Dhamma - zeitlos, ewig?

  • Was ist denn überhaupt "Dhamma"?

    Genau, wie kann ich mir davon überhaupt ein Bild machen?


    Aber nein doch... dann fängt man an zu trollen (musste sogar nachschlagen was das ist).

    Am Ende hat dann jeder sein Bild von seinem Dhamma und?


    Ich denke ist angekommen?


    ... was müssen die diskutierten Zeilen nur für einen Wert haben.

  • Das Wort dhamma (skr. dharma) hat verschiedene Bedeutungen.


    Hier wird das Wort benutzt, um die Lehre Buddha Sakyamunis zu bezeichnen. Man kann zwischen dem verbalen dhamma und dem dhamma der Erkenntnis unterscheiden. Ersterer besteht in den überlieferten schriftlich fixierten Lehrreden Buddha Sakyamunis. Letztere bestehen in der Verwirklichung der Lehrreden Buddha Sakyamunis im eigenen Geisteskontinuum. Dies ist der eigentliche dhamma.


    Aufgrund der Vielfältigkeit der Lehrreden sind unterschiedliche Traditionen entstanden. Das bedeutet aber nicht, dass sich jeder Anhänger / jede Anhängerin des Buddha ihren eigenen persönlichen dhamma zurecht bastelt, sondern, dass sie sich schwerpunktmäßig auf unterschiedliche Lehrreden des Buddha Sakyamuni stützen.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Das Wort dhamma (skr. dharma) hat verschiedene Bedeutungen.


    Hier wird das Wort benutzt, um die Lehre Buddha Sakyamunis zu bezeichnen. Man kann zwischen dem verbalen dhamma und dem dhamma der Erkenntnis unterscheiden. Ersterer besteht in den überlieferten schriftlich fixierten Lehrreden Buddha Sakyamunis. Letztere bestehen in der Verwirklichung der Lehrreden Buddha Sakyamunis im eigenen Geisteskontinuum. Dies ist der eigentliche dhamma.


    Aufgrund der Vielfältigkeit der Lehrreden sind unterschiedliche Traditionen entstanden. Das bedeutet aber nicht, dass sich jeder Anhänger / jede Anhängerin des Buddha ihren eigenen persönlichen dhamma zurecht bastelt, sondern, dass sie sich schwerpunktmäßig auf unterschiedliche Lehrreden des Buddha Sakyamuni stützen.

    Also gibt es kein Dhamma, das als zeitlos bekannt ist. Also eine gemeinsames Dhamma dem alle Buddhisten folgen.

  • Was ist denn überhaupt "Dhamma"?



    ... was müssen die diskutierten Zeilen nur für einen Wert haben.

    /was ist es einem selbst wert, dieses oder anderes zu erklären. Wozu macht man das?


    Ich finde, 'zeitloses Dhamma' - das ist ein spannendes Thema. Überhaupt kann man ja alles als 'bedingtes Entstehen' begreifen/es hat ja auch einen Wert, es so umfassend mal erkennen zu können.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Was ist überhaupt Dhamma? Es ist also bedingtes Entstehen!

  • ... was müssen die diskutierten Zeilen nur für einen Wert haben.

    /was ist es einem selbst wert, dieses oder anderes zu erklären. Wozu macht man das?


    Ich finde, 'zeitloses Dhamma' - das ist ein spannendes Thema. Überhaupt kann man ja alles als 'bedingtes Entstehen' begreifen/es hat ja auch einen Wert, es so umfassend mal erkennen zu können.

    Was ist überhaupt Dhamma? Es ist also bedingtes Entstehen!


    Zumindest würde ich so erklären: Das Wort meint im Buddhismus auch das Wissen über bedingtes Entstehen.


    Ich selbst würde 'Dhamma' im buddh Kontext auch als ein Naturgesetz erklären wollen. Es ist ein grosses Wort. Ich brauche es eigentlich nicht. Die Begriffe 'Lehre', und 'Wissen' und 'Gesetz v E i A' genügen mir dazu.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

    Einmal editiert, zuletzt von Saschka ()

  • void

    Hat das Thema geschlossen.