Ist dies ein Mantra? Wenn ja, um was geht es?

  • pamokkha:

    Tantra mit Vajrayana gleichzusetzten ist aber falsch.


    So ist es vielleicht besser:


    Im Vajrayana gibt es die Tantra- und die Sutra Ebene, darüber hinaus gibt es noch andere "Ebenen" wie Dzogchen oder Mahamudra. Aber: Nur im Rahmen der Tantra Ebene werden im Vajrayana Mantras rezitiert. Und darum (bzw. um die Frage nach einem speziellen Mantra) ging es hier doch hier im Anfängerbereich.


  • Ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Themenbereich beschäftigt. Ende der 90er Jahre traf ich auch einen amerikanischen Theravada-Mönch namens Bhikkhu Tantra in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg, der mit Bhante Seelawansa aus Wien auf Durchreise war, und der sich tatsächlich mit dem tantrischen Theravada und Yoga usw. beschäftigte und auch hierüber ein Manuskript schrieb. Er lernte dies bei einm thailändischen Mönch in einem abgelegenen Waldkloster.
    Leider finde ich das Manuskript zur Zeit nicht aber ich werde weiter danach suchen und mich wieder melden.