Vielheitswahrnehmung

  • Hallo Zusammen,

    könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen und Eure persönlich empfundenen Definition von der " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" in ganz einfachen

    Worten an-/aussprechen, also ohne einen Text aus den Lehrreden?..


    ....Habt lieben Dank für die Hilfe:heart::sunny:_()_

  • Was meinst du denn damit? Ich kann mit den Begriffen gar nichts anfangen.

  • Es ist eine Detailbeschreibung, ein Merkmal des Buddhas aus der fünften Vertiefungsstufe/Jhana.

  • Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Soweit ich verstanden habe, bedeutet es, die verschiedenen Wahrnehmungsarten nicht als getrennt wahrzunehmen. Unser Zen-Meister vergleicht den wahrnehmenden Geist mit einem vieldimensionalen Spiegel, in dem sich neben Sehen und Hören, Gerüche, Gedanken, Tastgefühle, Emotionen, geistige Bilder, etc. "spiegeln". Alles ist aber Spiegelung in einem Medium, in dieser Hinsicht also von der Qualität identisch und von der gleichen Quelle stammend.


    Liebe Grüße


    Thorsten

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Ohne Lehrredentexte, in meinen eigenen Worten:


    " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" ist das überzeugte Erkennen, (was aus Erfahrung und Denken darüber entsteht), dass alles dasselbe ist.

    Habe ich zuletzt immer nur Schokoladeneis gegessen, dann will ich Abwechslung und esse nun Vanilleeis, dann wird's wieder genug damit und ich esse Erdbeereis ....... aber eigentlich ist's immer dasselbe mit den angenehmen Geschmäckern, werden immer bald langweilig.


    Mozarts Musik ist fantastisch, herrlich ....... aber bald will auch mal was anderes hören ....... das ist aber ebenso nichts auf Dauer. Egal welche Musik man hört, bald hat man genug gehört und muss mindestens eine Pause machen.


    Unser neuer Lama ist toll, der kann gut erklären, mit viel Humor ..... da geh ich jetzt immer hin ...... aber bald wiedeholt sich's ...... ich müsste mal wieder auch andere Lamas hören ...


    Es gibt keine Vielheit, alles ist dasselbe, im Prinzip und im Innern, in der Substanz immer dasselbe: alles ist leer, langweilig, unbefridigend, führt zu keinem Ziel, ob man hunderttausend Sachen kennen lernt oder nur zwei: ist dasselbe.


    Nur " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" führt zu einem Ziel.

    :rainbow:

  • Welches Ziel denn? Einheitswahrnehmung? Monismus?


    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Nur " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" führt zu einem Ziel.

    Ich glaube: das Begehren im Zaume halten führt eher zu einem Ziel.


    Vielheitswahrnehmung, wo kommt das her:?

  • Ich glaube: das Begehren im Zaume halten führt eher zu einem Ziel.

    Ob das zielführend ist, was das Überwinden der 'Vielheitswahrnehmung' angeht? Geht der Vielheits-wahrnehmung doch die Vielheit der Begehren voraus.


    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Hallo Zusammen,

    könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen und Eure persönlich empfundenen Definition von der " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" in ganz einfachen

    Worten an-/aussprechen, also ohne einen Text aus den Lehrreden?..


    ....Habt lieben Dank für die Hilfe:heart::sunny:_()_

    Hallo SGM,


    du bist im vierten J.hana und lässt alle W.ahrnehmung links liegen, ausser der W.ahrnehmung des Gebiets des Raumgrenzenlosigkeit.


    LG,

    Mirco