Buddhismus - Die 101 wichtigsten Fragen

  • In der neuesten Ausgabe („Mut“ 4/2019) der ‚BUDDHISMUS aktuell’ bin ich bei den Buchrezensionen auf das neueste Buch von Prof. Dr. Michael von Brück aufmerksam geworden.


    So wie sich die Rezension liest, dürfte es vor allen Dingen eine gute Empfehlung für Buddhismus-EinsteigerInnen sein.


    Ein fairer Verkaufspreis von 12€ runden das Angebot ab.


    Hier der Link zur Rezension:

    Buddhismus


    Wäre schön, wenn der/die EinsteigerIn hier eine kleine Rückmeldung zum Buch geben würde.

  • Ich habe mir dieses Buch letzte Woche gekauft und an einem (freien) Tag verschlungen.
    Es wird wirklich das Zentrale gut auf den Punkt gebracht, wie zum Beispiel: "Was ist Karma?", "Wie ist die Leerheit im Buddhismus zu verstehen?", "Was ist Nirvana?", "Was sind die Skandhas?". Missverständnisse werden aufgeklärt wie, dass der Dalai Lama nicht Oberhaupt aller Buddhisten ist, es werden häufig aufkommende Fragestellungen in Bezug auf den Buddhismus behandelt wie z.B. die Frage nach dem Vegetarismus im Buddhismus oder ob Buddhismus eigentlich Philosophie oder Religion ist.
    Im historischen Teil wird bspw. erklärt, weshalb der Buddhismus in Indien fast vollständig verschwunden ist. Ich habe viel Neues gelernt, so z.B. auch spezieller zum tibetischen Buddhismus und seinen Gottheiten, was ich sehr spannend und einleuchtend fand.
    Die kurzen und vor allem gut verständlichen Erklärungen und das Ausräumen von häufigen Missverständnissen/Unklarheiten sind aus meiner Sicht äußerst gelungen. Das Buch hat mir Dinge in kürzester Zeit näher gebracht, mit denen ich zuvor kaum etwas anfangen konnte, wie die Leerheit (womit sich nicht wenige Einsteiger schwertun). Ich denke, dass ich es auch in näherer Zukunft noch als kleines Nachschlagewerk für bestimmte Begriffe nutzen werde.
    Aus Einsteigersicht kann ich das Buch empfehlen!