Thailand-Buddhismus: Personen, Literatur (deutsch)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von 123XYZ ()

  • Luangpor Phosrisuriya Khemarato

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Somdej Phra Buddhacharn Toh Phromarangsri (1788 – 1872)

    Luang Por Dto - Somdej Toh - Somdet Toh


    Luang Por Toh war vielleicht der bekannteste und meistverehrte Mönch im Thailand des 19. Jahrhunderts und genießt noch heute große Popularität in Thailand. "Phra Somdej"-Amulette sind besonders begehrt und oft gefälscht. Es sollte als zentrales Amulett in der Mitte von Benjapakee (fünf Amulette in Kombination an einer Kette) getragen werden.


    natural-spirit.info:

    Somdej bedeutet “königlich” und wird auch als Titel für hohe Mönche verwendet, die meist der königlichen Familie angehören. [...]

    Luang Por Toh wurde in der Provinz Kamphaeng Phet geboren und könnte ein Sohn von König Rama I. gewesen sein. Er studierte den Pali Kanon und wurde ein geachteter Mönch. Somdej Toh war der königliche Lehrer und unterrichtete Prinz Mongkut (1804-1868), den späteren Rama IV. Luang Por Toh war für seine Reden und die Herstellung von Amuletten bekannt. Die Amulette wurden von ihm und anderen Mönchen geweiht. In einigen Versionen der Legende der Mae Nak wird er als der Mönch genannt der mit Hilfe eines Amulett den Geist der Mae Nak besänftigt hat.


    (Quelle: Phra Somdej - König der Thai Amulette - Natural Spirit)

    Somdej_Phra_Buddhacarya_%28Toh_Brahmaramsi%29.jpg


    Luang Por Toh soll das in Thailand weit verbreitete und bekannte "Jinapanjara"/"Kata Chinabanchorn" niedergeschrieben haben. Dies ist ein Kata mit 15 Versen welchem schützende magische Kräfte für die chantende Person zugeschrieben werden. Das Kata ist auch in Sri-Lanka und Burma bekannt und verbreitet. Es erinnert mit seinen zu visualisierenden Inhalten an den tantrischen Buddhismus.


    Links:


    Luang Por Toh:

    Somdej Toh - Wikipedia

    Phra Somdej - König der Thai Amulette - Natural Spirit

    Legends of Somdet Toh

    Somdej Toh. Famous Monks in Thailand

    Thailand Amulets, Buddha amulet from Thailand


    Jinapanjara/Kata Chinabanchorn:
    หนังสือสวดมนต์ภาษาอังกฤษ บทสวดมนต์ภาษาอังกฤษ หนังสือสวดมนภาษาอังกฤษ บทสวดมนภาษาอังกฤษ chanting book: คาถาชินบัญชร (Chinnabanchorn) - Jinapanjara Gāthā (The Cage of the Conqueror)

    Jinapañjara - Wikipedia

    Kata Chinabanchorn | Dharma Thai – Thai Buddhism

  • Wird neben Buddhādasa Bhikkhu als ein zeitgenössischer Reformer des thailändischen Theravada "von innen" bezeichnet (siehe Modern urban reform Buddhism in Thailand):


    Phra Prayudh Payutto (ประยุทธ์ ป ยุ ตฺ โต)




    Prayudh Payutto wurde unter dem bürgerl. namen Prayudh Arayangkoon am 12. Januar 1937 in Si Prachan , Suphanburi , Thailand geboren.

