Kurze Übersetzung von English auf Deutsch

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand einen kurzen Text übersetzen, er stammt aus einer dynamischen Mediation und ich möchte sichergehen dass ich auch alles richtig verstanden habe.

    Danke im Voraus!


    Text:


    "Don't try to be passive. How can you try to be passive? You can sit like a Buddha, but that passivity will just be skin-deep. Deep down you will be in a turmoil, you will be boiling, a volcano - you can erupt any moment.... People sit in Zazen for years...just trying to make the mind silent, and it goes on working, goes on working, goes on working.

    "Hence my emphasis on active meditations. That's a balance. First be active, so totally that passivity follows automatically. When you have been active and the whole energy has moved, you would like to rest."


    :om:

  • Klingt mir sehr nach Osho? Also auch wenn er buddhistische Begriffe benutzt, ist es eben Osho, aber kein Buddhismus. Nur als kleine Randbemerkung ;)

    "Don't try to be passive. How can you try to be passive? You can sit like a Buddha, but that passivity will just be skin-deep. Deep down you will be in a turmoil, you will be boiling, a volcano - you can erupt any moment.... People sit in Zazen for years...just trying to make the mind silent, and it goes on working, goes on working, goes on working.

    "Hence my emphasis on active meditations. That's a balance. First be active, so totally that passivity follows automatically. When you have been active and the whole energy has moved, you would like to rest."

    Versuche nicht, passiv zu sein. Wie kann man versuchen, passiv zu sein? Du kannst die Sitzhaltung eines Buddha einnehmen, aber diese Bewegungslosigkeit bleibt an der Oberfläche. Tief drinnen wirst Du aufgewühlt sein, Du wirst kochen, ein Vulkan sein - jederzeit kurz vor dem Ausbruch. Leute praktizieren Zazen jahrelang … und versuchen nur den Geist zum verstummen zu bringen, aber er arbeitet weiter und weiter und weiter. Daher meine Betonung aktiver Meditationen. Es ist eine Balance. Zuerst sei aktiv, so umfassend, dass Passivität automatisch hinterher kommt. Wenn Du aktiv warst und die ganze Energie sich bewegt hat, entsteht der Wunsch nach Ruhe.

  • Klingt mir sehr nach Osho? Also auch wenn er buddhistische Begriffe benutzt, ist es eben Osho, aber kein Buddhismus. Nur als kleine Randbemerkung

    Ja is von Osho :) Ich wusste halt nicht wo ich das sonst rein machen hätte sollen?


    Danke für die gute Übersetzung! Jetzt kanns losgehen hier mit schütteln ( Kundalini Meditation ) :)