Posts by Mirco

    Was beobachtet das Entstehen und Vergehen des Bewusstseins?

    Zitat

    "Bewusstsein ist abhängig von den sechs Sinnesgrundlagen. Der Vorgang der Wahrnehmung ist es, welcher das Entstehen und Vergehen des Bewusstseins versteht. Diese Wahrnehmung ist abhängig von der Empfindung. Das Empfinden ist abhängig vom Kontakt. Der Kontakt ist abhängig von der sechfachen Sinnesgrundlage. Die entstehende Beobachtung geschieht durch Geistigkeit (nama), welche die Fakultäten Kontakt, Fühlen, Wahrnehmung, Intention und Aufmerksamkeit umfasst. Insbesondere ist es Aufmerksamkeit, durch welche das Entstehen und Vergehen des Bewusstseins beobachtet wird."


    Delson Armstrong
    What observes the arising and passing away of consciousness? | Suttavāda Foundation

    Hallo Freunde,


    ich möchte euch auf ein online Meditations-Angebot hinweisen.


    Und zwar gibt es wochentags eine morgentliche Meditation per Videokonferenz.


    In's Leben gerufen hat es ein Dhamma-Freund. Er sprach mich an, ob wir es gemeinsam organisieren wollen — jetzt, wo doch so viele "echte" Gruppen und Retreats nicht stattfinden dürfen.


    Nun sitzen wir also seit einigen Wochen montags bis freitags morgens von 6 Uhr bis 7 Uhr zusammen per Videokonferenz. Es habe sich schon drei weitere Meditierende hinzugesellt.


    Der Ablauf ist, dass nach einem kurzen Moment der Stille dem Buddha die Ehre geboten und Zuflucht genommen wird, gefolgt von den Tugenden. Das dauert höchstens zwei Minuten und ist euch selbst überlassen, ob ihr es mitsprecht. Dann beginnt auch schon der stille Teil. Glocken gibt es nicht, ihr könnt so kurz oder lange sitzen wie es passt.


    Vorgaben, wie zu meditieren ist gibt es auch nicht, es ist offen für alle.


    Die Kamera kann bei euch natürlich ausgeschaltet bleiben.


    Das Angebot soll der Unterstützung einer täglichen, oder zumindest regelmässigen, stillen Meditation dienen.



    Wer mit dabei sein möchte schreibt mich bitte privat an. Du erhältst dann die Zugangsdaten.


    Mit Freude,

    Mirco



    ___

    Ach so, wen es interessiert: Es läuft über Jitsi, also nicht Zoom. Jitsi ist Open Source. Es geht ohne Anmeldung, im Webbrowser oder per App. Der Raum, den wir nutzen, ist passwortgeschützt.

    Hallo Fred,


    die folgenden Bücher kann ich dir empfehlen. Sie sind auf Englisch und in einfacher, klarer Sprache gehalten. Es wird Wert gelegt auf die Anwendung des buddhistischen Weges in stiller Meditation sowie im Alltag.


    Diese erfahrenen Lehrer und Autoren bieten zudem eine online Unterstützung und Begleitung an.
    Falls du also Fragen hast, kannst du einfach direkt in Kontakt mit ihnen gehen.
    Von David Johnson und Bhante Vimalaramsi gibt es eine E-Mail-Gruppe.
    Auch werden kostenfrei Online-Retreats angeboten. Das ist inzwischen sehr ausgereift und funktioniert gut.

    Doug Kraft ist sehr hilfsbereit und unterstützt Übende gerne per E-Mail.