    Er ist ein besonders unter Gelehrten bekannter und geehrter thailändischer Mönch, der seit seiner Ernennung in den Obersten Rat der Sangha im Jahr 2016 den Titel "Somdet Phra Buddhakosajarn" trägt. Den Namen "Buddhakosajarn" hat er in Anlehnung an den Autor Buddhagosa des Pali-Kanon-Kommentars "Visuddhimagga" als besondere Anerkennung seiner akademischen Verdienste verliehen bekommen.
    Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und wurde u.a. 1994 mit dem UNESCO- Preis für Friedenserziehung ausgezeichnet

    Die Ernennung in den Obersten Rat der Sangha ist außergewöhnlich, da er der erste thail. Abt eines nicht-königlichen, ländlichen Wats ist, der seit Einführung der Sangha-Ordnung von 1902 in den Obersten Rat der Sangha eingetreten ist.


    Phra Prayudh Payutto hat eine Reihe von Büchern und Artikeln verfasst und zahlreiche Vorträge gehalten.

    Wie auch der o.a. thail. Mönch Buddhādasa Bhikkhu nimmt er dabei oftmals Bezug zu Problemen unserer Zeit und der Rolle des Buddhismus zu diesen Fragestellungen. Er hat u.a. die Rolle der Frauen im Buddhismus, Buddhismus und Umwelt/Natur, Buddhismus und Ökonomie u.a. thematisiert.


    Sein Werk "Buddhadhamma" gilt unter Gelehrten als ein Meisterwerk liegt aber scheinbar aktuell leider noch nicht in deutscher Übersetzung vor (aber in englisch)


    Links:

    Prayudh Payutto - Prayudh Payutto - qaz.wiki

    Phra Dhammapitaka und die Pali-Kanon-Debatte in Thailand

    Ausgewählte Bücher von Ven. PA Payutto

    Prayudh Payutto - Wikipedia

    Prayudh Payutto's Writings

    Ven. Prayudh Payutto Bestowed Somdej Rank in Thai Supreme Sangha Council


    Bücher (Auswahl):

    "Buddhistische Ökonomie. Mit der rechten Absicht zu Wohlstand und Glück"

    "Buddhadhamma: Natural Laws and Values for Life"

  • Namensliste der neun berühmtesten Mönche in Thailand: 9 Thai Famous Monks | Amulet City Online Store


    Zitat

    1. Luang Phor Tuad
    2. Luang Pu Mun Bhuridatta
    3. (Somdej Toh) Somdej Phra Buddhachan Toh Promrangsi
    4. (Luang Pu Toh) Phra Rajsangwornbhimon
    5. (Luang Phor Ngern) Buddhachote
    6. (Luang Phor Derm) Chromophore
    7. Luang Phor Ban
    8. (Luang Phor Sodh) Sodh Candasaro
    9. (Luang Poo Suk) Phra Kru Vimolkunakorn


    Das Bild dieser "Neun" ist in Thailand neben dem Bild der neun Könige der Chakri-Dynastie (siehe hier) bekannt und verbreitet.

    Ich habe es auch bereits zusammen mit dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen.

  • Hallo Thomas

    Es gibt von dem Kloster Muttodaya ein Buch: " Meister der Morgenröte . Lesebuch aus der Tradition thailändischer Waldmönche" da sind auch einige von Dir erwähnte Meister dabei. Kennst Du das ?

    Und aus demselben Kloster eine Autobiografie von Phra Acan Khemapatto Bhikku ( Luang Pu La) : "Der Ehrwürdige La, Autobiografie" Die ist auch sehr eindrucksvoll.

    Und um die Frauen nicht zu vergessen: "Mä Chi Käo . Ihr Weg zum spirituellen Erwachen

    von Bhikkhu Silaratano auch bei Kloster Muttodaya erschienen.


    Lieben Gruß

    Gabi



    Lieben Gruß

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo Gabi,


    gabi:

    Es gibt von dem Kloster Muttodaya ein Buch: " Meister der Morgenröte . Lesebuch aus der Tradition thailändischer Waldmönche" da sind auch einige von Dir erwähnte Meister dabei. Kennst Du das ?

    Ich habe schon davon gehört und Informationen über Luang Pu Dun daraus entnommen. Ich würde es bei Gelegenheit gerne mal lesen.

    gabi:

    Und um die Frauen nicht zu vergessen: "Mä Chi Käo . Ihr Weg zum spirituellen Erwachen

    Die Frauen sollen auf keinen Fall vergessen werden! Ganz wichtig!


    Vielen Dank und liebe Grüße zurück,

    Thomas

  • Ich muss mich mal selbst zitieren:


    thomas23:

    Das Bild dieser "Neun" ist in Thailand neben dem Bild der neun Könige der Chakri-Dynastie (siehe hier) bekannt und verbreitet.

    Ich habe es auch bereits zusammen mit dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen.


    Ja, dieses Bild habe ich bereits neben dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen. Ich habe es auch des öfteren im Internet auf diversen Seiten gesehen. Allerdings habe ich nun auch andere Varianten gefunden:

    monk05.jpg --> Hier sind 10 Mönche abgebildet

    Thai Buddha Amulets Empire --> Hier sind 15 Mönche abgebildet


    ... es existieren wohl verschiedene Zusammenstellungen populärer Mönche! Von daher bin ich nicht mehr sicher ob es sich tatsächlich um "die neun berühmtesten Mönche in Thailand handelt"! Es sind wohl bekannte Mönche.. neben anderen nicht abgebildeten.

  • Hallo Thomas

    ich könnte Dir das Buch- also die Autobiografie senden, ich habe es schon gelesen. Oder hast Du es schon ?


    Lieben Gruß

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo Gabi,


    das ist aber lieb von Dir! Ich habe das Buch noch nicht und bis dato auch noch nichts davon gehört.

    Ich würde es gerne nehmen wenn Du Dich davon trennen magst.

    Ich melde mich per PN bei Dir.


    Liebe Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas

    bevor das Buch im Regal verstaubt, ist es doch besser, wenn es ein Anderer wieder nutzen kann. Wo kann ich die PN sehen, bin da noch etwas unerfahren ?


    Lieben Gruß

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo Gabi,

    Die PN (persönliche Nachricht) findest Du unter "Konversationen" (Die zwei Sprechblasen)

  • Luang Pu La Khemma Pattano (ปู่หล้า เขมปตฺโต)


    Ein Schüler von Luang Pu Man in der thailändischen Waldtradition.

    Geboren 1912 und gestorben am 19. Januar 1997 im Wat Phu Ko Cho der Provinz Mukdahan im Isan/Nordost-Thailand.

    Luangta Maha Bua Yanna Sampanno der Udon Thani Provinz lies mit seinen Schülern die Pagode "Khemma Patta Chedi Luang Pu La Khem Pattato" zum Gedenken an Luang Pu La erbauen. Dort befindet sich im Obergeschoss ein Museum über dessen Leben und Wirken sowie seine Knochen und eine Wachsfigur von ihm.


    400seitige Biografie auf deutsch erhältlich:

    Phra Acan Khemapatto Bhikku ( Luang Pu La) : "Der Ehrwürdige La, Autobiografie"

    (autobiografie phra laa khemapatto_textbody_D-format_2nd prt.pdf)
    Bilder von Luang Pu La: แสดงกระทู้ - ประมวลภาพ “หลวงปู่หล้า เขมปัตโต” วัดบรรพตคีรี (วัดภูจ้อก้อ) • ลานธรรมจักร


    Wat Phu Ko Cho (Wat Banphot Khiri)



    Gabi: Danke! Ich freue mich schon auf das Buch :)

  • Mä Chi Käo / Mae Chee Kaew

    (Bildquelle: Mé_Chi_Kéu.jpg)


    Eine Nonne der thailändischen Waldtradition nach Luang Pu Man.

    Eine Pagode zum Gedenken an Mae Chi Käo wurde in den jahren 2005-2006 in der Provinz Mukdahan im Isan/Nordost-Thailand errichtet. Hier befinden sich ihre Reliquien sowie eine Wachsfigur und Informationen zu ihrer Lebensgschichte.


    Bhikkhu Silaratano:

    Mä Chi Käo (1901-1991) war eine Landfrau, die ein einfaches Dorfleben im Nordosten Thailands führte und enorme Schwierigkeiten überwand, ihr Haus zu verlassen, um dem edlen Pfad des Buddha zu folgen. Mit dem Glück gesegnet, den bekanntesten Meditationsmeister jener Zeit zu treffen, nahm sie sich seine Lehre zu Herzen und trainierte fleißig ihren Geist in klarem und spontanem Gewahrsein. Ihr Durchhaltevermögen, ihre Tapferkeit und intuitive Weisheit erlaubten ihr, konventionelle Schranken zu überschreiten, die die Welt und ihren Geist von innen begrenzten. Sie fand dadurch Befreiung von Geburt, Krankheit und Tod.Mä Chi Käo gehört zu den wenigen bekannten weiblichen Arahants der modernen Zeit und ist für alle Wesen ein Beweis, dass das Ziel der vollkommenen Erleuchtung, unabhängig von Geschlecht, Rasse und sozialer Herkunft, immer noch möglich ist


    (Quelle: Bhikkhu Silaratano "Mä Chi Käo. Ihr Weg zum spirituellen Erwachen" Seite2)


    Traudel Reiß:

    Das Buch „Mä Chi Käo“ beschreibt die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Nonne Mä Chi Käo (1901–1991) von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod und enthält ein paar ihrer Lehren. Außergewöhnlich ist die Geschichte deshalb, weil die Nonne zu den wenigen Menschen gehört, die eine Arahant, das heißt eine voll Erwachte, wurde. Mä Chi Käo war eine einfache Frau, die in einem Dorf im Nordosten Thailands lebte und sich von klein auf zum Nonnenleben hingezogen fühlte. Jedoch musste sie sich in der traditionellen Gesellschaft dem Willen ihres Vaters unterwerfen und heiraten. Viele Jahre musste sie durchhalten und zahlreiche Schwierigkeiten überwinden, bis sie endlich die Gelegenheit erhielt, sich ordinieren zu lassen und im Kloster zu leben. Obwohl das Klosterleben auch nicht einfach war, hatte sie doch Glück und begegnete bekannten Meditationsmeistern jener Zeit, unter anderen Ajaan Maha Bua. Unter deren Anleitung meditierte und trainierte sie intensiv mit viel Durchhaltevermögen und Willenskraft. Bhikkhu Silaratano beschreibt ihre äußeren und inneren Herausforderungen und wie sie diese nach und nach überwandt. Ein sehr inspirierender Bericht, der zeigt, dass das Ziel der vollkommenen Erleuchtung auch in unserer Zeit unabhängig von Geschlecht oder sozialer Herkunft erlangt werden kann.


    (Quelle: Mä Chi Käo)



    Downloads:

    Bhikkhu Silaratano - Mä Chi Käo. Ihr Weg zum spirituellen Erwachen

    ‘Against the Stream’: The Thai Female Buddhist Saint Mae Chi Kaew Sianglam (1901–1991)


    Links:

    Mae Chee Kaew - Dhamma Wiki

    Women in Buddhism Tour - Thailand: Maechee Kaew Memorial Chedi

    Cetiya Sri Triratananusorn (Mae Chi Kaew)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir Novizen und Mönche wurden von unserem Lehrer auf Wanderschaft geschickt. Für ein paar Tage und Wochen sind wir zu den verschiedensten Lehrern gegangen. Falls mich meine Erinnerungen nicht täuschen, hatte

    Mae Chee Kaew sogar ein eigenes Meditationszentrum gegründet, dass von ihren Schülern weiter betrieben wurde.

    Eine bemerkenswerte Frau.

    Einige der großen Meister in Thailand sprechen in den höchsten Tönen von ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Hallo Martin,

    warum ist es - obwohl einige Meister von ihr in den höchsten Tönen sprechen - dann so schwierig in Thailand einen Nonnenorden zu etablieren ?

    Hast Du mal mit einigen Meistern darüber gesprochen ?


    Liebe Grüße

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Dhammananda Bhikkhuni / Luang Mae (ภิกษุณีธัมมนันทา)



    (Bildquelle: Dhammananda Bhikkhuni – Wikipedia)


    Dhammananda Bhikkhuni wurde unter dem bürgerlichen Namen Chatsumarn Kabilsingh am 6. Oktober 1944 in Bangkok geboren. Ihre Anhänger nennen sie liebevoll "Luang Mae".


    Sie erhielt im Jahr 2003 in Sri Lanka ihre Vollordination in der Siyam-Nikaya, deren Traditionslinie nach Ayutthaya zurückzuverfolgen ist und ist die erste voll ordinierte Nonne (Bhikkhuni) des Theravada-Buddhismus in Thailand.

    Trotz dieser regulären Ordination wurde sie von der offiziellen Sangha Thailands nicht anerkannt.

    Bereits ihre Mutter Voramai Kabilsingh "ließ sich 1956 als Mae Chi ordinieren und war schließlich 1971 die erste thailändische Frau, die in Taiwan eine volle Nonnenordination erhielt (nach der chinesischen Dharmagupta- und nicht der in Thailand vorherrschenden Theravada-Tradition). Sie verwandelte ihr Haus in einen Tempel (Wat Songdhammakalyani), in dem auch ihre Tochter Chatsumarn aufwuchs." (Zitat aus Wikipedia)

    Dieses einzige Nonnenkloster Thailands Wat Songdhammakalyani in Nakhon Pathom wird seit dem Tod der Mutter 2003 von Dhammananda Bhikkhuni geleitet.


    Wikipedia:

    Über die Widerstände und Anfeindungen seitens des konservativen Mönchs-Establishments und der damit eng verflochtenen Regierungsstellen berichtet sie im April 2005 auf der International Conference on Thai Studies.

    [...]

    Dhammananda Bhikkhuni ist eine Pionierin für die Frauenrechte in Thailand, insbesondere was das Recht der Frauen auf höhere Nonnenordination und Bildung betrifft. Sie gilt auch als Verfechterin eines Engagierten Buddhismus. 1984 begann sie mit der Publikation von „Yasodhara“, einem Journal über Aktivitäten buddhistischer Frauen. 1987 ist sie Mitbegründerin der internationalen buddhistischen Frauenorganisation Sakyadhita, deren ersten Kongress sie 1991 in Bangkok organisiert. Dhammananda Bhikkhuni und ihre Arbeit wird von einigen aufgeschlossenen Mönchen in Thailand, von prominenten Vertretern des Engagierten Buddhismus, wie Sulak Sivaraksa und von buddhistischen Feministinnen, wie Rita Gross und anderen unterstützt. 2005 wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert


    Links:

    Dhammananda Bhikkhuni – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Yasodhara_(Zeitschrift)

  • Hallo Thomas

    ja von Dhammananda Bhikkuni habe ich damals auch diese Zeitschrift Yasodhara eine Weile abonniert. Deshalb konnte ich ihre Entscheidung zur Nonne mitverfolgen und auch der ihrer Mutter - da sie das einmal in der Zeitung berichtete. Möge Ihr ein langes und buddhistisches Leben im Kreis vieler Nonnen beschieden sein. Und mögen die Mönche irgendwann ihre Starrheit gegen den Nonnenorden aufgeben, denn er gehört zu den 4 Gruppen dazu. Also Mönche bikkhus, Nonnen bikkhunis, weibliche Laien(Upasikas) und männliche Laien Upasakas ! (Frage an Euch, wie kann man hier Sonderzeichen - wie z.B. Strich über dem a - eingeben ? :?)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"