wie wir geboren wurde und der alt werden wird, krank werden wird und sterben wird, genau wie wir.
    Er ist unser Freund, der in den wechselnden Zyklen der »Ich-Geburten« umherschwimmt, genau wie wir.
    Er ist unser Freund, der der Kraft der Herzenstrübungen unterliegt, deshalb irrt auch er gelegentlich, genau wie wir.
    Er ist nicht frei von Gier, Hass und Verblendung, genauso wenig wie wir.
    Er macht deshalb manchmal Fehler, genau wie wir.
    Er weiß weder warum er geboren wurde, noch kennt er das Nibbana, genau wie wir.
    Er ist bei manchen Dingen dumm, genau wie wir.
    Er tut manche Dinge wie es ihm gefällt, genau wie wir.
    Er will gut sein, herausragend, berühmt, genau wie wir.
    Er nimmt oft, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet, von anderen soviel er nur bekommen kann, genau wie wir.
    Er hat das Recht verrückt nach dem Guten zu sein, sich am Guten zu berauschen, sich vom Guten blenden zu lassen, im Guten zu ertrinken, genau wie wir.
    Er ist ein gewöhnlicher Mensch, der an vielen Dingen haftet, genau wie wir.
    Er hat nicht die Pflicht für uns zu leiden oder zu sterben, er muss sein eigenes Leben leben, genau wie wir.
    Er gehört einer Nation und einer Religion an, genau wie wir.
    Er handelt impulsiv und übereilt, genau wie wir.
    Er hat die Pflicht der Verantwortung gegenüber seiner Familie, genau wie wir.
    Er hat das Recht auf einen eigenen Geschmack und auf eigene Vorlieben, genau wie wir.
    Er hat das Recht zu wählen (sogar eine andere Religion), was immer ihn zufriedenstellt, genau wie wir.
    Er hat das Recht öffentliche Einrichtungen zu benutzen und einen gerechten Anteil am Allgemeingut zu haben, genau wie wir.
    Er hat das Recht neurotisch oder verrückt zu sein, genau wie wir.
    Er hat ein Recht auf Hilfe und Sympathie, genau wie wir.
    Er hat ein Recht auf Vergebung entsprechend der Umstände, genau wie wir.
    Er hat das Recht, entsprechend seiner Veranlagung, Konservativer, Sozialist oder Freidenker zu sein, genau wie wir.
    Er hat das Recht auf seinen eigenen Vorteil bedacht zu sein, bevor er an andere denkt, genau wie wir.
    Er hat das Menschenrecht auf dem Angesicht dieser Erde zu wandeln, genau wie wir.



    Wenn wir auf diese Weise denken, werden keine Konflikte entstehen.



    und dann:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=6&t=12912

  • Zenbo:


    Wenn wir auf diese Weise denken, werden keine Konflikte entstehen.
    ...


    Lieber Zenbo, ein schöner Text. Danke dafür.


    Die Konflikte gehen wirlich selten von Menschen aus, die den Inhalt des Textes verstanden und verinnerlicht haben.

  • fotost:


    Lieber Zenbo, ein schöner Text. Danke dafür.


    Die Konflikte gehen wirlich selten von Menschen aus, die den Inhalt des Textes verstanden und verinnerlicht haben.


    klar, ist immer ein kompromiss, mal gehts besser, mal schlechter. mensch bleibt man immer, solange man das nicht vergisst ist auch gut!


    ps. den text hat Malsehen gepostet!