    Buddha's Map

    His Original Teachings on Awakening, Ease, and Insight in the Heart of Meditation

    von Doug Kraft

    Webseite: Easing Awake

    Sangha & Kontakt: Contact - Easing Awake Sangha


    Life is Meditation - Meditation is Life

    A Practical Guide

    von Bhante Vimalaramsi

    Druckausgabe kaufen oder eBuch kostenfrei herunterladen: books.html

    Webseite: www.dhammasukha.org

    Online-Retreats: Online Retreats -Metta, TWIM Meditation Available

    E-Mail-Gruppe: dhammasukha@groups.io | Home


    The Path to Nibbana

    How Mindfulness of Loving-Kindness Progresses through the Tranquil Aware Jhanas to Awakening

    von David C. Johnson

    Druckexemplar kaufen oder eBuch kostenfrei herunterladen: books.html

    Webseite: THE PATH TO NIBBANA - Home

    Online-Retreats: Online Retreats -Metta, TWIM Meditation Available

    E-Mail-Gruppe: dhammasukha@groups.io | Home

    :rad::)

    :rad:💙


    Zitat

    Nachdem der Buddha erwacht war, verweilte er nicht abgeschnitten von der Welt in einem ewig tiefen Geisteszustand. Ganz im Gegenteil. Er lebte weiterhin in der Welt. Er sprach und handelte weiterhin so wie wir es tun, aber auf eine besondere Weise. All seine Gedanken, Worte und Taten waren frei von karmischer Motivation des Begehrens, der Ablehnung und der Unwißenheit. Stattdessen war er gänzlich motiviert von Nächstenliebe, Mitgefühl und Weisheit.



    __

    aus: 50.1, Nibbana Patisamyutta Sutta 1, U 8.1 The full nirvana pericope, von Piya Tan.

    Zum Thema An atta / ohne Selbst :)


    Zitat

    Ihr kennen ja Staffelläufe. Ich werde einen Wettlauf beschreiben, in dem es zwei Teams gibt: das Team Māra und das Team Buddha. Die Teilnehmer von Team Māra spielen hier jetzt keine Rolle. Im Team Buddha gibt es vier Läufer. Es gibt einen Staffelstab, der getragen und weitergeben wird. Damit ein Team gewinnen kann, muss der Staffelstab das Ziel erreichen.

    Läufer Nr. 1 beginnt zu laufen. Er läuft mit aufopferungsvollem G eist. Den gesamten Weg keuchend rennt er mit aller Kraft. Beim Erreichen des zweiten Läufers übergibt er erfolgreich den Staffelstab an ihn, fällt aber selbst tot um. Sein Partner schaut nicht zurück, um zu sehen, ob sein Freund tot ist, läuft im gleichen G eist und gibt sich Mühe. Er rennt und rennt, keuchend, übergibt den Staffelstab an den Dritten und fällt tot um. Der Dritte läuft mit der gleichen geistigen Haltung, mit gleicher Kraft. Er gibt den Stab an den Vierten weiter und fällt auch tot um. Der Vierte läuft ebenfalls voller Eifer und mit aller Kraft, um schließlich das Ziel zu erreichen. Dort übergibt er den Stab dem Richter und fällt selbst tot um.

    Wer bekommt nun den Preis? Wer hat das Rennen gewonnen? Ist der Staffelstab der Gewinner? Es gibt niemanden, der den Preis erhält. Geht davon aus, dass Nibbāna etwas Ähnliches ist.

    Jeder scheint ein Problem mit dem 'S elbst' und 'N icht-Selbs t' zu haben ('a ttā' und 'a nattā'). Wer erreicht Nibbān a?

    Der Buddha hat hierzu ablehnend gesagt: "Weil sie die Vernichtung predigen, erheben diese Brahmanen eine falsche Anklage gegen mich." (20). Wir nun werden auch dafür angeklagt, weil wir in unseren Predigten das Buddha-Wort hervorheben.

    Und so antwortet der Buddha auf den Vorwurf der Vernichtunglehre: "Früher wie heute weise ich nur auf das Leid en und die Beendigung des Leid ens hin". "Duchkhameva uppajjamānaṁ uppajjati dukkhaṁ nirujjhamānaṁ nirujjhanti." (21) "Was entsteht, ist nur Leid en, und was aufhört, ist nur Leid en." Von Personen ist überhaupt keine Rede. Da es so ist, gibt es nichts zu beklagen. Jene, die darüber klagen, tun es aus Unwissenhei t.


    (übersetzt mit Unterstützung von deepL.com/translator, dann von mir angepasst. Englischer Originaltext siehe unten)



    Zitat

    As you know, there are relay-races. In this race I am going to describe, there are two teams – Māra team and the Buddha team. We are not concerned with the participants of the Māra team. In the Buddha-team there are four runners. In a relay race they make use of a baton to be carried and passed on. The baton has to reach the winning-post for a team to win. Runner No 1. starts running. He runs in self-sacrificing spirit. He runs with all his efforts, panting all the way. On reaching the second runner he successfully hands over the baton to him but himself falls dead. His partner does not look back to see whether his friend is dead and runs in the same spirit putting forth his best efforts. He runs and runs panting and passes the baton to the third and falls dead. The third in the same spirit and with the same vigour runs and passes the baton to the fourth but falls dead. The fourth likewise runs in the same spirit with all his might to reach the winning-post. There he hands over the baton to the judge and himself falls dead. Who gets the prize? Who won the race? Is the ‘baton’ the winner? There is no one to receive the prize. Take it that Nibbāna too is something like that. Everyone seems to have the problem of ‘self’ and ‘not-self’ (‘attā’ and ‘anattā’). Who attains Nibbāna? The Buddha has said in repudiation: “These Brahmins are leveling at me a false charge of preaching annihilation.” (20) We are also accused of it because of our sermons highlighting the Buddha-word. But this is how the Buddha answers the charge of preaching annihilation: “Formerly, as well as now I point out only suffering and the cessation of suffering”. “Dukkhameva uppajjamānaṁ uppajjati dukkhaṁ nirujjhamānaṁ nirujjhanti.” (21) “What arises is only suffering and what ceases is only suffering.” There is no question of persons at all. If so there is nothing to lament. Those who lament it are doing so because of ignorance.


    20. Majjhima Nikaya 22 Alagaddūpama Sutta

    21. Samyutta Nikaya 12.15 Kaccāyanagotta Sutta

    aus: The Miracle of Contact - Bhikkhu K. Ñāṇananda, Seite 23 f.


    the-miracle-of-contact_rev-0_6.pdf

    :oops::) (<- kann die Emoticons dort nicht mehr Löschen, daher bleiben sie :D Das jetzt auch. Kann gar keine Emoticons mehr löschen, nachdem einmal gesetzt )



    Hallo,


    ich habe mir die hilfreichen Antworten habe durch den Kopf gehen lassen. Folgendes kam dabei heraus:


    Ich gehe erstmal davon aus, dass das von mir gewünschte Feature aufgrund mangelden Interesses nicht umgesetzt wird.


    Zuerst kam es mir übertrieben vor, jedes Mal einen persönliche gestalteten 'Workaround' zu schaffen, eventuell sogar mit beigefügten Erläuterungen. Aber letztendendes ist es sogar die Beste Lösung, die ich so ja andernorts auch schon so umgesetzt gesehen und selbst umgesetzt habe. Denn es geht ja um die Möglichkeit, Weg zur Befreiung und Befreiung selber erleben zu können. Dafür sollte mir ein bissl mehr Schreiberei nicht weh tun. :)


    Alles Gute!

    Mirco

    Hallo Fridolin,


    vielen Dankfür deine Rückmeldung mit den vielen Informationen.


    LG,

    Mirco

    Hallo Freunde,


    es geht mir um die automatische Verlinkung zu den Begriffen des Lexikons.

    Ich fände es gut, wenn das beim Verfassen eines Beitrages optional wählbar wäre.


    So wie es jetzt ist, finde ich's nicht gut, weil der Autor des Beitrages (also ich :erleichtert:) ja mit dem Inhalt der Lexikoneinträgen mehr oder weniger einverstanden sein muß. Ich möchte ja nicht, dass da ein Lexikon Begriffe aus meinem Text erklärt, wenn ich mit den Erläuterungen des Lexikons nicht einverstanden bin. Macht Sinn, oder? :)


    Meine derzeitige Zwischenlösung ist es, die Begriffe mit Punkten, Strichen und Lehrzeichen so zu verändern, dass sie nicht erkannt und damit nicht verlinkt werden.


    Was sagt ihr dazu?


    LG, Mirco :)

    Hallo,


    eine Frage nicht zu beantworten oder jemandem mitzuteilen, dass man sie nicht beantworten möchte, das kommt nicht dem absichtlichen Sprechen von Unwahrheit (=Lügen) gleich.


    Du kannst einfach nichts erwidern, oder eben, dass du die Frage nicht beantworten / darüber nicht sprechen möchtest. Du bist niemandem eine Antwort schuldig.


    Auch wenn man nur einen Teil mitteilt und einen anderen Teil nicht ausspricht, ist das kein Lügen.


    Lügen wäre, wenn du (gefragt oder ungefragt) absichtlich eine unwahre Aussage machst. Nur das.


    Alles Gute,

    Mirco

    Hallo Zusammen,

    könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen und Eure persönlich empfundenen Definition von der " Nichtbeachtung von Vielheitswahrnehmung" in ganz einfachen

    Worten an-/aussprechen, also ohne einen Text aus den Lehrreden?..


    ....Habt lieben Dank für die Hilfe:heart::sunny:_()_

    Hallo SGM,


    du bist im vierten J.hana und lässt alle W.ahrnehmung links liegen, ausser der W.ahrnehmung des Gebiets des Raumgrenzenlosigkeit.


    LG,

    Mirco

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch über "Störendes" meditieren kann :? Als ich noch unbedingt im vollen Lotus meditieren wollte, schmerzte nach einer Weile immer mein rechter Knöchel. Mich darauf zu konzentrieren, schien es mir erträglicher zu machen. Letztendlich würde ich aber Mirco zustimmen: Störendes wahrnehmen und dann gehen lassen und weiter sitzen ^^

    _()_

    Hallo Sisyphos,


    vor dem "weiter sitzen" bitte Körper und Geist wieder entspannen (passaddha). Jede Ablenkung, z.B. Geist wandert zu unangenehmem Hör-Empfinden, ist überhaupt nur durch Begehren (tanha) möglich. Ansonst wäre die Aufmerksamkeit ja beim heilsamen Meditations-Objekt geblieben. Und Begehren manifestiert sich immer als Spannung und Enge in Körper und Geist. Kehrst du nun nach der Ablenkung zurück, ohne vorher zu entspannen, dann trägst du die Spannung in die Meditation, die dadurch natürlich behindert wird.


    Alles Gute,

    Mirco

    Hallo

    Hallo Lilli,


    also, ich hab jetzt noch mal nach geschaut. Warum auch immer, die Gruppe ist in meinem Account nicht mehr aufgelistet. Kannst also eine Neue gründen.


    Gruß, Mirco

    Mirco

    Gibt es die Buddhaland Gruppe jetzt tatsächlich nicht mehr?

    _()_

    Hallo Lilli,


    ich weiß es nicht :). Ich benutz die Äpp schon 'ne Weile nicht mehr. Ich glaube ich hatte die Gruppe damals gegründet. Also, wenn da jetzt von den Äpp-Machern niemand etwas über meinen Kopf hinweg entschieden hat, dann sollte es die Gruppe noch geben. Das stelle ichmir zumindest so vor...:grinsen:


    Freundliche Grüße,

    Mirco

    Ich bin ein ziemlich geräuschempfindlicher Mensch, früher regte ich mich dementsprechend über laute störende Geräusche, vornehmlich über dröhnenden Automotoren in Wohngebieten auf.

    In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen mich in diese früher als störend wahrgenommenen Sinnesreize zu vertiefen.

    Kennt ihr selber so ähnliche Umstände aus eurem Alltag?


