• Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich mit dem Thema "Santi Asoke" in Kontakt gekommen und war sofort fasziniert, z.B. von diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist klar, dass es sich dabei um einen Image-Film handelt, aber dennoch sehe ich da sehr viel Gutes. Nun wird Santi Asoke aber in Thailand anscheinend auch sehr kritisch gesehen. Ist das nur darauf zurückzuführen, dass sie mit ihrer Botschaft auf Konfrontationskurs zum "Dharma-Establishment" gehen? Oder sind da tatsächlich sektenartige Strukturen auszumachen? Vielleicht mag mich jemand aufklären, der sich mit dem Thai-Buddhismus etwas besser auskennt.


    Vielen Dank. :buddha:

  • Das ist interessant und bringt mich meinem Wunsch den thailändischen Buddhismus in all seiner Vielfalt zu kennen wieder ein Stück näher.

    Ich hatte bis dato noch nichts von Santi Asoke gehört und kann Dir daher auch auf Deine Fragen leider keine Antwort geben, Arthur1788.


    Was ich im Super-Schnelldurchgang im www über Santi Asoke aufgeschnappt habe ist das die Bewegung sich wohl auf Bikkhu Buddhadasa Schriften zu berufen scheint. Der ehrenwerte Meister hat u.a. auch ein Werk namens "Dhamma-Sozialismus" verfasst. Buddhadasa hat die Entwicklung Thailands hin zu einer zunehmend kapitalistischeren Konsumgesellschaft kritisiert und abgelehnt. Auch die Prunktempel und die Unruhe in Bangkok haben ihn abgestossen. Er hat einen Tempel aus einem einfachen Steinkreis o.ä. im Wald als ausreichend geschildert und praktisch umgesetzt.


    Die Amish-People, die im Video erwähnt werden, haben mich mit ihrer konsequent einfachen und bodenständigen, friedlichen Lebensweise auch schon immer fasziniert.


    Ich gebe Dir Recht.. klingt erstmal vernünftig und sympathisch. Aber wie Du selbst sagst ist es ein Image-Film und stellt die Anschauung unkritisch positiv dar.


    Interessant finde ich auch das die Bewegung aus der Thammayut-Nikai hervorgeht und es scheinbar wieder ein Bedürfnis vieler Menschen in Thailand zu geben scheint die Grundsätze der Waldmönche von "Verlaxung" zu bewahren und mit dieser Bewegung auf ein stabiles Fundament zu stellen.


    Danke dafür!

  • Zitat

    Interessant finde ich auch das die Bewegung aus der Thammayut-Nikai hervorgeht und es scheinbar wieder ein Bedürfnis vieler Menschen in Thailand zu geben scheint die Grundsätze der Waldmönche von "Verlaxung" zu bewahren und mit dieser Bewegung auf ein stabiles Fundament zu stellen.

    Diesen Satz nehme ich zurück!

    Ich hatte die Info, dass der Begründer von Santi Asoke einige Thammayut-Mönche wegen mangelnder Disziplin öffentlich beschimpfte überinterpretiert.