Shangpa Kagyu Seminar

  • Hallo!


    Ich bin sehr an dem Shangpa Kagyu Seminar interessiert. Es soll jetzt starten, ist das erste von 4 Jahren, online und kostet 18£ pro Monat. Kalu Rinpoche sagt mir von seiner Art und seiner Geschichte sehr zu. Hat jemand von euch Erfahrungen? Vielen Dank!


    Christoph

  • Hallo Liser,


    Hier gibt es tatsächlich wenige Tibeter, trotzdem ist Deine Frage hier gut aufgehoben. Das mit dem hier im Forum "nicht angesehen" in Bezug auf den tibetischen Buddhismus ist Unsinn.


    Frag ruhig auch bei https://buddhismusforum.de/, falls Du das noch nicht kennen solltest. Liebe Grüße von mir dahin.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Auch wenn ich neu bin, hab ich hier schon einen gewissen Schwerpunkt bemerkt. Gerade deswegen interessiert mich aber die Einschätzung hier. Grundsätzlich weiß ich natürlich wer Kalu Rinpoche ist, sonst wäre ich nicht an dem Seminar interessiert. Andere Institutionen der Kagyu Linie anzuschreiben ist sicher auch nicht verkehrt.

    Liser_Simpson Kein einfallsreicherer Nickname eingefallen oder zum Buddhsimus passender? Es wäre besser das Foto gerade einzustellen und evt ein schöneres ( ohne Sonnebrille ).

    Ja, leider ist mein Vorstellungsvermögen beschränkt, Anstoß sollte aber eigentlich niemand dran finden. Ich habe mich auch vorgestellt, da kann ich vielleicht etwas mehr erzählen. Das wäre hier wohl off topic.


    🙏

  • Ich bin zum Buddhismus gekommen kurz nach dem Weggang des vorigen Kalu Rinpoche und kenne noch das kraftvolle Nachwehen seiner Reputation bei den damaligen Schülern. Er muss ein wirklich großer Meister gewesen sein. Bin selber Kagyü.

    Bezüglich Reinkarnationen bin ich heute recht vorsichtig. Habe ein paar von denen persönlich erlebt. Die können so ganz anders sein und mit dem Vorgänger manchmal nur den Namen gemein haben. Ich würde nirgendwo einen Jahreskurs buchen, wenn ich nicht vorher mindestens einmal live bei ihm/ihr dringesessen habe. Denn neben der korrekten Übermittlung der Lehre (die ich hier für gegeben halte) spielt bei einer Lehrer-Schüler Beziehung halt auch eine Rolle, dass man mit dem Lehrer in etwa die gleiche Wellenlänge hat. Und außerdem zieht jeder Lehrer eine bestimmte Klientel Schüler an. Das wird deine Sangha, da sollte man auch so ungefähr draufsein, wie die. Und das lernt man wiederum nur durch einmal live hinfahren.