Liebe Interessierte,
diesmal geht es nicht um einen buddhistischen Kurs, sondern um eine einzigartige Ausstellung in Hamburg, Museum am Rothenbaum (früher: Völkerkundemuseum).
Es lohnt sich außerordentlich, dorthin zu gehen und die Sonderausstellung zu besuchen. Hier weitere Details:
Alchi – Klosterjuwel im Himalaya – MARKK
Meine Regional-Tageszeitung widmete im Hamburg-Teil dieser Ausstellung fast eine ganze Seite.
Das Kloster Alchi liegt auf etwa 3500 m Höhe, in Ladakh, und ist die best erhaltene Tempelanlage im Himalaya. Sie bewahrt Tausende Malereien aus dem 11. Jahrhundert, die zu den frühesten und erlesensten Beispielen buddhistischer Kunst zählen. Obwohl ihr Erhaltungszustand einzigartig ist, ist sie doch auch zunehmend gefährdet.
Der Fotograf Peter van Ham erhielt 2017 vom Dalai Lama die einmalige Sondergenehmigung, Alchis Kunstwerke in höchstmöglicher Auflösung zu fotografieren. Die Fotos stellen die Malereien nahezu in Originalgröße dar. Buddhistische Plastiken aus der Sammlung des Museums ergänzen die Schau.
Die Malereien wurden im kaschmirischen Stil gefertigt, mit den typischen Darstellungen der Gesichter, wie man insbesondere an den Augen erkennen kann; in meiner Zeitung ist das Gesicht der Grünen Tara abgebildet.
Der enorme Zulauf an Touristen in der kurzen Sommersaison Ladakhs (ca. 30.000 jährlich) und der Klimawandel fügen der Tempelanlage große Schäden zu. So möchte diese Ausstellung mit dazu beitragen, angesichts der Einzigartigkeit dieses Ortes dringend an die Notwendigkeit der Erhaltungsmaßnahmen zu erinnern.
Ich gebe diesen Tipp weiter an Euch alle, die Ihr in und um Hamburg herum lebt, und an diejenigen, die in nächster Zeit aus irgend einem Grund das schöne Hamburg besuchen wollen.
Und noch einen weiteren Tipp habe ich für Euch: der Hamburger Verkehrsverbund kann sich zwar den Aufwand nicht leisten, die ganzen Fahrkartenautomaten wegen der 3 % Steuersenkung umzuprogrammieren, aber ersatzweise kann man an allen Sonnabenden im November kostenfrei alle Verkehrsmittel des HVV benutzen. Ich selbst werde das auch nutzen und es mit dem Museumsbesuch verbinden. Freue mich schon sehr darauf.
Liebe Grüße und bleibt gesund!