    Beste Grüße

    Hallo mk00,


    ich kenne diesen Umstand aus meinem Alltag. Ich wohne mitten in einer sehr lauten Stadt, in der kaum es ein ruhiges Plätzchen zu finden ist. Und gleichzeitig bin ich, was als hochsensibel bezeichnet wird.


    Dies Sache ist aber so: Aufmerksamkeit ist Nahrung. Wohin die geistige Aufmerksamkeit gelenkt wird, das wächst, das wird intensiver, das bleibt länger.


    Wenn du nun zu einem entspannteren D asein kommen willst, dann ist es komplett kontraproduktiv, der Störung Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Da kann man jederzeit aussteigen, ob das bereits beim 'Ich mag das unangenehme Geräusch nicht" ist, oder bei der Geschichte, warum man das Geräusch nicht mag, oder bei den Emotionen, die mit fortgesetztdem Denken entstanden, oder bei neuen geistigen, sprachlichen, oder körperlichen Re-Aktionen ist.


    Lösung ist, der Ablenkung keine weitere Aufmerksamkeit zu schenken, einfach mittendrin damit aufzuhören, wieder zu enstpannen (wichtig!) und den Ge ist auf Heilsames auszurichten, wie z.B. Liebende-Güte (Mett a). Das ist Richtiges Üben, das sechste Element der Edlen A chtfachen Übung, um mal buddhistisch zu werden. Nach stetem und geduldigen Wiederholen entsteht nach einer Weile so ein Geis t, der die angenehmen oder unangenehmen Sinnes-Empfindungen nicht mehr wie automatisch aufgreift, sondern durchziehen lässt und dabei entspannt, klar und gesammelt bleibt.


    Bei weiteren Fragen zur Praxis bin ich gerne behilflich, du kannst dich auch privat an mich wenden.


    Alles Gute,

    Mirco

    Hallo Aravind,


    kein theoretisches Konstrukt es ist. Rein aus direktem Erleben die Erkenntnis erwächst.


    Wwnnw: Geist beobachtet Geist. Und schon zwei Stufen vorher, im Gebiet der Endlosen Bewußtseine können sind die einzelnen Bewußtseine als von einander getrennte Einheiten erkennbar werden. Dieser Bus fährt ohne Fahrer.

    Und danach, im Verlöschen von Empfindung, Wahrnehmung und Bewußtsein (saññavedayitanirodha), wird deutlichst klar, dass kein 'dauerhafte' Beobachter existiert, erst recht, wenn danach der Prozess danach wieder anläuft.



    Was mir öfter auffällt ist der "Fluss" des Bewusstseins - ununterbrochen wechseln die Wahrnehmungen der Sinne und des Geistes, wer weiß wieviel millionen mal am Tag, in einer Stunde. Der Versuch das alles bloß zu beobachten führt zu einem relativen Ruhepunkt, wobei sich sich dann die Frage ergibt ob der dauerhaft ist. Aber wäre er dauerhaft, müsste er auch ohne Wahrnehmung existieren, das mysteriöse "wahre Selbst". Das wäre aber wiederum nicht erkennbar, wenn nichts da wäre, also ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen.

    Hallo mukti,


    Dauerhaft: siehe oben.


    Müßig: Ja, deshalb nur die Vier Edlen Wahrheiten und weiter nichts :)


    Herzlich,

    Mirco

    Dem schliesse ich mich an.

    Also dass es doch einen Urgrund, Seele, whatever gibt, das halt unkörperlich im Körper schlummert und gelegentlich aktiviert wird?


    Ich kann zwar nachvollziehen, wie die Reize Bewusstsein "auslösen", das wieder verlischt. Aber ob das "nächste" Bewusstsein ein ganz Neues oder nur ein wieder Erwachtes ist, kann ich nicht unterscheiden. :)

    Lieber Cfant,


    im Bereich des Denkens lässt sich das nicht klären. Die Antwort tut sich auf durch die 8-fache Übung: Erkennen und Verstehen aus der direkten Beobachtung der Vorgänge.


    Alles Gute,

    Mirco