Die Flagge Tibets

  • Dies ist mir bekannt, lieber Sherab.

    Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal durch ein Windpferd schnuckeliger Weise zur Schneelöwin gekommen.

    Und nach Sichtung der mythologischen Herkunft habe ich dann die Zusammenhänge gelesen und auch dass diese

    Löwen in der Flagge Tibets vorhanden sind:oops:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Dies ist mir bekannt, lieber Sherab.

    Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal durch ein Windpferd schnuckeliger Weise zur Schneelöwin gekommen.

    Und nach Sichtung der mythologischen Herkunft habe ich dann die Zusammenhänge gelesen und auch dass diese

    Löwen in der Flagge Tibets vorhanden sind:oops:

    Der Garuda symbolisiert aus dieser Sicht Weisheit, der Drache sanftmütige Macht, der Tiger Zuversicht und Vertrauen und der Schneelöwe furchtloses Glück. Der Schneelöwe wird der Himmelsrichtung Osten und nach der buddhistischen Fünf-Elemente-Lehre dem Element Erde zugeordnet.


    Das Brüllen des Schneelöwen

    Im Verständnis des tibetischen Buddhismus wird das Brüllen des Schneelöwen mit dem Klang der Leerheit, des Mutes und der Wahrheit gleichgesetzt. Deshalb wird es auch als Synonym zum buddhistischen Dharma gesehen, das die Möglichkeit einer Freiheit von Karma impliziert, die Lehren des Buddha darstellt und aus buddhistischer Sicht den Weg zur Erleuchtung weist. Das Brüllen des Schneelöwen wird in dieser Interpretation auch als so mächtig angesehen, dass nur ein einziger Brüller dazu imstande sei sieben Drachen vom Himmel fallen zu lassen.

    Die Milch der Schneelöwin

    220px-Emblem_of_Tibet.svg.png

    Wappen und Siegel der tibetischen Exilregierung: Zwei Schneelöwen halten ein Dharmachakra

    Einer Legende der tibetischen Folklore zufolge enthält die Milch der Schneelöwin (tib.: Gangs Sengemo) bestimmte Inhaltsstoffe die dazu geeignet seien den menschlichen Körper zu heilen und dessen Harmonie wiederherzustellen. So sollen bestimmte als heilig angesehene Medikamente die Essenz der Milch der Schneelöwin beinhalten.

    Als Symbol steht die Milch der Schneelöwin für die Reinheit der buddhistischen Lehre. Einer Legende zufolge soll ein Mann versucht haben den Dharma mit teuren Geschenken von Milarepa zu erkaufen. Milarepa habe jedoch davon abgesehen die Milch der Schneelöwin, die in verschneiter Einsamkeit lebe und deren Milch wie der lebenswichtige Nektar (vgl. Amrita) sei in Abwesenheit einer goldenen Tasse in ein gewöhnliches Gefäß zu gießen.

    220px-Flag_of_Tibet.svg.png

    Flagge der tibetischen Exilregierung mit zwei Schneelöwen

    Darstellung in der buddhistischen Kunst

    Der Körper des Schneelöwen erscheint in der buddhistischen Kunst weiß, wohingegen die Haare seiner Mähne, seines Schwanzes, und die Locken an seinen Beinen blau oder grün gefärbt sein können. Die meisten Darstellungen eines Schneelöwen zeigen einen geschlechtsneutralen Schneelöwen, es gibt aber auch Schneelöwen die eindeutig männlich oder eindeutig weiblich dargestellt sind. Wenn sie als symmetrisches weiblich/männliches Paar dargestellt sind, ist das Männchen auf der linken und das Weibchen auf der rechten Seite. Skulpturen von Schneelöwen werden oft aus getriebenem Metall hergestellt, das anschließend vergoldet und gefärbt wird.

    Attribute

    Obwohl der Schneelöwe keine Flügel hat und daher eigentlich nicht fliegen kann wird gesagt, dass seine Füße niemals den Boden berühren. Die Existenz der Schneelöwen wird als verspieltes Kontinuum (tib.: rgyud) beschrieben, in dem sie von Berggipfel zu Berggipfel springen. Ihre Shakti wird durch das Attribut des Gankyil (skt. ananda-chakra; tib. dga' 'khyil) ausgedrückt, mit dem die Schneelöwen spielen.

    In einer psychologischen Interpretation könnte die Bedeutung der Schneelöwen am ehesten mit der der Einhörner oder Qilins verglichen werden.


    Schneelöwe – Wikipedia