Buddhistische Zeitschriften

• Hallo,

nachdem hier im Forum neulich die Zeitschrift Ursache/Wirkung erwähnt wurde, hätte ich die Fragen:

a) Welche anderen buddhistischen Zeitschriften gibt es und vor allem

b) was sind Eure Erfahrungen damit bezüglich der Inhalte?

(Falls der Post in die Ecke "Bücher" gehört, wäre ich dankbar für eine Verschiebung und bitte um Entschuldigung!)

Ich habe zur Zeit "Buddhismus aktuell" abonniert und überlege ein wenig, ein Schnupperabo der Ursache/Wirkung abzuschließen, wobei ich unsicher bin, ob die Ursache/Wirkung mit ihrer Ausrichtung wirklich für mich "passt". Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber von deren Homepage her wirkt es auf mich eher achtsamkeitzentriert in dem Sinne, dass es momentan "trendy" ist als buddhistisch im tieferen Sinne. JEtzt kommt garantiert die berechtigte Frage, was denn "buddhistisch im tieferen Sinne" für mich ist. Und ich muss gestehen, dass ich das nicht wirklich in Worten konkretisieren kann. Vielleicht anders ausgedrückt: Ich weiß nicht, ob die Zeitschrift vielleicht "zu seicht"/populärwissenschaftlich ist?

Und welche Alternativen gibt es, sonst auch gerne englischsprachige?

Ich wäre dankbar für Eure Tipps und Hinweise! _()_

Herzlich,

Maho

• a) Tibet und Buddhismus; Buddhismus Aktuell; Buddhismus Heute; einfach im Internet suchen. Die UrsacheWirkung ist im übrigen in der Zeitschriften-App: Readly enthalten, falls Du hierfür ein Abo hast ;)

b) ich lese gerne verschiedene Zeitschriften, um eine Meinungsvielfalt zu erhalten.

Lies das, was dich interessiert, es wird nicht DIE Zeitschrift geben. Tauschbörsen sind auch gut, um Geld zu sparen.

Nicht labern, machen!

• Wie mkha' schon schrieb:

Zitat

Tibet und Buddhismus wird herausgegeben vom Tibetischen Zentrum Hamburg;

Liest die jemand von Euch regelmäßig? Geht es schwerpunktmäßig um tibetischen Buddhismus oder auch um andere Richtungen?

Ich meine, die soll es auch in größeren Bahnhofbuchläden geben, bin mir aber nicht sicher. Weiß das jemand verbindlich?

Buddhismus aktuell wird herausgegeben vom buddhistischen Dachverband DBU.

Ich lese diese Zeitschrift regelmäßig und sie gefällt mir außerordentlich, weil sie über alle buddhistischen Richtungen gleichermaßen und immer in wertschätzender Art und Weise berichtet. Außerdem erfährt man vieles über buddhistische Veranstaltungen, Kurse und Retreats in Deutschland.

Diese Zeitschrift ist auch ohne Mitgliedschaft (in größeren Bahnhofsbuchläden oder online) zu erhalten.

Buddhismus heute wird herausgegeben vom Diamantweg-Buddhismus (Ole Nydahl).

Diese Zeitschrift kenne ich nicht.

Ursache/Wirkung wurde bis vor kurzem herausgegeben von Peter Riedle und jetzt von Hendrik Hortz.

Hier im Impressum steht etwas über die Ausrichtung:

Zitat

Ursache\Wirkung steht für eine spirituelle Lebensausrichtung und einen weltoffenen, nicht religiösen Buddhismus. Es gibt uns seit 1991 und seither helfen wir mit, eine buddhistische Weltsicht im Westen zu etablieren. Eine alltagstaugliche Spiritualität jenseits von dogmatischen Glaubensvorstellungen und institutionalisierten Religionsgesellschaften ist unser Anliegen. Wir stehen auf dem Boden der Errungenschaften von Aufklärung und Humanismus. Wir orientieren uns an der Vorstellung von einer freien, emanzipatorischen und toleranten Gesellschaft und vertrauen auf empirische Wissenschaften. Wir stellen wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie persönliche Erfahrungen im Bereich Meditation und Geistestraining vor. Unterschiedlichste Artikel kritischer AutorInnen zeigen Wege zu einem achtsamen und ethischen Miteinander auf. Ursache\Wirkung möchte Sie dabei unterstützen, zu Selbstreflexion und Gelassenheit zu gelangen und ein engagiertes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ich wußte bis eben noch gar nicht, dass es diese Zeitschrift auch in Papierform gibt, lese aber ab und zu auf der Internetseite einige Beiträge. Vielleicht können die anderen hier etwas mehr dazu sagen.[lz]

Englischsprachig - zum Durchforsten:

Journal of the International Association of Buddhist Studies

Ist hier die letzte Ausgabe 2013 erschienen oder bin ich auf der falschen Internetseite gelandet?

• Ich habe mir gerade die zenbuddhistische Zeitschrift "Intersein" von Thich Nhat Hanh bestellt. Da TNH speziell für die Europäer meditationsmäßig Zen mit Vipassana kombiniert, außerdem selbst ein Buch über buddhistische Psychologie geschrieben hat, bin ich gespannt, wie weit sich dieses Gedankengut auch in dieser Zeitschrift wiederspiegelt. Mal sehen, ich freue mich schon drauf.

Hier könnt ihr euch die anschauen: Zeitschrift

Liest noch jemand anderes diese Zeitschrift?

Tauschbörsen sind auch gut, um Geld zu sparen.

Tolle Idee! Kannst du mir mal welche nennen?

_()_ User19823

• Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Readly habe ich kein Abo, insofern wäre es bei mir doch eher die Print-Form.

So verbreitet scheinen die Erfahrungen mit der Ursache/Wirkung nicht zu sein...? Ich denke, ich probiere sie mal.

An den Tauschbörsen wäre ich auch interessiert :)

• Ich habe mir gerade die zenbuddhistische Zeitschrift "Intersein" von Thich Nhat Hanh bestellt. Da TNH speziell für die Europäer meditationsmäßig Zen mit Vipassana kombiniert, außerdem selbst ein Buch über buddhistische Psychologie geschrieben hat, bin ich gespannt, wie weit sich dieses Gedankengut auch in dieser Zeitschrift wiederspiegelt. Mal sehen, ich freue mich schon drauf.

Hier könnt ihr euch die anschauen: Zeitschrift

Liest noch jemand anderes diese Zeitschrift?

_()_ User19823

Würdest Du dann mal berichten, wie Du die findest? Das wäre toll!

• Ich hab nur die Sachen gelesen, die online stehen, fand da aber die Ursache\Wirkung wesentlich kritischer als die Buddhismus aktuell.

Wenn du englisch kannst, lohnt meiner Meinung nach ein Blick auf Tricycle.

Zu den deutschen Spartenzeitschriften gehört auch noch "Der Kreis" des Arya Maitreya Mandala.

kritischer im positiven oder im negativen Sinn?

Danke auch für den Hinweis auf Tricycle!

• Tauschbörse im klassischen Sinne ist mir online nicht bekannt, ich meinte die Variante über Internetplattformen wie EBay Kleinanzeigen, Momox, etc, wo ich Ausgaben oder ganze Pakete sehr günstig erwerben und nach dem Lesen zum ähnlichen Preis wieder anbieten kann. Eine Art Second Hand. Ansonsten im privaten Bereich mal anfragen, ob einer die Zeitschriften lesen lässt oder verkauft. Ich meine hier im Forum Chat ebenfalls diese Angebote schon mal gelesen zu haben.

Nicht labern, machen!

Würde mich freuen, wenn du uns deine Meinung darüber mitteilst - ich liebäugle auch ab und an damit, mir diese Zeitschrift zu kaufen.

• Würde mich freuen, wenn du uns deine Meinung darüber mitteilst - ich liebäugle auch ab und an damit, mir diese Zeitschrift zu kaufen.

Mach ich gern. Die kommt im Mai und November raus, deshalb erinner mich nochmal daran.

• Eine Art Second Hand. Ansonsten im privaten Bereich mal anfragen, ob einer die Zeitschriften lesen lässt oder verkauft. Ich meine hier im Forum Chat ebenfalls diese Angebote schon mal gelesen zu haben.

Ich glaube, bei uns im "Biete und Suche"-Forum wäre der richtige Platz für so was.

• Ursache-Wirkung hat gerade eine Aktion: 2 Hefte kostenlos lesen. Da kann man dann reinschnuppern, ob das magazin einem passt:

Ursache\Wirkung

Gutschein-Code: GUT-BDL-001

Ich hoffe, der Post ist okay und wird nicht als unangemessene und nicht erlaubte Werbung gesehen. Wenn doch, dann bitte einfach löschen.

Einmal editiert, zuletzt von Ichbinderichbin ()