Die drei Daseinsmerkmale

• Ich habe schon ein Menge Sutren studiert. Aber zugegeben ,nie auf Pali oder Sanskrit.

Ich finde textkritischen arbeiten genauso wichtig ,wie den kritischen Umgang mit Lehrern. Aber ich finde sowohl im Gestern wie auch im Heute gibt es Dinge, die einem den Buddhadharma näher bringen können.

_()_

• Von so einen Kram red ich nicht. Ich rede davon die Rede zuhörend zu lesen. Textkritik ist was für Leute die vergessen haben was zuhören ist. Dabei ist mit aufgefallen das es gleich ist wer das übersetzt hat. Die Übersetzer waren alle sehr ernsthaft in ihrer Genauigkeit und mit den Worten ihrer Sprache. Ich rede nur von Übersetzungen ins Deutsche. Jede Zeit hat ein anderes Deutsch. Ich muss nur das jeweilige Deutsch verstehen.

Dann gibt es keinerlei Zweifel mehr ob Buddha das gesagt hat und wie er das gemeint hat und keine Meinungen von irgendwelchen Interpreten mehr. Mein Vertrauen in die Worte des Buddha auf Deutsch ist unzerstörbar. Textkritik wende ich nur an bei Leuten die über die Reden reden.