melong:
Du lehnst Studium ganz ab, oder? Dann lehnst du auch Analyse ab und bist fest davon überzeugt, dass das nichts bringt, ja? Deswegen auch deine PN an mich, oder?
Magst du mal schreiben, wie du Zen und Vajrayana zusammenbekommst? Musst ja nicht, wenn du nicht willst, aber interessant wäre das schon.
Aber Melong,
nein ich lehne Studium nicht ab, aber es ist nicht alles. Reisebericht sind wunderbar und wichtig, aber sie ersetzen nicht den eigenen Urlaub. Oder vom Kochbuchlesen wird man nicht satt. Und in meiner PN habe ich geschrieben, das es Dinge gibt, die wir zwar erfahren, nicht aber in Worte fassen können.
Nimm z.B. den Geschmack eines Essens. Du kannst mir auch nicht mit tausend Worten erklären wie dir dein Essen schmeckt, das du gerade ißt. Aber du kannst mir etwas davon zu essen geben. Nur essen muss ich dann selbst. Und den Geschmack, den ich erlebe, kann nur ich erleben. Und trotzdem braucht es Rezepte zum Kochen.
Und ich habe geschrieben, dass ich nichts von festen Aussagen über Themen halte, die letztendlich nur erfahren werden können, da ich befürchte, dass hier allzuleicht Konzepte entstehen, wie "das ist so und nicht anders"."Der Apfel ist süß und nichts anderes". "Das Glas Wasser ist halb voll und nicht halb leer"."Leerheit ist das und nichts anderes"..........usw
Das heißt doch nicht, dass ich Theorien ablehne. Sie haben für mich vielleicht nur einen anderen Stellenwert als für dich.
Aber vielleicht reden wir auch nur einfach aneinander vorbei und meinen das gleiche.
ZitatMagst du mal schreiben, wie du Zen und Vajrayana zusammenbekommst?
Klar mag ich das schreiben.
Ich bekomme es wunderbar zusammen
Alles Liebe,
Ji'un Ken