Karmische Beziehungen

• Die sogenannte zwischenmenschliche Beziehung baut sich im eigenen Geist durch das eigene Karma auf. Das Karma einer anderen Person, dokumentiert durch deren Aussehen und dessen Handlungen, wird zwar wahrgenommen, die Wahrnehmung der anderen Person Selbst, ist jedoch das Ergebnis der eigenen karmischen Konditionierung. Diese Feststellung beruht auf Gegenseitigkeit.

Dabei sind das Gefühl, das Mitgefühl, Empathie, Zuneigung, Abneigung, Hass und Gier, welches bei einer zwischenmenschlichen Beziehung entstehen kann, nichts anderes als die eigene karmische Reaktion, die bei der Wahrnehmung einer anderen Person zur Wirkung (vipaka) kommt.

In keinen Fall kann man hier von Telepathie sprechen.

• Er und ich haben einmal über das Thema Beziehung gesprochen. Er hat gesagt, dass er schon gerne irgendwann eine Beziehung haben möchte.

Ich habe dazu gesagt, dass ich wenn, dann nur eine richtig buddhistische Beziehung führen will, ganz ohne Anhaftung und in der ich viel lernen kann.

Also kommt eh nur ein "Langzeit Buddhist" in Frage, der nach dem Dharma lebt. Weil Verwirrungen habe ich selbst ....

Sonst ist das alles nur Verschwendung von Lebenszeit.

Aber das war ein freundschafliches Gespräch, in dem es nicht um uns gegangenen ist, sondern allgemein.

Das Thema Abhaftung ist ohnehin mein Lieblings Thema.

Seit ich das für mich gefunden habe, versuche ich nicht anzuhaften. Es lebt sich viel leichter, wenn ich mir ständig bewusst mache, dass nichts von Dauer ist und alles entsteht und vergeht ...

Ich war früher sehr oberflächlich im privaten, dienstlich nie. Mir waren die neuesten Kleider der Saison, Taschen und Schuhe, ich darf gar nicht daran denken, so viele Schuhe, wichtig. Kein Mensch braucht so viele Schuhe ....

Heute ist das anders, ich brauche das alles nicht mehr im Überfluss, spende dafür lieber für Karmapa Projekte oder Projekte von Lama Lhöden.

Und es geht mir wirklich gut damit, ich kann sagen, dass ich durch den Buddhismus viel an Lebensqualität gewonnen habe.🙏

Karma oder Nicht Karma.

Aber auf jeden Fall mit einem Minimum an Schuhen. 😃