Buddhabaum/Altar Dekorieren

  • Hallo Leute,


    ich will meinen Altar verschönern. Am besten mit einem Buddhabaum. Habt ihr damit erfahrung?
    Oder wisst ihr andere langlebige Pflanzen nicht größer als ein halber Meter werden? Am besten mit Buddhistischer bedeutung.


    Hätte mit dem Buddhabaum ein Bonsai probiert. Scheint aber sehr schwer zu sein.
    Also habt ihr Vorschläge? Alles außer Blumen. Die verwelken so schnell sind teuer und ich will nicht immer neue blumen kaufen aber nicht auf eine Pflanze verzichten :D

  • Musst Du wohl gucken, was Du findest.
    Ein Bodhibaum hat es als tropische Pflanze bei uns nicht so einfach (niedrige Temperaturen, zu wenig Luftfeuchtigkeit...)
    Auf jeden Fall braucht Dein Altar viel direktes Tageslicht, wenn dort eine Pflanze dauerhaft überleben soll.
    Empfehlen kann ich Ficus benjamini als unproblematische Zimmerpflanze.
    Ich habe mal vor 14 Jahren einen kleinen geschenkt bekommen und ihn durch regelmäßigen Schnitt (siehe Fachliteratur) klein gehalten. Er kommt mit dem Beschneiden nicht nur gut klar, sondern nimmt es auch dankbar an, wie es aussieht. Die Pflanzschale hat allerdings doch im Durchmesser 30 cm und das Bäumchen ist auch wohl an die 40 cm hoch. Kleiner gehalten, sind die Pflanzen weniger robust, scheint mir.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass du mit Buddhabaum den Bodhi-Baum ( ficus religiosa ) meinst.


    Falls dein Altar nicht mitten im Gewächshaus steht, wirst du keinen Bodhi-Baum halten können. Auch für erfahrene Bonsaianer ist er sehr schwierig zu halten, denn er kommt nun mal nicht aus unseren Breiten.


    Du wirst mit jeder Pflanze auf dem Altar ein Problem haben, denn sie braucht viel Licht. Keine Ahnung wo dein Altar steht, aber wenn er nicht gerade auf der Fensterbank ohne Heizungsluft von unten steht, sehe ich da wenig Chancen. Bist du bereit ein Pflanzlicht über dem Altar zu installieren ?


    LG
    Syia

  • fl_14:

    Alles außer Blumen. Die verwelken so schnell sind teuer und ich will nicht immer neue blumen kaufen aber nicht auf eine Pflanze verzichten :D


    Ich würd sagen, probiers trotzdem mal mit Blumen.
    Das kann eine ganz interessante Praxis sein. Man übt hingucken, und man übt sich kümmern.
    Wenn du kein Geld hast, mach die Augen auf, wenn du rausgehst, und guck, was um dich herum so wächst. Plötzlich bekommt man Lust, spazieren zu gehen.
    Nur Finger weg von Vorgärten und Parks :D
    Man kann auch andere mal um eine Blume bitten. Die Leute freuen sich, wenn sie eine Blume aus ihrem Garten verschenken dürfen.
    Eine schmale Vase mit einer kleinen Öffnung, in dem ein einzelner Zweig gut stehen kann, ist hilfreich.

  • Wie wäre es mit einem Foto von einem Bodhi - Baum ?

  • Letztens sah ich ein Foto, da hatte jemand einen Baum an die Wand gemalt und kleine gerahmte Bilder hingen wie Früchte an diesem Baum. Das war ein sehr schöner Effekt und ich musste sofort an diese Altaridee denken. Die Buddhabilder im gemalten Bodhibaum hängend... Das würde den Eindruck machen, wenn man vor dem Altar sitzt, als säße man unter dem Baum.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: