Huayan und Ekayana

  • Seid gegrüßt :)


    Kann mir evenuell jemand etwas zu Huayan Zong/Kegon/zur Blütenschmuckschule sagen?

    Auch Ekayana würde mich interessieren (gerne auch im Zusammenhang).


    Die Wikipedia-Artikel kenne ich jetzt aber vielleicht kann mir ja jemand noch etwas mehr sagen :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Sisyphos :zen:

  • Namaste!


    Wenn Du die Wikipedia-Artikel kennst, dann weist Du ja, dass sich Huayan-zong [jap. Kegon Shû] auf das Avatamsaka-Sutra (Blütenschmucksutra) bezieht, während Ekayana, bzw. wohl besser Tiantai-zong [jap. Tendai Shû] das Lotos-Sutra als die wichtigste Lehrquelle ansieht.


    Beide Philosophien sind Teil des chinesischen, koreanischen und vietnamesischen Mahayana. In Japan haben sich daraus eigenständige Schulen gebildet - die Kegon Shû und die Tendai Shû - allerdings sind diese Schulen jede für sich sehr stark synkretistisch.


    So ist die japanische Kegon Shû bereits seit der Kamakura-Zeit sehr stark von anderen japanischen Schulen beeinflusst und viele ihrer wichtigen Persönlichkeiten seit dieser Zeit praktizierten und lernten auch bei anderen Lehrern und ließen so andere Glaubsvorstellungen in die Schule mit einfließen.


    Die Tendai Shû war schon bei ihrer Einführung in Japan dafür bekannt, alle möglichen Vorstellungen und Lehren zu integrieren, sei es nun Zen oder auch Reine-Land-Buddhismus, wobei allerdings immer alles aus der Sichtweise des Ekayana - des Einen Fahrzeugs - gesehen wurde, eine Lehre die im Lotos-Sutra etabliert wird.


    Hast Du vielleicht speziellere Fragen?


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Vielen Dank für deine Antwort, Benkei! _()_


    Leider hatte ich diesen Thread etwas vergessen - entschuldige! :nosee:


    Nachdem mein Interesse gestern wieder mehr auf dieses Thema gelenkt wurde, habe ich nun glücklicherweise diesen Thread wiedergefunden und hätte tatsächlich ein etwas genaueres Anliegen :)


    Kannst du mir eventuell das Verhältnis der Huayan-zong zur Tiantai-zong (auch bezüglich Ekayāna) erläutern?

    Soweit ich bisher verstehe, sieht zumindest die Tendai-shu durchaus die Huayan-Lehre als Lehre des reinen Mahāyāna und somit als fast vollkommene Lehre, die in der eigenen Ekayāna-Lehre gipfelt.


    Mich würde nun interessieren, wie die Huayan-zong dazu steht.


    Weiterhin scheint die Ekayāna-Lehre in der Tiantai-zong zentraler als in der Huayan-zong zu sein, was an den verschiedenen Sūtren liegen dürfte, die als Bezug/Grundlage dienen. Daher würde ich gerne wissen, welche Rolle Ekayāna in der Lehre der Huayan-zong spielt bzw. ob Ekayāna schlicht als eine Folge der dharmadhatu-pratityasamutpada-Lehre / der Lehre der Interprenetation aller Dharmas/Phänomene gesehen wird und weniger Teil der eigenen Lehre selbst ist.


    Kannst du dazu etwas sagen? :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Sisyphos _()_