-
-
Grüss Dich ganz recht herzlich anita,
das wird im Dashabumika-Sutra erklärt, diesbezüglich könntest Du ja mal den
Werten bel anposten (PN) ? Ich meine er hat dazu etwas was Dir Werte anita
weiterhelfen könnte?Anhang soweit mir geläufig: C'est la vie => so, ist das Leben
Mit ganz herzlichen und lieben Grüssen
Dorje Sema -
Hallo Dorje Dema,
danke Dir - werde ich tun.
Auch danke für die Übersetzung
Habe einen guten Tag.
Anita
-
anita.m4:
Ab welchem Grad wird sie erreicht und wie ist dann der weitere Weg?
Hallo Anita. Ab welchem Grad wird Buddhaschaft erreicht? Das ist nicht einfach zu sagen, wenn man keine Manifestation von Buddha ist, da man zumindest einen Bezugspunkt braucht. Ein moeglicher Bezugspunkt ist, wenn man bei der Wahl eines geeigneten Lehrers mit seinen sechs Sinnen die Widerspruchslosigkeit bzw. Reinheit in Erscheinung, Wort und Tun des Lehrers, und bei sich die Losloesung von den zehn Fesseln beobachtet: Persoenlichkeitsglaube (sakkāya-diṭṭhi), Zweifel und Unsicherheit bezueglich der Lehre (vicikicchā), Anhaften an Riten und Ritualen (sīlabbata-parāmāso), sinnliches Verlangen (kāmacchando), Uebelwollen (vyāpādo), Verlangen nach feinstofflicher (rūparāgo) und nichtstofflicher Existenz (arūparāgo), Einbildung (māno), Ruhelosigkeit (uddhaccaŋ), Unwissen (avijjā).
Wenn man die nun dauerhaft ueberwunden hat, wie ist dann der weitere Weg? Es gibt schweigende (pacceka), lehrende (savaka) und vollstaendig Erwachte (sammásam-) Buddhas. Sie haben das Verstaendnis der Lehre intuitiv auf dem Kasten und ihre spirituellen Faehigkeiten entwickelt. Alle sie muessen weiterhin atmen, essen, trinken und ruhen, ohne das muessen zu muessen. Was 'dein' Weg ist, kann dir keiner sagen. Das musst du 'selbst' herausfinden.
anita.m4:Was bedeutet Buddhaschaft?
Was bedeutet dieser Moment?
-
anita.m4:
Nach dem zehnten Bhumi (gemäß der konventionellen Sutralehre)
Nix weiter dann -
Hallo Zusammen,
habe Dorjes Rat befolgt und mich an bel gewand, da habe ich Lehrmaterial bekommen, das ich nun lesen werde.
Aber danke für Eure Infos.
Anita
-
anita.m4:
Hallo Anita,vielleicht ist das noch hilfreich:
ZitatDer Erhabene sprach also: "Der Vollendete, ihr Mönche, der Heilige, vollkommen Erwachte ist des unentdeckten Weges Entdecker, des nicht gefundenen Weges Finder, des unverkündeten Weges Künder, der Wegwisser, der Wegkenner, der Wegeskundige. Auf dem Wege nun folgen ihm jetzt die Jünger nach, die später hinzugekommen." (S 22, 58)
ZitatIch erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist Dukkha.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Ursprung von Dukkha.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist das Aufhören von Dukkha.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies sind die Triebe.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Ursprung der Triebe.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist das Aufhören der Triebe.' Ich erkannte unmittelbar der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören der Triebe führt.' Als ich so wusste und sah, war mein Geist vom Sinnestrieb befreit, vom Werdenstrieb und vom Unwissenheitstrieb. Als er so befreit war, kam das Wissen: 'Er ist befreit.' Ich erkannte unmittelbar: 'Geburt ist zu Ende gebracht, das heilige Leben ist gelebt, es ist getan, was getan werden mußte, darüber hinaus gibt es nichts mehr.' (M 36)