Vimuttimagga, Visuddhimagga - Alternativen?

  • Hey-llo Leute,

    ich bin im Besitz des Visuddhimagga und seit neustem des Vimuttimagga. Letzteres habe ich mir zugelegt, weil es der Vorreiter des Visuddhimagga ist und ich in der Hoffnung war, dass es nicht so "trocken" ist.

    Aber ich tue mich mit beiden Büchern extrem schwer. Kennt jmd von euch eine Alternative zu den Büchern? Einen deutschen Kommentar o.Ä.? Etwas das einfach nicht so trocken ist und verständlicher? Habe noch nichts gefunden...

    Vllt gibt es ja auch Bücher mit ähnlichem Inhalt bzw dem Pfad, oder wie man es nennen mag, der da beschrieben ist.


    Ahoi

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vllt gibt es ja auch Bücher mit ähnlichem Inhalt bzw dem Pfad, oder wie man es nennen mag, der da beschrieben ist.

    Hi, das ist von Nyanatiloka. Eigentlich. Du kannst das Buddhistiche Wörterbuch zulegen( online es geht auch), oder auch das Klein Buch "Bedingte Enstehung", auf jeden Fall wäre hilfreich "Der Weg zur Erlösung", oder "Handbuch der buddh. Phiolosophie".

    Aber ich denke nicht, dass es leichter wäre, denn es bleibt sowieso genug kompliziert.

    Klar, lol.. das ist trocken, wie Mathe, was soll es? Alles Gute!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Igor07 Danke für deine Infos. Das Wörterbuch habe ich, aber es ist eben ein Wörterbuch.

    Ich habe mir mal "Der Weg zur Erlösung" bestellt. Das kommt dem Vimutti und Visuddhi, laut Beschreibung (d.i. Ethik, Meditation und Weisheit) am nächsten.

    Naja, bei trockener Lektüre komme ich einfach nicht weiter und lege die Bücher mehr weg.

    Es gibt heute Bücher, die sind fließender, da komme ich besser klar. Vllt liegts bei den alten Büchern auch an der Übersetzung - keine Ahnung!


    Ahoi

  • Danke für feadback, Ahoi.

    "Der Weg zur Erlösung " ist deswegen gut, weil man dort wie die Elemente von Abhidhamma, so auch einiges, was man dann in Visuddhimagga vorfindet, besonders im Kapitel " Wissen". Sehr klar, lapidar und nicht viel. Ich habe auch von Nyanatiloka "Füher durch den Abhidhamma-Pitaka", aber ich weiss nicht, wann ich es alles hinkriege. Um den ganzen Pali-Kanon durchzuarbeiten man braucht , *lach*, sehr viele Leben.

    Für rein praktische Zwecke ich kann echt sehr tolles Buch empfehlen, ich verlinke:


    Die Meditation, die der Buddha selber lehrte
    Die Meditation, die der Buddha selber lehrte
    www.amazon.de


    Der Autor zitiert dort Visuddhimagga mehr als genug.


    Darf ich dich fragen, warum du studierst es ?


    Es gibt heute Bücher, die sind fließender, da komme ich besser klar. Vllt liegts bei den alten Büchern auch an der Übersetzung - keine Ahnung!

    Hm, ist es nicht so, dass der Buddhismus insgesamt viel rationaler und trockener ist , als der Christentum? Die Kreuzigung, die Passion, und das Nirvana, dahinter liegt die Kluft, denke ich.

    Der andere Zugang, manchmal ich denke, alle Westler können doch niemals den Buddhimsus ( oder Hinduismus) / von inneren/ verstehen, die alle ticken einfach anders.

    Wer glaubt noch heute in den feinstofflichen Körper, Astral- Welte (Jenseits), usw? Dass der Buddha der echte Mystiker war, wie so M. Eckhart, das schert heute sehr wenige. Unsere ganze Gesellschaft verdrängt das Alter und den Tod in die Pflegeheime, aber als der Buddha lebte, man hatte an den Friedhöfen mit den Leichen meditiert, so sehr ausführlich darüber in Visuddhimagga, aber es wäre dann das andere Thema. LG, viel Spass beim Lesen trotzdem.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates