Zen/Theravada Nähe Mannheim, Heidelberg

  • Guten Tag,


    länger habe ich nun nichts mehr gepostet, denn ich habe mich nun noch intensiver mit dem Buddhismus befasst und war auf einigen Websites und in einigen Büchern unterwegs. Am meisten interessieren mich nun der Zen- und der Theravadabuddhismus. Da ich nun seit ca. einem Jahr täglich etwas meditiere, einige Bücher gelesen habe (im Moment lese ich "Die drei Pfeiler des Zen" von Kapleau), möchte ich nun gerne eine Sangha und einen Lehrer/Meister kennenlernen, um meine Übung zu vertiefen, da ich das Gefühl habe, der Buddhismus ist der richtige Weg für mich; sollte mir dies über die nächsten Monate Erfüllung bringen (und ich dann hoffentlich wissen, ob eher Zen oder Theravada) und ich eine Sangha finden, in welcher ich mich wohl fühle, würde ich auch gerne darüber nachdenken, die dreifache Zuflucht zu nehmen, wobei ich hier nichts überstürzen möchte, da ich es wenn ich es mache - ernsthaft angehen möchte.

    Warum ich dies nun alles hier schreibe hat den Grund, dass ich klarmachen möchte, dass ich nicht nach einem "buddhistischen Meditationszentrum zum entfliehen der modernen schnelllebigen Welt" suche, denn solche Zentren und Kurse scheint es hier reichlich zu geben, da ist dann aber bestenfalls der Meditationslehrer in irgendeiner Form Buddhist, es handelt sich aber nicht um eine ernsthaft praktizierende Sangha, mit Dhammavorträgen, Einzelunterweisungen, je nach Tradition begehen von Feiertagen oder wöchentlichen Einkehrtagen etc.


    Ich wohne im Kreis Heidelberg/Mannheim (Rhein-Neckar-Kreis) in BaWü und bin nach ein wenig Onlinesuche hauptsächlich auf zwei verschiedene Einrichtungen gestoßen, die einen gute Eindruck auf mich machen.

    Für den Zen wäre das


    Zen-Dojo Mannheim | Zen Meditation


    für Theravada


    Kloster -


    Ich habe schon mit beiden Einrichtungen Kontakt aufgenommen und werde mir baldmöglichst einmal einen "Liveeindruck" machen, leider bin ich schon seit ein paar Monaten in Kontakt mit ihnen, aber aufgrund der CoVid-Pandemie findet momentan absolut nichts statt, sodass ich wohl hierfür noch meine Geduld schulen kann.


    Was ich hier in diesem Post fragen möchte ist, ob jemand von euch in der Umgebung Mannheim/Heidelberg gute Zendojos/Theravadaklöster kennt oder vielleicht sogar Erfahrungen mit einem dieser Einrichtungen gemacht hat, wichtig wäre wiegesagt, dass die jeweiligen Einrichtungen ernsthaft Buddhismus praktizieren und lehren (Buddha, Dharma, Sangha). Vielleicht gibt es aber auch Nieschenklöster in der Gegend, die nicht im Internet vertreten sind, oder noch was anderes "in der Nähe".

    Ich bin auf jeden Fall sehr verunsichert (wie man evtl merkt ;)) und weiß nicht so recht, was ich mir sonst noch angucken könnte, da ich wiegesagt Angst habe, einen kommerziellen Lehrer der nur ein oberflächliches Verständnis vom Buddhismus hat, oder ein westlich-zweckgebundenes Meditationszentrum gegen Stress zu finden, ich möchte aber auch nicht direkt nach Thailand oder ähnliches gehen müssen, das kann man nach ein paar Jahren denke ich mal immer noch in einem Retreat (was ich auch mal sehr interessant fände), aber für den Anfang sollte es ja auch In DLand recht fähige Meister geben (hoffe ich).


    Also falls jemand hier in der Gegend etwas weiß - bitte seid mitfühlend mit mir :)


    Ich danke im Vorraus,


    liebe Grüße,


    Budhnik

  • Ich finds immer wieder interessant, wenn Leute sich zu theravada und Zen hingezogen fühlen, ich finde beide Ansätze so extrem unterschiedlich.. :) dennoch schön, dass du dich auf den Weg machen willst.

    Zu deinen links, bzw zum Zen dojo: klingt gut und eine bekannte Linie, einfach mal ausprobieren

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Danke für die Antworten!


    @S-Mater das sieht mir aber nach einer Meditationsgruppe aus, keiner Sangha in dem Sinne oder täusche ich mich?


    Horin danke, ja, ich werde es mir beides anschauen :) ja irgendwie sind sie schon sehr verschieden. Haben aber beide für sich etwas finde ich, und ich bin auch nicht so der Typ fürs Beten und verehren von Bodhisattvas, wie das glaube ich im Tibetischen oder Amitaba Buddhismus ist.. naja, werde es mal sehen müssen :)

  • Ich wohne im Kreis Heidelberg/Mannheim (Rhein-Neckar-Kreis) in BaWü

    Hast du mal die Gruppensuche der DBU bemüht?

    Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft


    Dort kannst PLZ oder Ort eingeben und die zeigen dir dann die Mitgliedergruppen an diesem Ort an. Damit hast du zumindest schon einmal ein paar seriöse Gruppen gefunden.


    Im übrigen würde ich tatsächlich überall mal hinfahren und mich umschauen, das geht auch ganz unverbindlich. Du wirst schon merken, wo du dich wohl fühlst, ob du die Erklärungen des Lehrers verstehst, usw. Am besten, erst einmal einen Überblick gewinnen und sich noch nicht so schnell fest legen. Mit der Zeit wirst du merken, wo du hingehörst.


    Ich kenne auch Leute, die eigentlich Zenler sind, aber bei den Tibetern mitmeditieren, weil erstens der Lehrer so toll ist und zweitens keine Zen-Sangha vor Ort ist. Da haben die dem Lehrer von Anfang an gesagt, warum sie gerne mitmeditieren wollen und es war überhaupt kein Problem.

  • Danke für die Antworten!


    @S-Mater das sieht mir aber nach einer Meditationsgruppe aus, keiner Sangha in dem Sinne oder täusche ich mich?

    Der Buddha rät mir mich mit weisen Menschen zu umgeben.

    Die können überall sitzen..

    Alles Gute auf Deinem Weg..😉🙏

  • Danke euch zweien! Danke auch für den Link, werde ich nutzen und mir einen Überblick verschaffen und (hoffentlich bald) nach CoVid dann mal reinschauen :)


    Danke!

  • War inzwischen ein paar Mal im Zen Dojo, war ganz nett dort, haben auch oft online meditiert. Und die haben gesagt, ich kann auch mal gerne in den Tempel kommen. Allgemein gefällt es mir sehr gut, aber ich bin auch extrem an Theravada interessiert, kann zu dem Kloster "in meiner Nähe" leider keinen richtigen Kontakt aufbauen...... werde mich da aber direkt ans Theravadaforum wenden. Danke nochmal!