Frühe buddhistische Texte im Säkbu

  • Wenn ich etwas von Vertretern des SB lese, beziehen sich diese sich häufig auf „Early Buddhist Texts“. Was genau ist damit gemeint? Der Pali-Kannon in Abgrenzung zu irgendwelchen Mahayana-Sutren?


    Oder gibt es Texte, die älter sind als der Pali-Kannon?


    _()_

  • Cla

    Hat den Titel des Themas von „Frühe Buddhistische Texte im SB“ zu „Frühe buddhistische Texte im Säkbu“ geändert.
  • Bei den genannten Texten handelt es sich um Textteile des Pali-Kanons. Zu den EBT, oder zu deutsch FBT, Frühbuddhistische Texte, handelt es sich im Wesentlichen um die ersten zwei Nikayas in einer erweiterten Sicht um die ersten vier: Digha N., Majjhima N., Samyutta N. und Anguttara N. Es handelt sich um Lehrreden.


    Vertreter einer orthodoxen EBT-Schule meinen, diese Nikayas SIND Buddhawort, während viele Buddhologen eher der Ansicht sind, dass sie authentisches Buddhawort enthalten könnten aber selbst NICHT Buddhawort sind.


    Hier noch Lesestoff dazu:

    Der Unterschied zwischen Frühem Buddhismus und Theravada - Buddha-Stiftung

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna