Shaolin

  • Guten Abend allerseits,

    mit dem Namen Shaolin verbindet man hier im Westen ja eher kitschige Kung Fu Filme, Show-Truppen etc.

    Neben den unzähligen Erfindungen die dem Shaolin-Tempel zugesagt werden (Teezeremonie, Kung Fu etc.) soll der Shaolin Orden ja ein Chan-Orden sein und den Chan auch noch erfunden haben.


    Mich würde interessieren, ob in den der jüngeren Geschichte Chinas (sagen wir grob die letzten 200 Jahre) noch aktive Impulse bezügliche Chan vom Shaolin-Orden ausgegangen sind?

    Gerne auch mit Nennung einzelner Meister zu denen man Literatur findet.


    Gruß,

    Xa Loi

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Xa Loi

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

    Was meinst du mit aktive Impulse?


    Es gibt Menschen die dort primär Kung Fu lernen wollen und es gibt auch Mönche die primär Chan praktizieren.


    Neben Zuo Chan 坐禅 (Zazen) ist auch Kung Fu, Qi Gong, Tee Zeremonie usw ein Mittel um zu praktizieren.

    Shaolin hat nicht Chan erfunden. Zumindest würde ich es nicht so ausdrücken.

    Bodhidarma kam, so wie viele indische Mönche damals nach China.

    Er hat dort in der Nähe des Tempels auf dem Berg Song Shan in einer Höhle (Damo Höhle) meditiert. Ich glaub 7 oder 9 Jahre lang der Sage nach. Ob das alles so 100% stimmt sei dahingestellt.


    Der jetzige Abt ist Shi Yong Xin.

    Ein sehr netter Mönch. Wenn man ihm mal begegnen durfte :)

    Es gibt dort auch ganz normal tägliche Zeremonien in denen zum Beispiel das Herz Sutra rezitiert wird.

  • Ich habe 2004 in der Nähe von Zhengzhou unter einem shaolin trainiert.

    Es gab aber Mönche, die eine andere Robe als die shaolin hatten. Hinter dem shaolin Tempel gibt es einen Berg mit einer riesigen bodhidharmastatue, dort haben die Sitz und gehmeditation praktiziert.

    Die hatten so kleine Apparate mit 3 verschiedenen Mantras (amithaba, omitofo..., das dritte fällt mir nicht mehr ein)

    Diese wurden ständig rezitiert.

    Es gibt dort eigentlich nur einen staatlich kontrollierten Buddhismus, aus den man Geld machen möchte.


    Einer dieser anderen Mönche war für mich aber eine große Inspiration, und wenn er besser englisch gesprochen hätte, oder ich chinesisch, wäre ich länger dort geblieben.

  • Lernte, wenn ich mich richtig erinnere 🧐das CHAN von CHEN kommt und chin. sei....


    Übersetzung von CHEN aus dem Wort ZEN stammt..( nicht 100% sicher..)

  • Zitat

    Der jetzige Abt ist Shi Yong Xin.

    Ein sehr netter Mönch. Wenn man ihm mal begegnen durfte

    Da schreiben einige Zeitungen etwas anderes.

    Zitat

    Er soll Kinder gezeugt, sich mit Prostituierten vergnügt, Luxusautos gekauft und sogar eine Nonne vergewaltigt haben, lauten gewisse Vorwürfe. Geldgier wird ihm ebenfalls unterstellt, weil er den Namen Shaolin vor über zehn Jahren als Marke patentieren liess und den einstigen Bettler-Orden zu einem regelrechten Marketing-Imperium aufgebaut hat.


    https://www.bazonline.ch/wirts…efte-macht/story/20514605

    Shaolin: Der Mönch mit Hang zu schamlosen Kommerz - Panorama - Süddeutsche.de


    Zitat

    Lernte, wenn ich mich richtig erinnere 🧐das CHAN von CHEN kommt und chin. sei....

    Übersetzung von CHEN aus dem Wort ZEN stammt..( nicht 100% sicher..)

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Das Wort Zen ist die verkürzte Form des Wortes Zen-na 禅und bedeutet soviel wie Zen- Meditationspraxis. Das Wort Zen-na 禅那 stammt von dem Altchinesischen Wort chánnà 禪那 , was die Transliteration des Sanskrit Wortes ध्यान dhyāna und des Pali Wortes झान jhāna ist.

    禅 - Wiktionary


    Zitat

    Mich würde interessieren, ob in den der jüngeren Geschichte Chinas (sagen wir grob die letzten 200 Jahre) noch aktive Impulse bezügliche Chan vom Shaolin-Orden ausgegangen sind?

    Gerne auch mit Nennung einzelner Meister zu denen man Literatur findet.

    Evtl. Shi De Yang und sein Lehrer Shi Suxi
    https://en.wikipedia.org/wiki/shi_suxi
    少林禅城 Shaolin Chan City: Ven. Shi Suxi (Chin.: Shì Sùxǐ 释素喜)
    https://en.wikipedia.org/wiki/shi_de_yang
    少林禅城 Shaolin Chan City: "The Teachings of Shi Deyang", by Shi Xingmi.

  • void

    Hat das Thema geschlossen.